Motor springt an und geht gleich wieder aus

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#16 Beitrag von Merti27f » Di 8. Mai 2018, 08:41

Weinbergwepsn hat geschrieben:So ist es! (Ausser er fährt keine GTS sondern eine Derbi).

Bau mal den Variodeckel ab (keine grosse Hexerei), und schau dir die Kupplung an.

Die erhöhte Motordrehzahl klingt schon mal seltsam (da müsste man genauer bei Einspritzventil und der gesamten Einspritzanlage mal nachschauen), was aber die nicht trennende Kupplung (und um die gehts hier) angeht:
Die Kupplungsglocke könnte einen Hochschlag haben (Glocke verzogen), oder das Lager der Kupplungswelle ist komplett hinüber.

Auf jeden Fall mal kontrollieren.

Wennst ein Video von der Leerlaufdrehzahl machst, dann könnte man vielleicht im Vorfeld schauen, ob die normal ist, oder ob sie wirklich höher dreht (wäre das der Fall, dann könnte die Kupplung wegen dieser erhöhten Drehzahl auch nicht trennen (schleift permanent!).

LG,
WV
An die Kupplung komme ich nur mit dem Blockierwerkzeug - ist bestellt.
Den Variodeckel habe ich demontiert, wie Du auf dem Bild sehen kannst.
Es dreht nur deswegen höher, weil das Hinterrad frei drehen kann.
Gruß Ralf
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#17 Beitrag von Merti27f » Di 8. Mai 2018, 08:43

Merti27f hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Ist die Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas ggf. zu hoch, so dass die Kupplung nicht trennen kann?
Das Standgas geht nur hoch, wenn ich die GTS aufbocke - also das Hinterrad frei ist und ohne Widerstand drehen kann.
Geht jetzt über Nacht wieder mit gezogener Hinterradbremse :unwissend:
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#18 Beitrag von GTS-Peter » Di 8. Mai 2018, 08:50

Dann hat anscheinend wirklich was geklemmt. Ich würde den gesamten Riementrieb überprüfen. Also Variomatik, keilriemen und den hinteren Wandler mit Kupplung auseinander nehmen und auf Unstimmigkeiten prüfen.

Das sich bei der Laufleistung auch die Fliehkraftkupplung schlapp macht wäre denkbar.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#19 Beitrag von kölle-st18 » Di 8. Mai 2018, 17:34

Zündkerze schleift am Rad? ==> Dann stimmt was nicht :lol:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#20 Beitrag von Merti27f » Di 22. Mai 2018, 16:38

Merti27f hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und der Motor im Standgas läuft dreht das hinterrad immer mit. Wenn du jetzt die hinterradbremse ziehst, geht er aus oder läuft er weiter?

Du sagst zwar das das hinterrad sich nicht festhalten lässt. Wenn du mit der Hand versuchst das drehende Rad festzuhalten ist das aber normal. Das hat so eine Schwungmasse, mit der Hand wird das schwierig. Daher meine Frage.

Die vespa müsste also auf dem Hauptständer stehend einwandfrei anspringen und auch Gas annehmen. Selbst wenn die Kupplung einen defekt hat. Wenn der Motor startet, aber kein Gas annimmt, liegt das an was anderem.

Die Schleifspuren am Rad solltest du auch prüfen. Das Kunststoff Schutzblech über dem hinterrad ist mit den schrauben für den Luftfilterkasten befestigt. Wahrscheinlich kommt das lose Schutzblech jetzt am hinterrad an.
Du hast Recht. Ich habe aufgebockt gerade den Motor laufen lassen und die Handbremse gezogen - läuft weiter :-)
Es scheint über Nacht besser geworden zu sein. Vorher ging sie wieder aus, wenn das Hinterrad gestoppt wurde. :unwissend:
Nun habe ich den Antrieb ohne besondere Erkenntnis wieder zusammen gebaut.
Der Motor läuft im Standgas 15min ohne Probleme. Dann abgebockt und Gas gegeben - gleich wieder aus.
Wieder gestartet - Hinterradbrems gezogen Gas gegeben - los gefahren - Läuft.
Gas weggenommen - aus.
Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Hat jemand einen Tipp.
Gruß aus HH
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#21 Beitrag von trainwave » Di 22. Mai 2018, 21:15

Ich frage nochmal: Wie alt ist die Batterie??
Es geht n i c h t um den Ladezustand sondern um das Alter!!
Bau mal ne neue ein und schau ob das Problem weiter besteht..

Noch ne Sache die mir einfällt:
Bei mir war es tatsächlich mal so, dass die Steuerkette einen Zahn übergesprungen war (Kettenspanner war verklemmt). Danach ähnelten die Symptome den deinen. Allerdings stank es auch ziemlich nach Benzin dabei.. Starten ging problemlos, sobald Gas gegeben wurde stotterte sie, lief aber noch und ging nach dem Gas wegnehmen aus..

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#22 Beitrag von Merti27f » Mi 23. Mai 2018, 06:22

trainwave hat geschrieben:Ich frage nochmal: Wie alt ist die Batterie??
Es geht n i c h t um den Ladezustand sondern um das Alter!!
Bau mal ne neue ein und schau ob das Problem weiter besteht..

Noch ne Sache die mir einfällt:
Bei mir war es tatsächlich mal so, dass die Steuerkette einen Zahn übergesprungen war (Kettenspanner war verklemmt). Danach ähnelten die Symptome den deinen. Allerdings stank es auch ziemlich nach Benzin dabei.. Starten ging problemlos, sobald Gas gegeben wurde stotterte sie, lief aber noch und ging nach dem Gas wegnehmen aus..
Danke für Deine Tipps. @trainwave
- Die Batterie ist neu.
- Das mit der Steuerkette hört sich ungewöhnlich an, aber ich werde der Sache nachgehen.

Meine nächste Idee wäre gewesen -> Benzinpumpe. Ich habe gelesen, dass es öfter Probleme damit gab.
Allerdings kenne ich die Symptome nicht.
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#23 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Mai 2018, 06:48

Aus welcher ecke Deutschlands kommst du? Vielleicht gibt's ja einen freundlichen Vespafahrer in der nähe, der helfen kann oder zumindest eine zweite Meinung zum Problem abgeben kann.

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#24 Beitrag von Merti27f » Mi 23. Mai 2018, 07:19

GTS-Peter hat geschrieben:Aus welcher ecke Deutschlands kommst du? Vielleicht gibt's ja einen freundlichen Vespafahrer in der nähe, der helfen kann oder zumindest eine zweite Meinung zum Problem abgeben kann.
Ich wohne im Westen von Hamburg. Leider kenne ich keine anderen GTS-Fahrer, die auch selbst schrauben. In die Werkstatt bringe ich das Teil nur, wenn ich daran gescheitert bin.
Was meinst Du zur möglichen Fehlerursache mit der Benzinpumpe?
Gruß
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#25 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Mai 2018, 08:25

Schade, nicht bei mir um die ecke.

Da deine Vespa ja schon 54.000 km drauf hat, kommt natürlich auch die benzinpumpe in Frage. Da der Austausch nicht so einfach ist und die Wahrscheinlichkeit eher gering, w0rde ich an deiner Stelle mal nach dem Notausschalter gucken. Flitsch den einige male an und aus. Du kannst auch mal mit WD40 versuchen zwischen Verkleidung und schalter zu sprühen in der Hoffnung das etwas WD40 an die Kontakte kommt. Zwischendurch immer mal starten und Probefahren. Mal sehen ob sich was tut.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#26 Beitrag von trainwave » Mi 23. Mai 2018, 12:16

Hmm
Benzinpumpe wäre ne Möglichkeit, du kannst beim freundlichen aber an Hand der typnummer erfahren ob du zu der charge gehört hast bei denen das Problem auftrat.
Einspritzdüse wäre auch noch ein Kandidat..
hast du den spannungsregler schon geprüft?

Es bleibt spannend!

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#27 Beitrag von Merti27f » Di 29. Mai 2018, 15:49

trainwave hat geschrieben:Hmm
Benzinpumpe wäre ne Möglichkeit, du kannst beim freundlichen aber an Hand der typnummer erfahren ob du zu der charge gehört hast bei denen das Problem auftrat.
Einspritzdüse wäre auch noch ein Kandidat..
hast du den spannungsregler schon geprüft?

Es bleibt spannend!
den Spannungsregler habe ich schon tauschen müssen, weil er defekt war. Das äußert sich so, dass der Motor ausgeht, wenn die Batterie fast leer ist.
Wenn es die Einpritzdüse ist, würde sie dann überhaupt noch anspringen? Das klappt ohne Probleme - auch im Standgas läuft der Motor.
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#28 Beitrag von GTS-Peter » Di 29. Mai 2018, 18:27

Hast du mal den Notausschalter geprüft?

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#29 Beitrag von Merti27f » So 10. Jun 2018, 12:27

GTS-Peter hat geschrieben:Hast du mal den Notausschalter geprüft?
Ja, habe ich. Allerdings muss man wirklich darauf achten, dann manchmal ist er nicht ganz richtig gedrückt.
Sie springt ja an, aber geht gleich wieder aus, sobald Gas gegeben wird.

Ich habe sie gerade zur Roller-Ambulanz (ja, die nennen sich so...) gebracht.
Im Fehlerspeicher stand die Lambda-Sonde.
Nun wird diese getauscht
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#30 Beitrag von Zwoatackter » So 10. Jun 2018, 12:47

...das wird teuer werden :shock:

Antworten