Welche BGM Federbeine?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Welche BGM Federbeine?

#1 Beitrag von weissbierjojo » Do 28. Jun 2018, 07:37

Wer fährt von euch die BGM und welche?
Die BGM gibt's ja als Sport (nur Federvorspannung) und als Competition (voll einstellbar)
Reichen schon die Sport für eine deutliche Verbesserung der Fahrwerksperformance oder setzen die Competition hier nochmal eins drauf?
Oder Comp. vorne und Sport hinten?

Grüße, Jochen

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Welche BGM Federbeine?

#2 Beitrag von Hansknauss » Do 28. Jun 2018, 08:32

Zum Sport kann ich nichts sagen, wird aber sicher ! um einiges besser sein als der O- Dämpfer...aber das ist echt nicht schwer :)

Seit 14 Tagen fahre auf der 2017er Gts 300 vorne einen BGM Competition. Nun fährt sichs super und ist einfach ein Traum. Der Dämpfer schluckt Unebenheiten wie nix und sieht schön dezent aus.

Man sagt, einmal eingestellt bleibts bei den Einstellungen. Das werd ich noch sehen, aber abwegig ist es nicht. Denn viel besser geht kaum ;) Auf Youtube gabs so ein Splitscreen Video, wo man die selbe Vespa links mit original Dämpfer rumpeln- und rechts mit BGM Dämpfer dahincruisen sieht.

Ich finde auch die durch den Stoßdämpfertausch leicht geänderte Fahrzeuggeometrie(man kann dass auch einstellen) unheimlich toll.

Ich habe im Zuge des Umbaus auf anraten der Community auch die originalen Bushings vorne und hinten gegen Polyurethan Bushings ausgetauscht. KEIN Vergleich, da liegen Welten liegen dazwischen.

Das Fahrverhalten ist nun viel besser, kurvenstabiler und daurch komfortabler.

Ich sehe nun durch das jetzige 'Gesamtpaket' ehrlich gesagt keine Veranlassung mehr, die hinteren Stoßdämpfer auch noch zu tauschen.

Aber vielleicht kann sich hier nochmal jemand melden und was zum Unterschied sagen und seine Erfahrungen teilen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welche BGM Federbeine?

#3 Beitrag von G.A.S. » Do 28. Jun 2018, 08:55

Ja, das BGM Pro Competition Federbein ist schon fantastisch.
Echt gut ist auch die Möglichkeit, von einer sportlichen Einstellung, mit einem/zwei Klicks in der Druckstufe, das Federbein komfortabler einzustellen.
Gilt natürlich auch umgekehrt.
Grüße Günter

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Welche BGM Federbeine?

#4 Beitrag von weissbierjojo » Do 28. Jun 2018, 10:28

Ok, dann also vorne das Competition.

Sehe ich das richtig, dass ihr hinten die originalen fahrt?? Ist das dann nicht unharmonisch oder ist hinten einfach keine so große konstruktive Fahrwerksschwäche vorhanden?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welche BGM Federbeine?

#5 Beitrag von G.A.S. » Do 28. Jun 2018, 11:11

Solange die hinteren Federbeine noch "frisch" sind und die PU Scheiben von Peter einbaust, sind diese gut fahrbar.
Auch vorn an den BGM Pro comp. habe ich diese PU-Scheiben verbaut.
Grüße Günter

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Welche BGM Federbeine?

#6 Beitrag von weissbierjojo » Do 28. Jun 2018, 14:39

G.A.S. hat geschrieben:Solange die hinteren Federbeine noch "frisch" sind und die PU Scheiben von Peter einbaust, sind diese gut fahrbar.
Auch vorn an den BGM Pro comp. habe ich diese PU-Scheiben verbaut.
Hilf mir auf die Sprünge bezüglich "Peter" :unwissend:

Grüße, Jochen

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Welche BGM Federbeine?

#7 Beitrag von Hansknauss » Do 28. Jun 2018, 14:59

weissbierjojo hat geschrieben:
G.A.S. hat geschrieben:Solange die hinteren Federbeine noch "frisch" sind und die PU Scheiben von Peter einbaust, sind diese gut fahrbar.
Auch vorn an den BGM Pro comp. habe ich diese PU-Scheiben verbaut.
Hilf mir auf die Sprünge bezüglich "Peter" :unwissend:

Grüße, Jochen

Genauso wie bei mir, die originalen hinteren Federn sind noch neuwertig, daher null unharmonisch...hab sie auf härteste Stufe.

Peter ist dieser hier, fantastisch diese PU https://www.simsonpeter.de/shop/vespa/

Ich bin handwerklich zwar nicht ganz untalentiert, trotzdem habe ich den Umbau zum ersten Mal gemacht und es hat super geklappt...wenns auch keine Bestzeit wurde ;)

Werkzeug(kann ich nur mehr ungenau erinnern, leider :oops: aber im wesentlichen wars das) Hatte kleine-und große Ratsche mit Verlängerung (was war das noch schnell für eine) passender Nuss, Gabelschlüssel, langschenkeligen 6er Imbus, Torx (T20 u. T25) und Imbus Satz mit T Griff am Start, Kreuzschraubendreher..einfach die Vespa auf das herausgenommene Helmfach aufgebockt und munter drauflos geschraubt.

Vorderrad ab, Dämpfer raus etc. gibt youtube videos und Berichte davon.

Beim Wieder-einbau der hinteren Federn darauf achten, dass sie wieder in gleicher Stellung montiert sind. Kleine Markierung im unteren Bereich genügt - vorher machen! ;)

Gutes Gelingen, LG

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welche BGM Federbeine?

#8 Beitrag von G.A.S. » Do 28. Jun 2018, 21:52

weissbierjojo hat geschrieben:
G.A.S. hat geschrieben:Solange die hinteren Federbeine noch "frisch" sind und die PU Scheiben von Peter einbaust, sind diese gut fahrbar.
Auch vorn an den BGM Pro comp. habe ich diese PU-Scheiben verbaut.
Hilf mir auf die Sprünge bezüglich "Peter" :unwissend:

Grüße, Jochen

Jochen,

den GTS-Peter findest Du auch hier im Forum.
Grüße Günter

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Welche BGM Federbeine?

#9 Beitrag von kletskoek » Do 28. Jun 2018, 22:02

Fahre auch den Competitiondämpfer vorne wie hinten.
Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum original. Aber warum die wenigsten nur den vordere tauschen kann ich nicht nachvollziehen. Der hintere Dämpfer hat mich erst so richtig happy gemacht.

Davor hatte ih meinen Versuch mit einen Zelioni, der zwar schön war aber butterweich und bei voll zugedrehter Druckstufe durchgeschlagen hat.
Davor ein Versuch mit einem Bitubo, der nach kurzer Zeit gerostet hat aber immerhin nicht so schlecht zu fahren war.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Welche BGM Federbeine?

#10 Beitrag von weissbierjojo » Fr 29. Jun 2018, 10:25

Hansknauss hat geschrieben:.
Auf Youtube gabs so ein Splitscreen Video, wo man die selbe Vespa links mit original Dämpfer rumpeln- und rechts mit BGM Dämpfer dahincruisen sieht.

.
Ich habe mit mehreren Stichwörtern gesucht, finde das angesprochene Video aber nicht. Weißt du noch den Titel?


Grüße

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Welche BGM Federbeine?

#11 Beitrag von GTS125ie » Fr 29. Jun 2018, 20:14

kletskoek hat geschrieben: Davor ein Versuch mit einem Bitubo, der nach kurzer Zeit gerostet hat aber immerhin nicht so schlecht zu fahren war.
Bei mir war es anders herum. BGM hatte vorne zuviel Spiel.Das Bitubo ist da besser verarbeitet. Hinten gehen die BGM's in O und fährt sich im Mix auch sehr gut.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Welche BGM Federbeine?

#12 Beitrag von G.A.S. » Sa 30. Jun 2018, 11:20

Hallo Peter,

zu viel Spiel, meinst Du an dem BGM Federbein unten mit den beiden M6 Inbusschrauben?
Da war ein flaches Edelstahlteil mit dem richtigen Schraubenabstand für die beiden M6 Schrauben dabei. Denke das soll das Spiel ausgleichen.

Leider hatte ich bei Scooter-Center Frank nicht erreicht und sein Kollege meinte das Teil sei nicht als Spielausgleich gedacht.
Grüße Günter

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Welche BGM Federbeine?

#13 Beitrag von 90Racer » Mi 4. Jul 2018, 10:32

Hi,

Vorne die Competition, hinten die einfache Ausführung. Mir kann niemand erklären, warum zwei unterschiedliche Dämpfer am Hinterrad( bei den Competition hat hinten nur einer einen Ausgleichsbehälter) von Vorteil sind.

Ergebnis: voll zufrieden. Vorne habe ich noch die Strauss Bushings verbaut, werden aber noch gegen die von Peter getauscht und dann auch hinten eingebaut.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Welche BGM Federbeine?

#14 Beitrag von weissbierjojo » Mi 4. Jul 2018, 10:46

Top! Danke!
Machen diese Bushings so viel aus? Wie merke ich das am Popometer? Die Silentgummis geben doch eigentlich gar nicht so viel nach oder?

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Welche BGM Federbeine?

#15 Beitrag von 90Racer » Mi 4. Jul 2018, 19:01

Hey,

Doch, sie geben stark nach, merkst Du bei der Montage, wenn Du das vorgesehene Drehmoment anwendest. Die Strauß sind sehr viel härter. Peters liegen dazwischen und vor allem - der Alterungsprozess ist ein ganz anderer.

Popometer: schwammiger sind die originalen- Spurtreue....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten