Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#1 Beitrag von chrisan » Mo 18. Jun 2018, 20:46

Moin auch!
Ich habe 200 Puls!

Seit 5 Jahren parke ich (in der Saison) Jeden Tag vor meinem Büro auf einem 10 Meter breiten Vorplatz (aka "Gehweg") vor meinem Büro. (Dammtorstraße, Hamburg)
Letzte Woche kommen die freundlichen Herrschaften vom Parkraummanagement und verpassen mir ein Ticket wegen parken meines Kraftrollers auf dem Gehweg!

Das das reine Abzocke ist, ist ziemlich offensichtlich, da

-ich da seit Jahren ungeahndet parke
- Der Platz so groß ist, dass die Restaurants ihre Tische draußen hinstellen
- niemand behindert wird
- der ganze Platz voller Motorräder, Roller, und vor allem Fahrräder steht und es niemanden stört!

De Jure stehe ich wohl auf dem Gehweg. Aber kann man dagegen nicht irgendwie vorgehen? :roll:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#2 Beitrag von Wenne » Mo 18. Jun 2018, 20:54

Ja schon, einfach nicht auf dem Gehweg parken, sondern auf einem ausgewiesenen Zweiradplatz, welchen es bei euch bestimmt auch gibt.
Es wird wohl so sein, in diesem Bereich zukünftig öfters kontrolliert wird und das erst der Anfang ist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#3 Beitrag von chrisan » Mo 18. Jun 2018, 21:03

Wenne hat geschrieben:Ja schon, einfach nicht auf dem Gehweg parken, sondern auf einem ausgewiesenen Zweiradplatz, welchen es bei euch bestimmt auch gibt.
Wenne, das ist nicht Dein Ernst, oder?
Nun Gut, Du kennst Die Parkraumsituation in der hamburger Innenstadt nicht. Aber hier gibt es wenn mal gerade so einen Streifen für die Taxis.

Ansonsten ist Parkhaus für 4 Euro die Stunde angesagt.
Wenne hat geschrieben:Es wird wohl so sein, in diesem Bereich zukünftig öfters kontrolliert wird und das erst der Anfang ist.
Da befürchte ich auch. Daher auch meine Neigung zum Querulantentum, denn ich bin der aufrichtigen Auffassung, dass das wirklich reine Geldbeschaffung ist.
(Normalerweise nehme ich das sportlich. Wenn ich Mist baue, z.B. geblitzt werde, dann stehe ich auch dazu.)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#4 Beitrag von scubafat » Mo 18. Jun 2018, 21:09

Na ja, rein rechtlich hast du da geparkt wo es nicht gestattet ist!
Ich parke auch oft auf Gehwegen. Aber hier ist man tolleranter.
Zuletzt geändert von scubafat am Mo 18. Jun 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roger

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#5 Beitrag von Wenne » Mo 18. Jun 2018, 21:13

Das wirst du aber mit deiner Einstellung, welche ich nachvollziehen kann, nicht ändern.
Hamburg kenne ich von der Parksituation nicht, aber in Großstädten verhält es sich meistens sehr ähnlich.
Das Problem ist immer die Geldknappheit der Kommunen und Städte. Da sind neue Einnahmequellen willkommen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#6 Beitrag von avanti » Mo 18. Jun 2018, 21:18

Ich wurde mal prüfen, ob der öffentliche Raum bis an das Gebäude langt.
Manchmal ist zwar alles gleich gepflastert aber die private Grenze nicht erst die Hauswand.
Dann könntest du die Vespa vor der Wand auf Privatgelände parken.
Knöllchen sicher trotzdem bekommen aber mit Einspruch aus Welt schaffen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#7 Beitrag von d-marc » Mo 18. Jun 2018, 21:56

Rechtlich hast Du schlechte Karten. Wenn die Stadt die Toleranz gegenüber Platzsparend abgestellten Zweirädern ohne Not drangibt: Irgendwo hier (ich glaub in Aachen wars) hat sich das selbe Spiel vor 20 Jahren zugetragen. Die Motorrad- und Rollerfahrer haben sich organisiert und demonstrativ jedes Krad auf einen PKW-Stellplatz abgestellt. Der Spuk war schnell vorbei.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#8 Beitrag von cool breeze » Mo 18. Jun 2018, 22:41

Hallo chrisan,

hoffe, der Puls ist wieder unten ;)

Parkraumbewirtschafter sind dieselbe Kategorie wie Abmahner und Inkassoproleten, also frei von Würde.

Wenn Du´s genau wissen willst, besuche doch eine öffentliche, kostenlose Rechtsberatung oder, falls versichert, einen RA.
Der kann Dir fachlich kompetente Aufklärung angedeien lassen und Du bist für die Zukunft besser gewappnet.

Viel Glück.
Zuletzt geändert von cool breeze am Mo 18. Jun 2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#9 Beitrag von Vollhorst » Mo 18. Jun 2018, 22:54

Vorschlag: Kennzeichen ab sofort mit Klettband befestigen und mit ins Büro nehmen, abends wieder dranhängen... dann fällt die Verfolgung des Parkverstoßes mangels ermittelbaren Fahrzeughalters schwer und den ggf. angebrachten leuchtend orangen Aufkleber mit der Abschleppandrohung in 2 Wochen kannst du auch erstmal ignorieren/entfernen... :lol:

pille
Beiträge: 78
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 22:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#10 Beitrag von pille » Di 19. Jun 2018, 05:07

Einfach dort Parken wo es erlaubt ist.....ist zwar nervlich,weil Parken auf Gehwegen oft-aber nicht immer toleriert wird/wurde.

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#11 Beitrag von Hans42 » Di 19. Jun 2018, 07:52

Habe bei uns in München direkt mal bei der Polizei nachgefragt:

Gehwegparken wird ´toleriert´, wenn mindestens noch Platz von ca. 1,50 m für Fußgänger bleibt und in Laufrichtung geparkt wird.

Ausnahme: es gibt Sicherheitsbereiche, da wurde ich auch mal von der Polizei ´umgeparkt´(180 € Kosten), da ich in der Vespa eine Bombe deponieren hätte können.

Das war aber das einzige Mal in 20 Jahren.

Hoffentlich bleibt das bei uns so.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#12 Beitrag von Vilstaler » Di 19. Jun 2018, 08:45

Folieren mit dem Text "Dienstfahrzeug im Einsatz" dann hat sich das :D

Is ja nich gelogen - musst ja in die Arbeit um Deinen Dienst zu verrichten! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#13 Beitrag von The_Bastian » Di 19. Jun 2018, 09:25

pille hat geschrieben:Einfach dort Parken wo es erlaubt ist.....ist zwar nervlich,weil Parken auf Gehwegen oft-aber nicht immer toleriert wird/wurde.
Eben das ist witzigerweise in der Hamburger Innenstadt kaum bis nicht möglich. Entgegen der Annahme es gäbe ausgewiesene Flächen für 2Räder muss man feststellen, dass dem nicht so ist. Jedenfalls arbeite ich seit rd. 25 Jahren im Citybereich und kenne vage 2 solche Stellen mit sehr überschaubaren Stellplatzangebot. Lustigerweise ist das Parken mit 2Rädern auf den zu zahlenden Flächen idR verboten.

@ Chrisan: Du bist nicht allein. In der Hafencity same Story. Ich habe das erste Mal in meiner gesamten 2Rad-Zeit (immerhin 35 Jahre) vorletzte Woche ein Ticket in HH bekommen. Um die Ironie auf die Spitze zu treiben: Mein Arbeitgeber stellt mir einen Parkplatz in einer Tiefgarage zur Verfügung in die ich aber mit einem 2Rad nicht einfahren darf. Wollte ich also regelkonform parken, müsste ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, was ja bekanntermaßen in HH angesichts des Verkehrsaufkommens auf den Ein- und Ausfallstraßen sehr zu empfehlen ist :)

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#14 Beitrag von Zissa » Di 19. Jun 2018, 10:15

Ihr macht mich gerade geringfühgig nervös, ich muss Freitag in die Hamburger Innenstadt. Laut Internet gibt es in der Hamburger Innenstadt nur "Zweiradparkplätze". D.h. es dürfen sich Fahrräder, Motorräder und Roller die Parkplätze teilen und dort sind meist auch diese Bügel im Boden verankert, an denen man sein Fahrrad anschließen kann. Ich bin wenig scharf drauf, dass ein Fahrradfahrer sein Fahrgestell neben meine Vespa quetscht und mit seinen Pedalen die Backen meiner Vespa neu designd. Allerdings kann es auch härter ;) als ein Knöllchen kommen: bei uns im Randbezirk habe ich neulich an so einem Zweiradparkplatz geparkt, allerdings wird der nie von Fahrrädern genutzt. Zurück zur Straße musste ich ein Stück über den Bürgersteig schieben, als eine Rentnerin lautstark über mich herfiel, was mir einfällt mit meinem motorisierten Gefährt auf dem Bürgersteig zu fahren. Wohlgemerkt: der Motor war aus. Die Dame war deutlich beeindruckender als ein 10€ oder 20€ Knöllchen und zum Glück kam mir eine Passantin zur Hilfe.

@The_Bastian: doofe Frage: warum darf man mit einem motorisierten Zweirad nicht in Eure Tiefgarage?

@chrisan: bei FB wurde gerade ein ähnlicher Fall in HH beschrieben. Da gehörte der Bürgersteig zum Gebäude und nicht der Stadt, dass Knöllchen soll demnach nicht rechtens gewesen sein. Drücke die Daumen, dass es bei Dir vielleicht ähnlich ist.

@The last 4: Wohl war, aber dann müsste man in der Hamburger Innenstadt ein Parkticket (denke mal für einen Berufstätigen kaum machbar: 3€ die Stunde und Höchstparkzeit 2 Stunden) ziehen und an der Vespa befestigen. Ansonsten hat man wieder das Knöllchen-Problem.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Parkticket kassiert - kann man was dagegen tun??

#15 Beitrag von The_Bastian » Di 19. Jun 2018, 10:36

Zissa hat geschrieben:@The_Bastian: doofe Frage: warum darf man mit einem motorisierten Zweirad nicht in Eure Tiefgarage?
Ohne Scherz: Weil es so in der Hausordnung steht. Das wäre mir natürlich wurscht (schließlich wird der Stellplatz mit monatlich 250,- bezahlt) aber es wird auch tatsächlich kontrolliert. Bei der Einfahrt kauert ein Mensch in einem Glaskasten hinter der Zufahrtsschranke, die sich erst öffnet nachdem das vordere Kennzeichen gescannt und das Parkticket vorgehalten wurde. Bei meinem Roller scannt sich vorne naturgemäß nichts, was den Parkwächter auf den Plan ruft. Ich hatte mal einen, der ob des Dilemmas einsichtig war und mich durchließ aber es war nur einer. Die anderen lassen mich nicht durch. Bekloppt aber so ist es.

Interessanterweise ist die Situation bei den anderen Parkhäusern hier in der Nähe die Gleiche.

Antworten