Primavera 2018 schneller machen
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07
Primavera 2018 schneller machen
Vielleicht funktioniert das Thema ja so besser
Ich arbeite auf einem Flughafen und meine Firma benötigt eine etwas schneller Variante der neuesten Primavera, damit wir auf dem Rollfeld schnell und sicher unterwegs sind.
Frisieren ist hier völlig legitim, da wir kein öffentlicher Verkehrsraum sind und noch nicht einmal eine Versicherung brauchen.
Kann jemand helfen?
Ich arbeite auf einem Flughafen und meine Firma benötigt eine etwas schneller Variante der neuesten Primavera, damit wir auf dem Rollfeld schnell und sicher unterwegs sind.
Frisieren ist hier völlig legitim, da wir kein öffentlicher Verkehrsraum sind und noch nicht einmal eine Versicherung brauchen.
Kann jemand helfen?
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Primavera 2018 schneller machen
Vespa auf Rollfeld... .(( hi hi ))… gefällt mir der Gedanke. Nu ja,- wie so´ne A 380 beim Start schätz ich mal sollte das schon irgendwie hinhauen
Mal gespannt darauf was die Rollfeld-Tuning-Spezis da für Tipps geben
Mal gespannt darauf was die Rollfeld-Tuning-Spezis da für Tipps geben
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Mücke
- Beiträge: 1527
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Primavera 2018 schneller machen
Ist doch kein Problem.
Dann nimm doch gleich eine 125-er oder 150-er Primavera.
Gewiss kann man auch eine 50 tunen, aber die neueren Modelle sind ja allesamt nur noch Viertakter.
Entsprechend umfangreicher werden die Tuningmassnahmen.
Grüße
Wenne
Dann nimm doch gleich eine 125-er oder 150-er Primavera.
Gewiss kann man auch eine 50 tunen, aber die neueren Modelle sind ja allesamt nur noch Viertakter.
Entsprechend umfangreicher werden die Tuningmassnahmen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: NRW
Re: Primavera 2018 schneller machen
Da muss ich Wenne absolut zustimmen.
Was für ein Unsinn, eine 50er tunen zu wollen und damit die Lebensdauer des Motors nachhaltig zu schädigen. Zumal die Kosten wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum nutzen stehen. Da ist der Kauf einer 125er effektiver.
Ich hab`gar nichts gegen tunen, wenn damit Sprintwettbewerbe gefahren werden, auf gesperrten Strecken wohlgemerkt.
Was für ein Unsinn, eine 50er tunen zu wollen und damit die Lebensdauer des Motors nachhaltig zu schädigen. Zumal die Kosten wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum nutzen stehen. Da ist der Kauf einer 125er effektiver.
Ich hab`gar nichts gegen tunen, wenn damit Sprintwettbewerbe gefahren werden, auf gesperrten Strecken wohlgemerkt.
- Waechter.Hamburg
- Beiträge: 704
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
- Vespa: GTS300 Super i.e.
- Land: Pro[D]omo
Re: Primavera 2018 schneller machen
Da stellt sich doch die Frage, wie sieht die Reglung aus, wenn eine getunte 50er ohne Versicherung auf einem Firmengelände (wo dennoch die StVO gilt, steht nämlich an den Zufahrten der Flughäfen) ein Unfall passiert?
Kann man dann dennoch belangt werden, da man ja gegen die StVO verstoßen hat?
Warum Geld ausgeben und tunen? Das Geld tatsächlich in eine ccm3 größere investieren und Ruhe haben.
Ist, ehrlich gesagt, auf Zeit gesehen viel mehr Wert .
Kann man dann dennoch belangt werden, da man ja gegen die StVO verstoßen hat?
Warum Geld ausgeben und tunen? Das Geld tatsächlich in eine ccm3 größere investieren und Ruhe haben.
Ist, ehrlich gesagt, auf Zeit gesehen viel mehr Wert .
Waechter.Hamburg
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Primavera 2018 schneller machen
Irgendwie ne komische Frage..........Till hat geschrieben:Vielleicht funktioniert das Thema ja so besser
Ich arbeite auf einem Flughafen und meine Firma benötigt eine etwas schneller Variante der neuesten Primavera, damit wir auf dem Rollfeld schnell und sicher unterwegs sind.
Frisieren ist hier völlig legitim, da wir kein öffentlicher Verkehrsraum sind und noch nicht einmal eine Versicherung brauchen.
Kann jemand helfen?
Auf so ne Idee würde eine Firma nie kommen.
Außerdem würde sie sich für so einen Gebrauch keine hochpreisige Primavera zulegen.
Da gibts grad für den Zweck sehr günstige,- gute, praktische schnelle Taiwanesen.
Für diese Zwecke stellt sich niemand ne teure Blechvespe hin. Schon gar nicht privat getunt.......
Ihr braucht keine Versicherung........Quatsch. Fahrzeuge die nur auf dem Firmengelände bewegt werden, sind
versichert und werden auch TÜV überprüft. Sei es ein Stapler oder Roller.
Bei deiner Tunerei wird sich die Berufsgenossenschaft freuen wenn es zu einem Schaden kommt. Da wird die Firma
angezeigt und die Schadenskosten trägt sie. Bei Personenschaden kann sie zu machen.
So ein dusseliges Kram zu schreiben..............
Eine Firma die am Flughafen arbeitet ist zertifirziert , die kann sich Deinen krummen Gedanken gar nicht leisten.
Willi
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Primavera 2018 schneller machen
bleibt doch einfach mal bei Thema anstatt immer irgendwelche anderen Dinge zu hinterfragen oder rum zu meckern. Nervt echt!
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: NRW
Re: Primavera 2018 schneller machen
Wir sind beim Thema!olinger hat geschrieben:bleibt doch einfach mal bei Thema .Nervt echt!
Und mittlerweile dürfte der Beitragersteller wissen, dass das tunen einer fünfziger für seine Zwecke nicht zielführend ist.
Aber dir geht es, wie auch dem Threaderöffner, nur um das Wissen wie man ´ne Primavera 4Takt 3Ventiler schneller machen kann. Tja, der einzige der in der Richtung tätig war ( Schlosserhansi) , hat wohl das Forum verlassen.
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Primavera 2018 schneller machen
Reinhard Hermann hat geschrieben:Wir sind beim Thema!olinger hat geschrieben:bleibt doch einfach mal bei Thema .Nervt echt!
Und mittlerweile dürfte der Beitragersteller wissen, dass das tunen einer fünfziger für seine Zwecke nicht zielführend ist.
Aber dir geht es, wie auch dem Threaderöffner, nur um das Wissen wie man ´ne Primavera 4Takt 3Ventiler schneller machen kann. Tja, der einzige der in der Richtung tätig war ( Schlosserhansi) , hat wohl das Forum verlassen.
Sinnvoller wäre es, wenn du das Forum hier verlässt und nicht alle zwei Tage das gleiche schreibst.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- ölfuss
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
- Vespa: gts 300
- Land: Bayern
Re: Primavera 2018 schneller machen
Wow... hohe "Schrebergartendichte" hier. Hatte ich so auch noch nicht in den letzten 5 Foren
" Jeder entspannt anders"
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Primavera 2018 schneller machen
Jetzt warten wir mal ab, was der Threadersteller hierzu meint. Ob es eine Primavera aus dem Altbestand mit Zweitaktmotor werden soll, oder 3 oder 4-Ventil-Viertakt, oder ob tatsächlich eine 125-er die Idee wäre.
Ich bin gespannt.
Grüße
Wenne
Ich bin gespannt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Primavera 2018 schneller machen
da sagst du was, scheint am hohem alter der meisten hier zu liegenölfuss hat geschrieben:Wow... hohe "Schrebergartendichte" hier. Hatte ich so auch noch nicht in den letzten 5 Foren
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 322
- Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
- Vespa: Primavera 2t , GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Primavera 2018 schneller machen
Na ja, die Story hört sich wirklich etwas hanebüchen an.Ich vermute, der Threadersteller wollte damit die ja dann doch wieder schnell enstandenen Heulsusen-Schrebergarten Diskussionen umgehen...Die kommen aber anscheinend egal was man schreibt oder nicht schreibt.4-Takt Tuning bei der Primavera scheint aufwendig wenig Erfolg versprechend etc.
Bei meiner 2-Takt allerdings war es ein voller Erfolg.Freue mich jeden Tag aufs neue...Generell wäre Top auf Fragen technisch kompetente Antworten zu geben oder halt auch mal nichts zu schreiben wenn man nichts zu sagen hat.Mir scheint, dass hier so einige zwar die Vespa Fahne hochhalten, aber technisch wenns wirklich wichtig wird, keinen Schimmer haben.Der Thread wurde allerdings mit der seltsamen Flughafen Story auch komisch gestartet.
Bei meiner 2-Takt allerdings war es ein voller Erfolg.Freue mich jeden Tag aufs neue...Generell wäre Top auf Fragen technisch kompetente Antworten zu geben oder halt auch mal nichts zu schreiben wenn man nichts zu sagen hat.Mir scheint, dass hier so einige zwar die Vespa Fahne hochhalten, aber technisch wenns wirklich wichtig wird, keinen Schimmer haben.Der Thread wurde allerdings mit der seltsamen Flughafen Story auch komisch gestartet.
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Primavera 2018 schneller machen
Tja, olinger und veneziaracer:
ihr habt ja auch nichts beizutragen.
Das Problem hier ist doch eigentlich, dass man eine Frage beantworten soll, ohne genau die Frage zu kennen.
Also das genaue Modell. Sobald im Detail bekannt ist, um welchen Motor es sich handelt, dann kann man/ kann ich sagen, was zu machen ist.
Ich denke schon, dass hier eine 125-er deutlich besser geeignet wäre, denn eine 50-er Viertakt richtig zu tunen, kostet unterm Strich mehr.
Viele Grüße
Wenne
ihr habt ja auch nichts beizutragen.
Das Problem hier ist doch eigentlich, dass man eine Frage beantworten soll, ohne genau die Frage zu kennen.
Also das genaue Modell. Sobald im Detail bekannt ist, um welchen Motor es sich handelt, dann kann man/ kann ich sagen, was zu machen ist.
Ich denke schon, dass hier eine 125-er deutlich besser geeignet wäre, denn eine 50-er Viertakt richtig zu tunen, kostet unterm Strich mehr.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046