Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
- firefly2010
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Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
'n Abend zusammen,
ich versuche mal, meine Frage einigermaßen in Worte zu fassen.
Heute bin ich mit meiner ET2 liegengeblieben. Sprang zunächst einwandfrei an, fuhr einige Meter, plötzlich ein ruckeln, Leistungsabfall, dann Roller aus (aber nicht abgesoffen). Absolut keine Chance der Wiederbelebung. Zündfunke war da, Kerze raus - sah gut aus (die hatte ich vorgestern auch erst erneuert, gestern beim Fahren hab ich nichts bemerkt), nirgendwo hat was getropft oder gesuppt, meine Bordmittel waren irgendwann erschöpft. Also ADAC gerufen, half ja nix und wofür zahlt man dafür...
Der sehr kompetente ADAC-Schrauber hat alles mögliche versucht, um meine Süße wieder ans Laufen zu bekommen: Zündfunke da, Kerze nicht übermäßig nass oder rußig, Startautomat (oder wie das Ding heißt) ok, Luftzufuhr ok, Spritzufuhr ok, Zündspule ok, Starterspray half nix. Dann hat er sich doch nochmal über die Zündkerze hergemacht, hat die Kappe beim Anlassen "auf Abstand gehalten", und siehe da: Roller läuft! Kappe wieder drauf, Roller aus. Kappe auf Abstand: Roller läuft. Und so weiter...
Zufällig hatte ich eine Ersatz-Kerze dabei. Die rein, Kappe drauf, Roller läuft und tut so, als wäre nichts gewesen.
(Edit: Die Ersatz-Kerze habe ich am selben Tag im selben Laden von der selben Marke gekauft wie die, die nun funktioniert.)
Nun frage ich mich: Offenbar muss es ja etwas mit der gerade vorgestern verbauten Zündkerze zu tun haben. Gestern und heute Morgen tat die es aber noch ohne zu murren. Kann das sein, dass da plötzlich was "verkackt"? Äußerlich konnten weder der ADAC-Mann noch ich etwas erkennen, aber irgendwas muss ja sein...?!?
Ratlose Grüße
Oli
ich versuche mal, meine Frage einigermaßen in Worte zu fassen.
Heute bin ich mit meiner ET2 liegengeblieben. Sprang zunächst einwandfrei an, fuhr einige Meter, plötzlich ein ruckeln, Leistungsabfall, dann Roller aus (aber nicht abgesoffen). Absolut keine Chance der Wiederbelebung. Zündfunke war da, Kerze raus - sah gut aus (die hatte ich vorgestern auch erst erneuert, gestern beim Fahren hab ich nichts bemerkt), nirgendwo hat was getropft oder gesuppt, meine Bordmittel waren irgendwann erschöpft. Also ADAC gerufen, half ja nix und wofür zahlt man dafür...
Der sehr kompetente ADAC-Schrauber hat alles mögliche versucht, um meine Süße wieder ans Laufen zu bekommen: Zündfunke da, Kerze nicht übermäßig nass oder rußig, Startautomat (oder wie das Ding heißt) ok, Luftzufuhr ok, Spritzufuhr ok, Zündspule ok, Starterspray half nix. Dann hat er sich doch nochmal über die Zündkerze hergemacht, hat die Kappe beim Anlassen "auf Abstand gehalten", und siehe da: Roller läuft! Kappe wieder drauf, Roller aus. Kappe auf Abstand: Roller läuft. Und so weiter...
Zufällig hatte ich eine Ersatz-Kerze dabei. Die rein, Kappe drauf, Roller läuft und tut so, als wäre nichts gewesen.
(Edit: Die Ersatz-Kerze habe ich am selben Tag im selben Laden von der selben Marke gekauft wie die, die nun funktioniert.)
Nun frage ich mich: Offenbar muss es ja etwas mit der gerade vorgestern verbauten Zündkerze zu tun haben. Gestern und heute Morgen tat die es aber noch ohne zu murren. Kann das sein, dass da plötzlich was "verkackt"? Äußerlich konnten weder der ADAC-Mann noch ich etwas erkennen, aber irgendwas muss ja sein...?!?
Ratlose Grüße
Oli
- mikesch
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Natürlich gibt es das, das die Kerze oder der Kerzenstecker von jetzt auf gleich versagt wie du gemerkt hast.
Grund ist die hohe thermische Belastung der elektrischen Hochspannungsteile welche 20kV isolieren müssen.
Da reichen winzige Haarrisse in Verbindung mit Schmutz für einen Totalausfall.
Aus diesem Grund empfehle ich die Kerze und besonders den Kerzenstecker alle paar Jahre, je nach Betriebsdauer pauschal zu tauschen.
Ich habe zusätzlich immer eine Kerze einen Stecker und ein Stück Zündkabel dabei.
Bei deinem Fehler solltest du den Kerzenstecker unbedingt nachträglich noch tauschen und entsorgen, auch wenn er äußerlich gut aussieht.
Die Komponenten kosten wenig im Gegensatz zu dem Schaden und Ärger den sie erzeugen können.
Grund ist die hohe thermische Belastung der elektrischen Hochspannungsteile welche 20kV isolieren müssen.
Da reichen winzige Haarrisse in Verbindung mit Schmutz für einen Totalausfall.
Aus diesem Grund empfehle ich die Kerze und besonders den Kerzenstecker alle paar Jahre, je nach Betriebsdauer pauschal zu tauschen.
Ich habe zusätzlich immer eine Kerze einen Stecker und ein Stück Zündkabel dabei.
Bei deinem Fehler solltest du den Kerzenstecker unbedingt nachträglich noch tauschen und entsorgen, auch wenn er äußerlich gut aussieht.
Die Komponenten kosten wenig im Gegensatz zu dem Schaden und Ärger den sie erzeugen können.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 12. Jun 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
...wohl dem der nur eine Kerze hat
- Wenne
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Ich habe mir den Wolf abgesucht und sehr viele Komponenten getauscht, aber jeweils ohne Ergebnis.
Dann einfach mal die Zündkerze, welche gerade mal 50 km ihren Dienst tat.
Auch ich habe daran zuletzt geglaubt und wurde mal wieder eines Besseren belehrt.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe mir den Wolf abgesucht und sehr viele Komponenten getauscht, aber jeweils ohne Ergebnis.
Dann einfach mal die Zündkerze, welche gerade mal 50 km ihren Dienst tat.
Auch ich habe daran zuletzt geglaubt und wurde mal wieder eines Besseren belehrt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- firestarter
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Von welchen Zündkerzen sprechen wir hier? Welche Marke und Typ?
-
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
...firestarter hat geschrieben:Von welchen Zündkerzen sprechen wir hier? Welche Marke und Typ?
ist das jetzt wichtig von welchem Hersteller der Ersatz ist
- Willi59
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Jo.......wenn man nen 4er Pack von einer Firma kauft und alle sind Schiet........da denkt man über
Markenwechsel nach.
Kenne das aus meiner Maicozeit.
Markenwechsel nach.
Kenne das aus meiner Maicozeit.
-
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Hatte ich schon zweimal mit neuen Kerzen
-
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
MAICOs sind eben FeinschmeckerWilli59 hat geschrieben:Jo.......wenn man nen 4er Pack von einer Firma kauft und alle sind Schiet........da denkt man über
Markenwechsel nach.
Kenne das aus meiner Maicozeit.
- mikesch
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Er meint es wäre eine Bosch mit 60km gewesen.
Darauf würde ich jetzt aber keinen gesteigerten Wert legen.
Dann müßten viel mehr Bosch Ausfallmeldungen vorliegen.
Solche "Sofortausfälle" kommen immer wieder vor.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 25#p647125
Darauf würde ich jetzt aber keinen gesteigerten Wert legen.
Dann müßten viel mehr Bosch Ausfallmeldungen vorliegen.
Solche "Sofortausfälle" kommen immer wieder vor.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 25#p647125
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Ja stimmt, es war eine Bosch. Nach 50 km hat sie enorme Ausfälle gezeigt und immer wieder hat der Motor extrem gestottert.
Nach weiteren 10 km bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Es fühlte sich aber nicht nach Zündkerze an, sondern eher wie fehlender Sprit.
Aber egal. Ich habe jetzt NGK montiert.
Grüße
Wenne
Nach weiteren 10 km bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Es fühlte sich aber nicht nach Zündkerze an, sondern eher wie fehlender Sprit.
Aber egal. Ich habe jetzt NGK montiert.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Der Porzellanisolator der Zündkerze ist nach meiner Erfahrung ziemlich "sensibel". Ein kaum zu sehender Haarriss im Isolator und es gibt keinen zuverlässigen Zündfunken mehr.
Bella cavalcata.
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Hi,
selbst noch nicht erlebt, aber zumindest im Bereich der BMW-Zweiräder wird oft von diesem Fehler bei Bosch-Zündkerzen gesprochen, daher wird dort ganz überwiegend NGK empfohlen, obwohl auch dort Fehler vorkommen....
Gruß aus dem Neandertal
selbst noch nicht erlebt, aber zumindest im Bereich der BMW-Zweiräder wird oft von diesem Fehler bei Bosch-Zündkerzen gesprochen, daher wird dort ganz überwiegend NGK empfohlen, obwohl auch dort Fehler vorkommen....
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Unbedingt Originalkerzen verwenden.
- tempelberger
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Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
90Racer hat geschrieben:Hi,
selbst noch nicht erlebt, aber zumindest im Bereich der BMW-Zweiräder wird oft von diesem Fehler bei Bosch-Zündkerzen gesprochen, daher wird dort ganz überwiegend NGK empfohlen, obwohl auch dort Fehler vorkommen....
Gruß aus dem Neandertal
NGK = Nix Gute Kerze
Daher nehme ich auch Champion Kerzen!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!