Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#16 Beitrag von G.A.S. » Mi 13. Jun 2018, 16:55

Hallo Markus,

eine interessante Sache. Was ist bitte eine B-Drehzahl (BDZ) ?
Mal sehen was bei dir die Steighöhe des Riemens mit den 20x17 SR macht.

Beim neuen Edding Test mit den 2,0mm Distanzscheiben, hat der Riemen erneut an der Ölwanne geschliffen und an den Riemen-Scheiben war kein Edding Strich mehr zu sehen.
Nun habe ich wieder die Serien Rollen drin.
Aber ich warte mal deinen Test ab und bei Erfolg nehme ich dann auch die SR 2017/(12g) von Dr. Pulley.
Grüße Günter

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#17 Beitrag von MarkusS20 » Do 14. Jun 2018, 09:14

Hallo Günther

Die Beschleunigungsdrehzahl wird von der Vario (implizit den Gewichten, wenn Gegendruckfeder, Variodistanz und Getriebeübersetzung konstant bleiben) eingestellt.
Es beschreibt die Motordrehzahl bei Vollgas und wird in etwa zwischen 30 und 80kmh gehalten.

Die Theorie besagt das der verbrauchsoptimierte Betriebspunkt im Drehmomenthoch des Motors und der beschleunigungsoptimierte Betriebspunkt bei Maximalleistung erreicht wird.
Wenn du leichtere Gewichte verwendest dreht der Motor höher und die Beschleunigung sollte besser sein, solange du zur Maximalleistung wanderst.

Gruesse

Hier ein paar Diagramme von Zirri, 300er Motor: Leistungspeak um die 7500U/min
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=29722

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#18 Beitrag von G.A.S. » Fr 15. Jun 2018, 10:03

Danke Markus.
Mit dem ordentlichen Drehmoment der 300er, möchte ich nicht so in die hohen Drehzahlen gehen.
Die 12,5g der Dr. Pulley "Varioecken" fand ich optimal, bis auf das Schleifen natürlich.
Grüße Günter

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#19 Beitrag von MarkusS20 » Mo 18. Jun 2018, 08:21

Günter

habe am WE die 20x17 montiert - erstmal die Ergebnisse mit den 21x17 und 1,8mm Distanz.
Auf der Riemenscheibe bleiben etwa 2,7mm Rand. Hier wurde bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht.
Heute erste Fahrt mit 20x17 und dann kommt der Vergleich.

Gruesse
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#20 Beitrag von G.A.S. » Mo 18. Jun 2018, 09:28

Hallo Markus,

schön, dass es schon geklappt hat.
Ich nehme an, Du hast an der vorderen Riemenscheibe gemessen.
Da bleibt aber immer ein heller Streifen stehen, den der Riemen nie berührt. Diesen Streifen mit Edding Resten gab es bei mir auch, als die Dichtung durchbrannte.
Denke, es zählt nur die hintere (innere) Riemenscheibe und da ist wohl nichts mehr vom Edding zu sehen.

Mal sehen was bei den Dr. Pulley 2017 heraus kommt.
Grüße Günter

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#21 Beitrag von kölle-st18 » Mo 18. Jun 2018, 11:14

Das Leertrum verbrennt die Dichtung, weil es nach unten durch die Fliehkraft herausgetragen wird.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#22 Beitrag von Willi59 » Mo 18. Jun 2018, 11:51

So isses....... :klatschen:
Sehr gut erklärt.....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#23 Beitrag von MarkusS20 » Mo 18. Jun 2018, 13:47

Kölle, eine wunderbare Zeichnung, danke!
An der Ölwannendichtung war nur eine ganz leichte Schleifspur sichtbar - wusste nicht das das "Leertrum" heisst, wieder was gelernt :genau:

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#24 Beitrag von MarkusS20 » Di 19. Jun 2018, 09:06

Habe heute wieder geöffnet und der Eddingstrich ist mit 20x17 nicht breiter geworden - auch kommt mir vor der Riemen rutscht ab und zu durch - total frustrierend!
Bis 130kmh gefahren und im oberen Bereich fühlt es sich an als wenn der Motor plötzlich höher dreht / und beim Gas wegnehmen die Vario hängen bleibt für 1-2s.
Eigentlich kann es dann nur mehr der Wandler sein....

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#25 Beitrag von G.A.S. » Di 19. Jun 2018, 13:52

Hallo Markus,

mit wieviel Millimeter Scheiben bist Du die 2017er Rollen gefahren und an der Ölwanne schleift nichts ?

Ja das ist schon frustrierend, wenn man die guten 2117er Dr. Pulley vom Fahren her kennt und darf sie wegen der Ölwannendichtung nicht fahren.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#26 Beitrag von Willi59 » Di 19. Jun 2018, 13:59

G.A.S. hat geschrieben:Hallo Markus,

mit wieviel Millimeter Scheiben bist Du die 2017er Rollen gefahren und an der Ölwanne schleift nichts ?

Ja das ist schon frustrierend, wenn man die guten 2117er Dr. Pulley vom Fahren her kennt und darf sie wegen der Ölwannendichtung nicht fahren.
Muss da lachen.......gibt genug "runde" Rollen (weniger Gewicht) die besser greifen als die Käseecken und keinen Ärger machen.
Haltbarkeit ist kein Argument. Man schaut eh einmal im Jahr in den Kasten......da kann man auch mal
Rollen tauschen. Kost fast nix.
Der ganze Aufwand den ihr betrieben habt, auch mit Schäden verbunden, treibt mir wirklich die Lachtränen
in die Augen.......

;) Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#27 Beitrag von MarkusS20 » Di 19. Jun 2018, 14:38

Günter, bin mit 1,8mm gefahren um nur einen Parameter zu ändern und den Unterschied zu sehen.
Riemenscheibe hab ich nicht abgebaut - kann also nicht sagen ob es geschliffen hat.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#28 Beitrag von Willi59 » Di 19. Jun 2018, 14:41

sach ja............. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#29 Beitrag von MarkusS20 » Fr 29. Jun 2018, 19:16

Wenn der Hund mal drinnen ist...lernt man den Vario-Deckel schnell zu montieren und wieder zusammenzusetzen...

Erstens der Wandler hat ab und an nicht geschalten, habe mal einen neuen eingesetzt und war besser aber nicht gut.
Beim nochmal durchsehen habe ich gemerkt das die Variohülse eckt - war nicht geschmiert oder so, Hülse zeigt Riefen und es war in der Mitte eine Schliere zu sehen, leicht bläulich...also das auch gewechselt da mit Reinigung keine Verbesserung zu erzielen war. Laufleistung etwa 20tkm.

Mit der neuen Hülse und neuer Vario zusammengebaut und wieder Probefahrt.
Zunächst ok, rauf auf die Schnellstrasse und ab 90kmh ruckeln - der Begrenzer!

Wieder zurück gefahren, die Drehzahl scheint durchaus höher zu liegen als normal, also wieder mal geöffnet und gesehen das ich alle Rollen falsch eingesetzt hatte :?
Dafür keine Schleifspuren und am Lüfterrad mehr als 5mm Edding zu sehen.

Jetzt die Pulleys mit Markierung versehen und die geschlossene Rollenseite gegen den Urzeigersinn orientiert und die Drehzahl passt soweit.
Geht also nochmal auf Probefahrt und dann nochmal Steighöhe kontrollieren.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Probleme mit Dr. Pulley SR Varioecken

#30 Beitrag von G.A.S. » Fr 29. Jun 2018, 19:41

Hallo Markus,

ja, den Vario können wir nun bestimmt blind zerlegen und wieder zusammen bauen.

Hast Du jetzt die 2017er drinnen?

Leider kann ich z.Z. gar nichts machen, denn ich hatte einen kleinen Arbeitsunfall (privat) mit einer anderen Baustelle (SAT-Schüssel). Wurde mit fünf Stichen an rechter Daumenwurzel genäht und der linke Daumen konnte geklebt werden
Grüße Günter

Antworten