PK 50 XL Rahmeschaden

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
leon.brehme
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:48
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

PK 50 XL Rahmeschaden

#1 Beitrag von leon.brehme » So 3. Jun 2018, 15:05

Hallo!

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Unfall mit meiner geliebten PK 50 XL ... Lieder steht gerade noch im Raum, ob sich die Reparatur lohnt, da ein Rahmenschaden nicht auszuschließen ist.

Um einen Rahmenschaden ausschließen zu können, brauchte ich die Entfernung von Lenker zu Sitzbank. So kann ich sicher sein, dass der Roller nicht gestaucht wurde.
In den angehängten Bildern, könnt ihr mehr Informationen zur Messung entnehmen, da wir alle an der gleichen Stelle messen müssen. Die Abweichung wird, sollte sie da sein, nur ein paar Millimeter betragen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Leon

P.S. Nachdem ich leider Probleme mit dem Upload der Bilder hatte, sind die Bilder unter dem Link online in Dropbox einzusehen:
https://www.dropbox.com/sh/t89cjqx80gz9 ... 2ntoa?dl=0

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL Rahmeschaden

#2 Beitrag von Zwoatackter » So 3. Jun 2018, 19:23

....vielleicht eine Radstands-Messung (1180mm) machen,dann sieht evtl. eine Verformung der Lenksäule und Rad-Sturz Messung vorn und hinten :)

leon.brehme
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:48
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL Rahmeschaden

#3 Beitrag von leon.brehme » So 3. Jun 2018, 20:54

Zwoatackter hat geschrieben:....vielleicht eine Radstands-Messung (1180mm) machen,dann sieht evtl. eine Verformung der Lenksäule und Rad-Sturz Messung vorn und hinten :)
Ist leider nicht möglich, da die Lenksäule ein paar Zentimeter eingedrückt ist. Die Reparatur kostet ca. 300-400€ Material und würde sich eben nur lohnen, wenn der Rahmen nicht mit gelitten hat... daher die Notwendigkeit der Messung von Sitzbank zu Lenker.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

LG, Leon

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL Rahmeschaden

#4 Beitrag von Zwoatackter » So 3. Jun 2018, 21:45

Ganz einfach, eine heile gebrauchte Gabel besorgen,ein bauen, dann messen.Notfalls kommt die Gabel wieder in die Bucht. :)
Und wenn der Rahmen an der Lenksäule runter zur Mitte keine Falten hat oder von vorn gesehen am Kotfügel vorbei,könnte es okay sein.

leon.brehme
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 17:48
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL Rahmeschaden

#5 Beitrag von leon.brehme » Sa 9. Jun 2018, 19:17

Zwoatackter hat geschrieben:Ganz einfach, eine heile gebrauchte Gabel besorgen,ein bauen, dann messen.Notfalls kommt die Gabel wieder in die Bucht. :)
Und wenn der Rahmen an der Lenksäule runter zur Mitte keine Falten hat oder von vorn gesehen am Kotfügel vorbei,könnte es okay sein.
Okay, vielen Dank! Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

LG

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK 50 XL Rahmeschaden

#6 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 14. Jun 2018, 18:05

wie zwotackter schrieb, Rahmen im Bereich hinter dem Kotflügel nach einer Falte/Welle absuchen. Dort sieht man sofort, wenn sich das Beinschild verdreht hat.
Bevor der Holm nach hinten knickt, versucht er zur Seite "auszuweichen".
Manche Roller laufen selbst mit der sogenannten Smallframe Welle noch einwandfrei.
Ansonsten kann man das Blech an der Stelle auch ersetzen.

Antworten