Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Mi 2. Mai 2018, 19:34

Meine Sprint ist Bj. 2016. Ich bin Ganzjahresfahrer. Nun, nach dem 2. Winter fängt es am Unterboden an zu gammeln.
Wie bessere ich die Stellen am besten aus? Ist natürlich total schlecht ran zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#2 Beitrag von Freedy63 » Mi 2. Mai 2018, 22:00

Hallo,

Das sieht aber schon sehr bedrohlich aus. Das kann böse enden, wenn da jetzt nicht vernünftig was gegen unternommen wird. Das der Unterboden so nach 2 Jahren aussieht, ist unglaublich. Ich würde versuchen, da noch mal was über die Garantie zu erreichen. Warte aber nicht zu lange.

Beste Grüße
Freedy63

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mi 2. Mai 2018, 22:15

Oxyblock aus dem Korrosionsschutzdepot in zwei Schichten mit jeweils vier Tagen Trocknungszeit. Danach zwei Schichten Multifilm....ebenfalls vom KSD.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#4 Beitrag von weissbierjojo » Do 3. Mai 2018, 07:54

Abgesehen davon erinnert mich das an meine letzte GTS, deren Unterboden auch ohne Winterbetrieb so ausgesehen hat. Eine Schweinerei was Piaggio da für das Geld abliefert!!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#5 Beitrag von PrimaVespa » Do 3. Mai 2018, 08:06

Meine sah ähnlich aus. Halb so wild! ;) .... ist ja schließlich im Alltagsgebrauch!

Maßnahmen siehst du oben, seitdem fahre ich immer mit einer dicken Schicht Wachs durch den Winter und es ist nicht schlimmer geworden!

Steinschlagfolie hilft da!

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#6 Beitrag von Luu » Do 3. Mai 2018, 22:30

Usedom! Sicher wird der hohe Salzgehalt in der Luft eine Rolle spielen?!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#7 Beitrag von Michel » Do 3. Mai 2018, 22:40

Freedy63 hat geschrieben:Hallo,

Das sieht aber schon sehr bedrohlich aus. Das kann böse enden...
Wie wahr... :roll:

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=30079

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=30225

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ssimo+rost

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#8 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 5. Jun 2018, 19:03

weissbierjojo hat geschrieben:Oxyblock aus dem Korrosionsschutzdepot in zwei Schichten mit jeweils vier Tagen Trocknungszeit. Danach zwei Schichten Multifilm....ebenfalls vom KSD.
Muss dafür der komplette Lack vom Unterboden runter? Oder reicht es die Roststellen anzuschleifen?

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#9 Beitrag von puk » Mi 6. Jun 2018, 23:57

Ich hatte mal zwei Stellen, die ich mit einer rotierenden Drahtbürste blank gemacht habe, dann Rostschutzgrundierung drauf und dann Lack drauf. Alles mit Tupflack aus dem Zubehör. Danach mit Wachs einsprühen. Alles halb so wild. Was man auch schnell machen kann, wenn man keine Zeit hat, einfach S100 Korrosionsschutz Spray drauf. Das hält zumindest eine Weile und dringt tief in den Rost ein. Der Film verhindert das Weiterrosten. Beim Unterboden wird das nach einiger Zeit abgespült. Ist sehr effektiv, jedoch häufiger anzuwenden.

Gruß
puk

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#10 Beitrag von puk » Fr 7. Sep 2018, 14:28

Alternativ kann man auch einfach Owatrol Öl drauf sprühen oder pinseln. Es kriecht in alle Zwischenräume und Rost. Kapselt ihn ein und fertig. Danach wird es zu einer Art Lack. Einmal im Jahr kontrollieren und bei Bedarf nachsprühen/pinseln.

Gruß
puk

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#11 Beitrag von Usedom_Vespa » Mi 10. Okt 2018, 18:50

So, nachdem Oxyblock nun schon seit ein paar Wochen bereit steht, soll es morgen los gehen.
Reicht die Behandlung von der Unterseite, oder sollte man auch kontrollieren ob der Rost vielleicht sich schon an den Gummistopfen vorbei in den Innenraum gemogelt hat?

Falls ja, wie bekomme ich das Kunststoffteil im Fußraum demontiert?

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#12 Beitrag von Usedom_Vespa » Do 11. Okt 2018, 18:41

Heute mit Bohrmaschine und Drahtbürste alles abgeschliffen und mit Oxyblock behandelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#13 Beitrag von Usedom_Vespa » Do 11. Okt 2018, 18:46

Mir war wieder eingefallen wie ich den Fußbereich demontiert bekomme. Mußte ja schon mal durch einen Umfaller die Chromkante tauschen.
Gut das ich geschaut habe. Auch innen schon Rost. Mit schleifen ist in dem Bereich ja schlecht.
Aber auf der Oxyblock Anleitung stand ja der Hinweis, das der Rost NICHT komplett entfernt werden braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#14 Beitrag von Usedom_Vespa » Do 11. Okt 2018, 18:47

Im Unterboden gibt es ein Gewinde. Das war offen. Schraube verloren?? Aber zu welchem Zweck, wenn da eine war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4T // Unterboden gammelt

#15 Beitrag von Usedom_Vespa » Do 11. Okt 2018, 18:58

Also die Vorderrad Gabel werde ich nach diesem Winter auf jeden Fall mal raus nehmen.
Das es an der Stoßdämpfer Befestigung unter dem Kotflügel gammelt, hatte ich ja schon gesehen.
Nun habe ich noch eine Stelle gefunden. Dort wo die Gabel im Rahmen verschwindet.
Ich hoffe der Ausbau gestaltet sich nicht sonderlich kompliziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten