cdi erneuern und mehr....
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cdi erneuern und mehr....
hallo,
meine cdi verabschiedet sich immer bei Vollgas...etwa 120l.tacho.
neue cdi rein, 2minuten Vollgas und die cdi ist hin (ruckelt dann stark)
plan:
cdi und zündgrundplatte tauschen, sollte doch dann behoben sein?
noch was tauschen?
achja, px 221 gesteckt
meine cdi verabschiedet sich immer bei Vollgas...etwa 120l.tacho.
neue cdi rein, 2minuten Vollgas und die cdi ist hin (ruckelt dann stark)
plan:
cdi und zündgrundplatte tauschen, sollte doch dann behoben sein?
noch was tauschen?
achja, px 221 gesteckt
- mikesch
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Re: cdi erneuern und mehr....
Wieviele CDI's hast du denn schon verheizt bei 120km/h?
Bevor du die Zündplatte tauschst, mach erstmal die Kerze und den Kerzenstecker neu. Eventuell noch die Zündspule.
An Zündgrundplatte glaube ich nicht.
Bevor du die Zündplatte tauschst, mach erstmal die Kerze und den Kerzenstecker neu. Eventuell noch die Zündspule.
An Zündgrundplatte glaube ich nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: cdi erneuern und mehr....
kerze und stecker sind neu .....die zündspule ist doch die cdi? oder wie meist du dass?mikesch hat geschrieben:Wieviele CDI's hast du denn schon verheizt bei 120km/h?
Bevor du die Zündplatte tauschst, mach erstmal die Kerze und den Kerzenstecker neu. Eventuell noch die Zündspule.
An Zündgrundplatte glaube ich nicht.
- Smalli
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Re: cdi erneuern und mehr....
Die Spulen sind auf der Grundplatte unter dem Polrad kreisförmig angeordnet.
Darunter ist auch eine Erregerspule. In der CDI befindet sich neben Dioden und
Kondensatoren auch die sogenannte Zündspule. Diese Zündspule transformiert die Spannung.
Das Kürzel CDI steht für den englischen Begriff (Capacitor Discharge Ignition).
Ins Deutsche übersetzt: Kondensator-Entladungs-Zündung.
Funktionsprinzip
Die CDI erhält von der Erregerspule, welche sich auf der Zündgrundplatte befindet, über ein Ladekabel den Zündladungsstrom.
Dieser Strom lädt über die verschiedenen Kondensatoren innerhalb der CDI die Zündspule auf, bis diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung über das Zündkerzenkabel in Richtung Brennraum abgeben.
Das elektrische Signal, der Zündimpuls, für den bestimmten Zeitpunkt der Abgabe der Ladung wird vom schwarzen Pick-Up, zu Deutsch dem Signalgeber, auf der Zündgrundplatte über das Zündgeber-Kabel (Pickup-Kabel) in die CDI übertragen.
Die CDI ist mit einem weißen Massekabel verbunden, welches von der Zündgrundplatte kommt.
Des weiteren geht von der CDI ein meist gelbes Massekabel ab, welches am Motor verschraubt wird.
An der CDI ist noch ein weiteres grünes Kabel angeschlossen. Dieses kommt von dem Zündschloss oder dem Kill-Schalter. Steht das Zündschloss auf off, bzw. ist der Kill Schalter betätigt. So wird der gesamte Ladestrom in Richtung Masse geschickt. Ein Zündfunke im Brennraum ist somit unmöglich.
Infos zur CDI und dem Zündimpuls:
Aufbau & Funktion der Vespa PX CDI
Elektrischer Signalgeber für den Zündimpuls – Aufbau & Funktion
FRAGE
Hat die Vespa Zündprobleme bei Vollgas oder bei hohen Drehzahlen?
Nur im 4. Gang oder auch in anderen Gängen?
Darunter ist auch eine Erregerspule. In der CDI befindet sich neben Dioden und
Kondensatoren auch die sogenannte Zündspule. Diese Zündspule transformiert die Spannung.
Das Kürzel CDI steht für den englischen Begriff (Capacitor Discharge Ignition).
Ins Deutsche übersetzt: Kondensator-Entladungs-Zündung.
Funktionsprinzip
Die CDI erhält von der Erregerspule, welche sich auf der Zündgrundplatte befindet, über ein Ladekabel den Zündladungsstrom.
Dieser Strom lädt über die verschiedenen Kondensatoren innerhalb der CDI die Zündspule auf, bis diese zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung über das Zündkerzenkabel in Richtung Brennraum abgeben.
Das elektrische Signal, der Zündimpuls, für den bestimmten Zeitpunkt der Abgabe der Ladung wird vom schwarzen Pick-Up, zu Deutsch dem Signalgeber, auf der Zündgrundplatte über das Zündgeber-Kabel (Pickup-Kabel) in die CDI übertragen.
Die CDI ist mit einem weißen Massekabel verbunden, welches von der Zündgrundplatte kommt.
Des weiteren geht von der CDI ein meist gelbes Massekabel ab, welches am Motor verschraubt wird.
An der CDI ist noch ein weiteres grünes Kabel angeschlossen. Dieses kommt von dem Zündschloss oder dem Kill-Schalter. Steht das Zündschloss auf off, bzw. ist der Kill Schalter betätigt. So wird der gesamte Ladestrom in Richtung Masse geschickt. Ein Zündfunke im Brennraum ist somit unmöglich.
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Hat die Vespa Zündprobleme bei Vollgas oder bei hohen Drehzahlen?
Nur im 4. Gang oder auch in anderen Gängen?
Zuletzt geändert von Smalli am Sa 16. Jun 2018, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
- Wenne
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Re: cdi erneuern und mehr....
Smalli erklärt mal kurz die Welt.
Respekt!!
Ich bin jetzt nicht so der Zündungsfachmann. Selbst würde mir aber auch mal die Zündspule anschauen und im Detail alle Kabel drumrum und zur CDI. Sind sie rissig, gibt es Auffälligkeiten?
Also erst einmal das Polrad runter und dann schauen.
Viele Grüße
Wenne
Respekt!!
Ich bin jetzt nicht so der Zündungsfachmann. Selbst würde mir aber auch mal die Zündspule anschauen und im Detail alle Kabel drumrum und zur CDI. Sind sie rissig, gibt es Auffälligkeiten?
Also erst einmal das Polrad runter und dann schauen.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: cdi erneuern und mehr....
es ist so, die spule und das pickup auf der zgp sehen optisch schon gut aus.
wenn einem aber immer die cdi um die ohren fliegt muss irgendwo ein versteckter fehler sein. deswegen wollte ich auch die gesamte elektrik tauschen. mehr als die cdi und zgp ist da doch nicht dran?
wenn einem aber immer die cdi um die ohren fliegt muss irgendwo ein versteckter fehler sein. deswegen wollte ich auch die gesamte elektrik tauschen. mehr als die cdi und zgp ist da doch nicht dran?
- Wenne
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Re: cdi erneuern und mehr....
Wie sehen denn die Kabel aus? Vor allem das grüne Kabel, welches von der CDI bis nach vorne zum Zündschloss führt.
Grüße
Wenne
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Wenne
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Re: cdi erneuern und mehr....
laß das grüne ausmacherkabel mal weg....
wenn dann die CDI hält..... bestätigt sich mein Verdacht....das Kabel bekommt irgendwo falschen Kontakt
Rita
wenn dann die CDI hält..... bestätigt sich mein Verdacht....das Kabel bekommt irgendwo falschen Kontakt
Rita
- Wenne
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Re: cdi erneuern und mehr....
Hier noch zur Verdeutlichung
Viele Grüße
Wenne
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Re: cdi erneuern und mehr....
nächste Woche kann ich es noch mal überprüfen, optisch ist die zgp und sämtlichen kabel in sehr guten zustand.
- Wenne
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Re: cdi erneuern und mehr....
Es geht aber nicht nur um die ZGP, sondern auch um den Kabelbaum und möglichen Schwachstellen, welche sich letztendlich auf die CDI auswirken können.
Alles freilegen und gewissenhaft überprüfen.
Viele Grüße
Wenne
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Viele Grüße
Wenne
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