Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantragen?
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 08:29
- Vespa: V50
- Land: Deutschland
Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantragen?
Hallo zusammen!
Ich habe eine italienische V50 ohne Papiere.
Ich möchte gerne in Italien (Ersatz-) Papiere beantragen.
Wo und wie mache ich das? Wer hat so etwas schon einmal gemacht?
Hilfreich wären auch Telefonnummern oder Email-Adressen...
Ich bedanke mich schon mal!!
Ciao,
Christian
Ich habe eine italienische V50 ohne Papiere.
Ich möchte gerne in Italien (Ersatz-) Papiere beantragen.
Wo und wie mache ich das? Wer hat so etwas schon einmal gemacht?
Hilfreich wären auch Telefonnummern oder Email-Adressen...
Ich bedanke mich schon mal!!
Ciao,
Christian
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Zwei Varianten gibt's:
1. deutsche Erstauslieferung: Unbedenktlichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle holen und ab zum Piaggio Händler, der beantragt Zweitschrift.
2. Italienische Erstlauslieferung: Schlecht! Ab zum TÜV, komplette Vollabnahme zur Erstellung neuer Fahrzeugpapiere. Vespa muss den deutschen Vorschriften entsprechen sonst geht das nicht....sprich, Bremslicht, Tacho usw......., dann mit Kaufvertrag und diesen Papieren zur Zulassungsstelle.
1. deutsche Erstauslieferung: Unbedenktlichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle holen und ab zum Piaggio Händler, der beantragt Zweitschrift.
2. Italienische Erstlauslieferung: Schlecht! Ab zum TÜV, komplette Vollabnahme zur Erstellung neuer Fahrzeugpapiere. Vespa muss den deutschen Vorschriften entsprechen sonst geht das nicht....sprich, Bremslicht, Tacho usw......., dann mit Kaufvertrag und diesen Papieren zur Zulassungsstelle.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 08:29
- Vespa: V50
- Land: Deutschland
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Hallo Weissbierjojo,
danke für den superschnellen Tipp!
Es ist eine italienische Erstauslieferung und ich würde mir gerne die komplette Vollabnahme und damit das Umrüsten der elektrischen Anlage sparen.
Daher mein Wunsch, wieder italienische Papiere zu bekommen.
Mir wurde gesagt, dass ich mit italienischen Papieren auch hier in Deutschland eine 50ccm-Versicherung abschließen kann und damit auch hier legal fahren kann. Ist das so richtig?
Ich freue mich über weitere Antworten und Tipps!
Christian
danke für den superschnellen Tipp!
Es ist eine italienische Erstauslieferung und ich würde mir gerne die komplette Vollabnahme und damit das Umrüsten der elektrischen Anlage sparen.
Daher mein Wunsch, wieder italienische Papiere zu bekommen.
Mir wurde gesagt, dass ich mit italienischen Papieren auch hier in Deutschland eine 50ccm-Versicherung abschließen kann und damit auch hier legal fahren kann. Ist das so richtig?
Ich freue mich über weitere Antworten und Tipps!
Christian
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Falsch! Nach deutschem Recht muss für das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis nach deutschem Recht vorliegen.
Klar kannst du online mit Fahrgestellnummer und deinen Angaben einen Versicherungsschein mit Versicherungskennzeichen erhalten.
Legal ist das aber niemals! Du fährst ohne Betriebserlaubnis rum und hast dazu noch der Versicherung versichert, dass das Fahrzeug den geltenden Rechtsvorschriften entspricht. Vorsätzlich falsche Angaben mitgeteilt!
Der einzig legale Weg führt über eine 21er Abnahme beim TÜV.
Leider erzählen das einem die ganzen Verkäufer italienischer Fuffies nicht.
Für mich würde daher nur der Kauf einer deutschen V50 in Frage kommen.
Grüße
Klar kannst du online mit Fahrgestellnummer und deinen Angaben einen Versicherungsschein mit Versicherungskennzeichen erhalten.
Legal ist das aber niemals! Du fährst ohne Betriebserlaubnis rum und hast dazu noch der Versicherung versichert, dass das Fahrzeug den geltenden Rechtsvorschriften entspricht. Vorsätzlich falsche Angaben mitgeteilt!
Der einzig legale Weg führt über eine 21er Abnahme beim TÜV.
Leider erzählen das einem die ganzen Verkäufer italienischer Fuffies nicht.
Für mich würde daher nur der Kauf einer deutschen V50 in Frage kommen.
Grüße
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
nein, Du kannst nicht legal mit Italienpapieren fahren...
ohne Betriebserlaubnis ist der Betrieb eben nicht erlaubt
an der Elektrik mußt Du gar nix umrüsten!!
es müssen funktionieren: Scheinwerfer und Rücklicht.... (Bremslicht wird gerne gesehen...ist aber nicht zwingend erforderlich)
Bremsen müssen funktionieren.... und die Reifen sollten OK sein (setze ich mal voraus...)
Tacho muß dran sein...
Rita
wo biste daheim ??
ich kann Dir den Roller legalisieren... dafür müßte er zu mir nach Ffm
Nachtrag:
Klingel oder Hupe (auch Schnarre) muß dran sein.... und ein Spiegel
ohne Betriebserlaubnis ist der Betrieb eben nicht erlaubt
an der Elektrik mußt Du gar nix umrüsten!!
es müssen funktionieren: Scheinwerfer und Rücklicht.... (Bremslicht wird gerne gesehen...ist aber nicht zwingend erforderlich)
Bremsen müssen funktionieren.... und die Reifen sollten OK sein (setze ich mal voraus...)
Tacho muß dran sein...
Rita
wo biste daheim ??
ich kann Dir den Roller legalisieren... dafür müßte er zu mir nach Ffm
Nachtrag:
Klingel oder Hupe (auch Schnarre) muß dran sein.... und ein Spiegel
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 08:29
- Vespa: V50
- Land: Deutschland
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Hallo Rita,
auch Danke für Deine Info!
Bei meinem Baujahr (habe ich natürlich nicht im Kopf) muss ich leider auch noch Blinker und das Bremslicht nachrüsten - zu mindestens ist bei diesem Bj. in Deutschland damals Blinker + Bremslicht erforderlich gewesen.
Schnarre + Lichter funzen. Technisch ist nur wenig zu machen - könnte ich mal abends machen.
Aber die Blinker-/Bremslichtumrüstung nervt mich...
Rita - falls Du jemanden kennst, der mir die Vollabnahme auch OHNE Binker/Bremslicht macht, dann könnte ich den Roller aus München auch mal hochbringen...
Schon mal vorab ein Danke!
Christian
auch Danke für Deine Info!
Bei meinem Baujahr (habe ich natürlich nicht im Kopf) muss ich leider auch noch Blinker und das Bremslicht nachrüsten - zu mindestens ist bei diesem Bj. in Deutschland damals Blinker + Bremslicht erforderlich gewesen.
Schnarre + Lichter funzen. Technisch ist nur wenig zu machen - könnte ich mal abends machen.
Aber die Blinker-/Bremslichtumrüstung nervt mich...
Rita - falls Du jemanden kennst, der mir die Vollabnahme auch OHNE Binker/Bremslicht macht, dann könnte ich den Roller aus München auch mal hochbringen...
Schon mal vorab ein Danke!
Christian
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
hättest Du mal ein paar tage früher geschrieben... ich war am WE ganz nah bei München
auf dem Jubiläumstreffen vom Vespa-Veteranen Club in der Holledau...
Rita
Du kriegst PN mit meiner Nummer
und rufst gleich mal an...
auf dem Jubiläumstreffen vom Vespa-Veteranen Club in der Holledau...
Rita
Du kriegst PN mit meiner Nummer
und rufst gleich mal an...
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Das mit den Blinkern leuchtet mir nicht ein....seit wann benötigen V50 einen Blinker? Mach nen Tacho rein und fahr zum TÜV.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Blinker und Bremslicht sind für die Erlangung einer deutschen Betriebserlaubnis nicht nötig, auch wenn die deutsche Ausführung des entsprechenden Baujahres vielleicht so ausgerüstet war.
Rechtsgrundlagen: §§ 53 Abs. 2 Nr. 1, 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO.
Rechtsgrundlagen: §§ 53 Abs. 2 Nr. 1, 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Es gab auch in Deutschland entsprechende Sparausführungen der Vespa.
Die hatten keine Blinker, Bremslicht meines Wissens schon. Zudem noch eine Klingel, da bei den Versionen bis 40 km/h etwas anderes nicht erlaubt war.
Grüße
Wenne
Die hatten keine Blinker, Bremslicht meines Wissens schon. Zudem noch eine Klingel, da bei den Versionen bis 40 km/h etwas anderes nicht erlaubt war.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Ich würde mir da keinen Kopf machen und dem TÜV sinnlos Geld in den Rachen schmeissen.weissbierjojo hat geschrieben:Falsch! Nach deutschem Recht muss für das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis nach deutschem Recht vorliegen.
Klar kannst du online mit Fahrgestellnummer und deinen Angaben einen Versicherungsschein mit Versicherungskennzeichen erhalten.
Legal ist das aber niemals! Du fährst ohne Betriebserlaubnis rum und hast dazu noch der Versicherung versichert, dass das Fahrzeug den geltenden Rechtsvorschriften entspricht. Vorsätzlich falsche Angaben mitgeteilt!
Der einzig legale Weg führt über eine 21er Abnahme beim TÜV.
Leider erzählen das einem die ganzen Verkäufer italienischer Fuffies nicht.
Für mich würde daher nur der Kauf einer deutschen V50 in Frage kommen.
Grüße
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Meine V 50N BJ 77 wurde ohne Blinker und Bremslicht dieses Jahr vom Tüv abgenommen und zugelassen. Ohne Probleme. Wäre ja eine Schande so eine Schönheit zu verschandeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
- Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
- Land: Deutschland
Re: Italienische V50 ohne Papiere:Wo in Italien neue beantra
Ganz Klar:
eine V50 braucht KEIN BREMSLICHT >>> § 53 StVZO, Abs.1 Ziff.1
KEINE BLINKER >>> § 54, Abs. 5 Zif. 4.
ABER UNBEDINGT DEUTSCHE TÜV-ABNAHME §21 - ca. 125,00 €.
OHNE TÜV-Papiere und Betr.-Erlaubnis der Zulassungsstelle (die bekommt man bei
Vorlage der TÜV-Papiere) würde ich nicht fahren.
Fahrzeug hat definitiv keine Betriebserlaubnis in Deutschland und auch keinen Versicherungsschutz,
trotz evtl. vorhandenem Moped-Versicherungszeichnen!!!!
Auch wenn andere Fahrer das nicht "SO ENG" sehen - es ist aber trotzdem so.
Gruß
Unterfranke
eine V50 braucht KEIN BREMSLICHT >>> § 53 StVZO, Abs.1 Ziff.1
KEINE BLINKER >>> § 54, Abs. 5 Zif. 4.
ABER UNBEDINGT DEUTSCHE TÜV-ABNAHME §21 - ca. 125,00 €.
OHNE TÜV-Papiere und Betr.-Erlaubnis der Zulassungsstelle (die bekommt man bei
Vorlage der TÜV-Papiere) würde ich nicht fahren.
Fahrzeug hat definitiv keine Betriebserlaubnis in Deutschland und auch keinen Versicherungsschutz,
trotz evtl. vorhandenem Moped-Versicherungszeichnen!!!!
Auch wenn andere Fahrer das nicht "SO ENG" sehen - es ist aber trotzdem so.
Gruß
Unterfranke