Primavera 50 Sito verbauen
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Primavera 50 Sito verbauen
Hallo
Ich möchte meine Primavera einen neuen Auspuff gönnen und meine Wahl fällt auf den Sito Plus.
Bei den Originalen Auspuff befindet sich ja noch ein Röhrchen am Krümmer
beim Sito ist das nicht der Fall wie wird das gehandhabt und was ist zu tun?
Vielen dank in voraus
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Ich möchte meine Primavera einen neuen Auspuff gönnen und meine Wahl fällt auf den Sito Plus.
Bei den Originalen Auspuff befindet sich ja noch ein Röhrchen am Krümmer
beim Sito ist das nicht der Fall wie wird das gehandhabt und was ist zu tun?
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Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Hallo Cookies,
du kannst dich nach der super Anleitung orientieren.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29596
Ich habe mir gestern auch einen Sito+ bestellt. Ich werde das Sekundärluftsystem wahrscheinlich offen lassen, oder komplett abmontieren. Bei meinem alten Peugeot Roller habe ich den Schlauch auch einfach in die Verkleidung reingelegt und offen gelassen. Hat ohne Probleme funktioniert.
du kannst dich nach der super Anleitung orientieren.
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Ich habe mir gestern auch einen Sito+ bestellt. Ich werde das Sekundärluftsystem wahrscheinlich offen lassen, oder komplett abmontieren. Bei meinem alten Peugeot Roller habe ich den Schlauch auch einfach in die Verkleidung reingelegt und offen gelassen. Hat ohne Probleme funktioniert.
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Habe die 4t Variante.
1 Jahr alt und wandert jetzt auf den Schrott, jetzt mega laut, Rost bereits nach kürzester Zeit.
Im Stand klingt das Teil jetzt wie ein uralter Fischkutter, Knallen und Patschen von Beginn an und morgens wecke ich die gesamte Kleinstadt. Material, dünnstes Blech. Beim 4t mussten zur Montage die Löcher zur Befestigung aufgebohrt werden.
Beim 4t kein Leistungszuwachs. Wie das bei 2t ist
1 Jahr alt und wandert jetzt auf den Schrott, jetzt mega laut, Rost bereits nach kürzester Zeit.
Im Stand klingt das Teil jetzt wie ein uralter Fischkutter, Knallen und Patschen von Beginn an und morgens wecke ich die gesamte Kleinstadt. Material, dünnstes Blech. Beim 4t mussten zur Montage die Löcher zur Befestigung aufgebohrt werden.
Beim 4t kein Leistungszuwachs. Wie das bei 2t ist
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Ich hatte den Sito auch auf meiner Honda Lead NH50 montiert und war bis auf das der sehr schnell rostet sehr zufrieden. Ich hatte zwar kein großen Leistubgszuwachs aber dafür war die Beschleunigung besser. Ich denke mal es wird bei der Primavera nicht anders sein.
Bevor ich den Sito montiere werde ich ihn noch ein wenig anschleifen und mehrmals mit Auspufflack einsprühen und danach einfahren damit kann der Lack sich einbrennen und er rostet dann nicht so schnell.
Über alles andere werde ich dann berichten.
Bevor ich den Sito montiere werde ich ihn noch ein wenig anschleifen und mehrmals mit Auspufflack einsprühen und danach einfahren damit kann der Lack sich einbrennen und er rostet dann nicht so schnell.
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Hallo
Am Freitag war es nun soweit und der Auspuff hat nun nach 4 Jahren sein Geist aufgegeben und er ist genau an den Blindstück am Krümmerr durchgerostet.
Heute hatte ich Zeit den schon ein Jahr im Keller liegenden Sito zu verbauen. Aber vorher habe ich den Trichter der im Krümmer sitzt mit
5 Meisselschlägen herausgekloppt und ihn dannach 2 mal mit Auspufflack von Holts eingesprüht.
Die Montage ist nicht so schwer nur das schrauben am Krümmer ist ein wenig fummelig und mit einer 10er Nuss kommst du nicht daran aber mit ein 10er
Maul oder Ringschlüssel ging das Perfekt.
Das Sekundärluftsystem habe ich an der unteren Gummi Muffe mit 2 Komponenten Epoxykleber zugemacht (siehe Foto) aber ich denke es geht auch
mit ein Korken oder ssonstigen Teile. Nach der Montage bin ich erstmal ein wenig herumgeheizt damit sich der Lack auch schön einbrennt. Jetzt hat sie
wieder einen wünderschönen Sound und zieht auch sehr gut an. Obwohl ich die Drossel vom Sito entfernt habe hat sich von der Endgeschwindigkeit
nicht viel getan. Laut Tacho so ca 64 kmh. Das reicht mir vollkommen aus um im Verkehr mitzuhalten.
Mal schauen was ich mit den alten Auspuff mache. Entweder lass ich ihn schweissen oder ich verschrotte ihn.
Wie gut das ich mir vorher eine Muffebei SIP gekauft habe.
Mal schauen was ich mit den alten Auspuff mache. Entweder lass ich ihn schweissen oder ich verschrotte ihn.
Und so sieht das Endergebnis nach geglückter Montage aus
bis dann mal
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Am Freitag war es nun soweit und der Auspuff hat nun nach 4 Jahren sein Geist aufgegeben und er ist genau an den Blindstück am Krümmerr durchgerostet.
Heute hatte ich Zeit den schon ein Jahr im Keller liegenden Sito zu verbauen. Aber vorher habe ich den Trichter der im Krümmer sitzt mit
5 Meisselschlägen herausgekloppt und ihn dannach 2 mal mit Auspufflack von Holts eingesprüht.
Die Montage ist nicht so schwer nur das schrauben am Krümmer ist ein wenig fummelig und mit einer 10er Nuss kommst du nicht daran aber mit ein 10er
Maul oder Ringschlüssel ging das Perfekt.
Das Sekundärluftsystem habe ich an der unteren Gummi Muffe mit 2 Komponenten Epoxykleber zugemacht (siehe Foto) aber ich denke es geht auch
mit ein Korken oder ssonstigen Teile. Nach der Montage bin ich erstmal ein wenig herumgeheizt damit sich der Lack auch schön einbrennt. Jetzt hat sie
wieder einen wünderschönen Sound und zieht auch sehr gut an. Obwohl ich die Drossel vom Sito entfernt habe hat sich von der Endgeschwindigkeit
nicht viel getan. Laut Tacho so ca 64 kmh. Das reicht mir vollkommen aus um im Verkehr mitzuhalten.
Mal schauen was ich mit den alten Auspuff mache. Entweder lass ich ihn schweissen oder ich verschrotte ihn.
Wie gut das ich mir vorher eine Muffebei SIP gekauft habe.
Mal schauen was ich mit den alten Auspuff mache. Entweder lass ich ihn schweissen oder ich verschrotte ihn.
Und so sieht das Endergebnis nach geglückter Montage aus
bis dann mal
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Zuletzt geändert von cookies am Sa 9. Jun 2018, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
hi,
na wenn der auspuff eh mal ab war, hättest du die hinterradfelge ja mal gründlich reinigen können... die sieht ja bescheiden aus... ...
grüße aussem pott
robert
na wenn der auspuff eh mal ab war, hättest du die hinterradfelge ja mal gründlich reinigen können... die sieht ja bescheiden aus... ...
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Beim S(h)ito kannst du machen, was du willst, der Rost findet immer seinen Weg. Ich habe meinen neuen letztes Jahr hochtemperaturfest pulvern lassen, jetzt ist er schon wieder fröhlich am rosten. Und das, wo ich diesen Winter kaum gefahren bin, und der Roller trocken unter Dach stand. Leistungssteigernd wirkt der Sito auch nur, wenn er entdrosselt ist (Drosselstück sitzt im Krümmer) und der Vergaser passend bedüst wird (ca. 10-15% größere Düse). Der Auspuff sieht zwar dem Original sehr ähnlich, aber das Geräusch ist deutlich anders, vor allem viel lauter.
Volker
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Nein kann ich nicht bestätigen lauter wird sie nicht auch ohne Drossel schnurrt sie wie mit den OEM Auspuff.Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Beim S(h) Der Auspuff sieht zwar dem Original sehr ähnlich, aber das Geräusch ist deutlich anders, vor allem viel lauter.
Volker
Das der Auspuff irgendwann mal Rost ansetzt ist ja
sogut wie sicher. Aber denn kann man rechtzeitig wegmachen.
bis dann mal
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Hi
Würde auch sagen nur minimal lauter...Keineswegs gravierend.Selbst nach meinem 68ccm - Umbau.Eher druckvoller dabei aber auch etwas schnarriger....
Gruß, Stefan
Würde auch sagen nur minimal lauter...Keineswegs gravierend.Selbst nach meinem 68ccm - Umbau.Eher druckvoller dabei aber auch etwas schnarriger....
Gruß, Stefan
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Was sind die besseren Alternativen für die Primavera 50 2T?
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Hallo zusammen,
Wollte ebenfalls an meiner Primavera 50 2T aus dem Jahre 2015 den Sito Plus montieren. Dies klappte allerdings nicht wie ich mir dies vorgestellt habe. Der Auspufftopf schleift etwas an der Felge hinten. Mit einfachem Plug&Play scheint mir das nicht zu funktionieren, oder hat jemand noch Tips für die Montage usw...
Gruss Martin
Wollte ebenfalls an meiner Primavera 50 2T aus dem Jahre 2015 den Sito Plus montieren. Dies klappte allerdings nicht wie ich mir dies vorgestellt habe. Der Auspufftopf schleift etwas an der Felge hinten. Mit einfachem Plug&Play scheint mir das nicht zu funktionieren, oder hat jemand noch Tips für die Montage usw...
Gruss Martin
- olinger
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
martin700 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wollte ebenfalls an meiner Primavera 50 2T aus dem Jahre 2015 den Sito Plus montieren. Dies klappte allerdings nicht wie ich mir dies vorgestellt habe. Der Auspufftopf schleift etwas an der Felge hinten. Mit einfachem Plug&Play scheint mir das nicht zu funktionieren, oder hat jemand noch Tips für die Montage usw...
Gruss Martin
Eigentlich passt der ohne Veränderung.
Probiere es mal mit unterlegscheiben zwischen Auspuff und Motor
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
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- Vespa: Primavera 50 2T
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Eben normal sollte der ohne Probleme passen. Angegeben ist der für die Vespa 50 ET2, Vespa LX 50, Aprilia Mojito 50... laut Verkaufsbeschreibung soll er auch auf die Primavera 50 2T Baujahr 2013-2017 (ZAPC 532) passen. Glaube langsam das ist der falsche Auspuff. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es 2 Modelle von diesem Auspuff: Art Nr.0264 und Art Nr.0381
- Hansebaron
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- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 Sito verbauen
Moin Martin,
wusstest du, das Leovince und Sito ein Unternehmen ist?
https://www.leovince.com/de-de/product/ ... -2013-2017
Und so kannst du dir auf der Seite dein Fahrzeug konfigurieren, bei manchen Rollern wird der Leovince Touring empfohlen, bei manchen der Sito.
Nach drei von mir persönlich verbauten Sito Sitoplus auf Sprint 50 2T und Primavera 50 2T darf ich Dir versichern, das passt 100% und hat auch genügend Freiraum!!!
Also selbst, wenn es im Werk mal eine minimale Fertigungstoleranz geben sollte, darf natürlich nichts schleifen! Denn dann wäre der Auspuff Murks, und umtauschwürdig!
Vielleicht hat dein Händler den richtigen Auspuff beworben, aber den falschen verschickt?
Wie gesagt, du bist der erste hier im Forum, von dem ich lese, dass es nicht passt.
Ein Beispielhändler:
https://abe-motorradzubehoer.de/sortime ... 7-ohne-abe
Gruß, Dee
wusstest du, das Leovince und Sito ein Unternehmen ist?
https://www.leovince.com/de-de/product/ ... -2013-2017
Und so kannst du dir auf der Seite dein Fahrzeug konfigurieren, bei manchen Rollern wird der Leovince Touring empfohlen, bei manchen der Sito.
Nach drei von mir persönlich verbauten Sito Sitoplus auf Sprint 50 2T und Primavera 50 2T darf ich Dir versichern, das passt 100% und hat auch genügend Freiraum!!!
Also selbst, wenn es im Werk mal eine minimale Fertigungstoleranz geben sollte, darf natürlich nichts schleifen! Denn dann wäre der Auspuff Murks, und umtauschwürdig!
Vielleicht hat dein Händler den richtigen Auspuff beworben, aber den falschen verschickt?
Wie gesagt, du bist der erste hier im Forum, von dem ich lese, dass es nicht passt.
Ein Beispielhändler:
https://abe-motorradzubehoer.de/sortime ... 7-ohne-abe
Gruß, Dee
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- Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:22
- Vespa: Sprint 50
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Re: Primavera 50 Sito verbauen
Ich habe bei mir auch den Sito verbaut.
Jetzt bin ich ungemerkt eine weile ohne verschlossenes Sekundärluftsystem gefahren. Die "Verschluss-Konstruktion" war wohl nicht so gut.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen großartigen Unterschied bemerkt...normal?!
Habt Ihr vielleicht noch mehr Tipps zum richtigen und einfachen verschließen?
Jetzt bin ich ungemerkt eine weile ohne verschlossenes Sekundärluftsystem gefahren. Die "Verschluss-Konstruktion" war wohl nicht so gut.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen großartigen Unterschied bemerkt...normal?!
Habt Ihr vielleicht noch mehr Tipps zum richtigen und einfachen verschließen?