PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#1 Beitrag von dolphin002 » Mo 9. Jul 2018, 13:49

Hallo Zusammen,

nach gut 1,5 Jahren Infos sammeln, zerlegen, Teile aufbereiten oder erneuern, Leuten Löcher in den Bauch fragen, Teile lackieren (selbst gemacht), alles wieder zusammenbauen inkl. 135er Krüger Zylinderupdate, ist es jetzt endlich vollbracht :o . Zum Abschluss war ich nochmal extrem aufgeregt – Der Gang zum Tüv. Ein Motorradhändler bei mir am Ort und nur 300 Meter entfernt, hat 2x die Woche den Tüv im Haus. Der Prüfer hatte sichtlich seinen Spaß bei der Begutachtung und der abschließenden Probefahrt, wurde im Ergebnis mit der Plakette und allen notwendigen Eintragungen OHNE Mängel belohnt :D . Jetzt hab ich‘s final geschafft, YEP :mrgreen: Einen Tag später erfolgte dann die Zulassung mit dem Kennzeichen PX 135 gefolgt von einer ersten Testfahrt unter Begleitung einen Freundes mit seinem Motorrad, falls die PX doch stehenbleiben sollte :shock:. Alles gut, es gab keinerlei Probleme. Mit dem 135er Update, finde ich, geht die PX schon super und man(n) kann schön flüssig im Stadtverkehr mitfahren :vespa: Das einzige was ich noch hinbekommen muss, beim Gasgeben fällt sie ganz kurz in ein Drehzahlloch und dann geht’s normal wieder weiter (sicher eine Vergasereinstellung?). Während der ganzen Zeit hat mir unser Forum, sehr, sehr viele Impulse, Tipps und Tricks geliefert, was mich unter anderem auch schon vor Schaden bewahrt hat. Auch hatte ich zu einigen Leuten außerhalb des Forums (keine Forenmitglieder) Kontakt aufgenommen und musste wie bei einigen sogenannte spezialisierten Händler schnell feststellen, dass nicht alles was glänzt Gold war, sprich einige davon ziemlichen Mist erzählt und mit noch mehr Halbwissen oder gar keiner Ahnung überwiegend „gscheit“ dahergeredet haben und nicht selten voll die Pfuscher waren. Die guten von den schlechten zu Trennen war doch manchmal sehr zeitaufwendig und nicht selten irgendwie frustrierend und auch nervig. Wie gesagt, unser Forum war für mich stets die Rettungsinsel ;) Nach dem ich mich jetzt viele Monate reingefuxt habe, möchte bzw. werde ich die vorhandene Erfahrung weiter ausbauen und habe zum Herbst ein neues Projekt Vespa XY geplant. Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach Anschluss für Ausfahrten in der Umgebung rund um München und wünsche euch noch eine erlebnisreiche Restwoche und allzeit GUTE FAHRT :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Jimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#2 Beitrag von avanti » Mo 9. Jul 2018, 14:07

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#3 Beitrag von Rita » Mo 9. Jul 2018, 14:34

Vorsicht neue DR135er out of the Box......brauchen sehr langes und vorsichtiges Einfahren....

vor 500 km kein Vollgas

die ersten 100km möglichst nicht dauerhaft über 50!!!

im Stadtverkehr mitschwimmen.... ab und zu mal 1/2km mit 60 sollte OK sein...


Rita

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#4 Beitrag von Smalli » Mo 9. Jul 2018, 14:52

Die PX ist richtig toll geworden.
In Sachen Vespa und München fallen mir sofort die Vespa Cowboys ein.
Mit denen hatte ich schon Kontakt. Vespa verrückt und nett sind die.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#5 Beitrag von The Vesparider » Mo 9. Jul 2018, 16:20

The Vesparider nicht zu vergessen! Der ist im Münchener Süden am Start, hat nur wenig Zeit!

Aber ansonsten mal durchschreiben, und schauen ob ich kann... Ab Mitte August hab ich mal etwas mehr Zeit als sonst.... :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#6 Beitrag von snej63 » Mo 9. Jul 2018, 16:25

Hallo,

schön, dezent und authentisch restauriert! Viel Spaß damit!

Gruß Jens

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#7 Beitrag von usalabici » Mo 9. Jul 2018, 16:49

Hast Du auch das Ölpumpenförderrad ausgetauscht, gegen eines das dem höheren Schmiermittelbedarf gerecht wird?
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... elpumpe_PX
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#8 Beitrag von vespa-steffel » Mo 9. Jul 2018, 16:55

Die Restauration ist wirklich gelungen. Eine schöne PX, die somit der Nachwelt erhalten bleibt. Prima :klatschen: :klatschen:

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#9 Beitrag von The Vesparider » Mo 9. Jul 2018, 17:20

P.S.: Hab fast vergessen: Sehr sehr schöne PX hast du da!!!!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#10 Beitrag von weissbierjojo » Mo 9. Jul 2018, 18:50

Schönes Teil!
Aber die Gummimatten links und rechts auf dem Trittbrett würde ich runter machen. Da drunter trocknet Feuchtigkeit schlecht ab und es fängt an zu gammeln.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#11 Beitrag von Wenne » Mo 9. Jul 2018, 19:28

Eine sehr schöne Vespa. :elefant:
Was hast du denn genau gemacht bzw. was wurde alles instandgesetzt? Wie sah die Vespa zuvor aus?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#12 Beitrag von cool breeze » Di 10. Jul 2018, 00:33

Sieht sehr gut aus. Gratuliere zur schön gewordenen PX!
Auch ich würde die Fußmatte abnehmen.

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deiner Vespa!

PS: Ist das ein Picknickkorb?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#13 Beitrag von dolphin002 » Di 10. Jul 2018, 10:50

Hallo Zusammen,

vielen, vielen Dank, für das positive Feedback :P :P . Stehe ja noch am Anfang meiner "Vespa-Karriere" und sehe da für mich noch vieeeel Potential nach dem Motto learning by doing ;) Was Wenne und Kollegen hier so zeigen, ist schon der Hammer :o

@ Rita
DANKE für den Hinweis und werde das natürlich entsprechend berücksichtigen. Jetzt habe ich Zeit, dich in Frankfurt besuchen zu kommen
und evtl. finden wir für ein neues Projekt ein passendes Fahrzeug aus deinem "bescheidenen" Fuhrpark :mrgreen: :mrgreen: :prost:

@ Smalli
Kontakt zu den VC München ist bereits hergestellt.

@The Vesparider
Ich wohne ja in Gröbenzell, bist jederzeit zu einem Benzingespräch evtl. mit Ausfahrt jederzeit willkommen.

@usalabici
Ist das für den DR zwingend notwendig und wenn ja, wo bekomme ich so was? Habe dazu bzgl. Probleme bisher nix darüber gelesen?

@weissbierjojo
Ehrlich gesagt die Matten gefallen mir selbst auch NICHT so wirklich - Kommen also wech ;)

@cool breeze
Ja, ist als Picknickkorb vorgesehen, aktuelle Verwendung eher für Badeklamotten *LOL*

@Wenne
Werde in Kürze bisschen was dazu erzählen und ein paar Fotos dazu reinstellen.

Gruß
Jimmy

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#14 Beitrag von usalabici » Di 10. Jul 2018, 16:59

Das mit der Ölpumpe habe ich nur im GSF gelesen, ich fand es einleuchtend, eigene (leidvolle) Erfahrung habe ich aber nicht bei dem Thema.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX 80 Lusso Bj. 1985, Restauration feddisch

#15 Beitrag von dornum4467 » Do 12. Jul 2018, 06:45

:vespa: Hut ab, Deine Vespa ist richtig toll geworden. Ich wünsche Dir Viel Freunde :vespa:

Antworten