Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
berchala
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:40
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#1 Beitrag von berchala » Sa 2. Jun 2018, 18:12

Hallo,

wir meine Frau und ich haben uns heute eine Vespa ET4 Bj.97 mit knapp 15000km angesehen. Der Preis ist von 899€ auf 700€ runter gegangen was ja eigentlich ganz gut ist oder??
Sie hat die Farbe Rot (Weinrot?) An der Verkleidung ist in Fahrtrichtung rechts am hinteren Seitendeckel unterhalb der Sitzbank der Lack total ausgeblichen. es sieht aus als ob da mal was komisches darüber geschüttet wordne ist und sich eingebrannt (eingefressen) hat. Kennt jemand dieses Problem?? Der Verkäufer meinte das ist mit der Zeit gekommen. es ist auch etwas vorne an der Seite komplett runter unterhalb vom Lenker so.

Auf was sollte man sonst achten beim Kauf einer ET4? Meine Frau wollte die ET4 gleich mitnehmen, weil sie so gut damit zurecht gekommen ist.
Hat jemand ne Idee was es ungefähr kosten könnte die Vespa um lackieren zu lassen??

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#2 Beitrag von Wenne » Sa 2. Jun 2018, 18:15

Das lässt sich ohne Bilder nicht sagen.
Zeig uns ein paar Bilder der Vespa, dann kann es gut eingeschätzt werden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

berchala
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:40
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#3 Beitrag von berchala » Sa 2. Jun 2018, 18:40

Hier die Bilder dazu.
Ich hoffe man kann es erkennen, die braunen Punkte haben ausgesehen als ob da Rost oder so durchkommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#4 Beitrag von ET Oldie » Sa 2. Jun 2018, 22:12

Für €700 sollte man nicht zu kritisch sein was die Kosmetik anbelangt. 15000 ist nicht viel.

Gucke mal bitte unter den Sitz, also im Motorraum, was diese Flecken aussagen. Ist vielleicht mal eine Delle gewesen und nicht ganz fachmännisch lackiert worden. Vordere Kotflügel ist doch Kunststoff oder?

Wenn es gut startet, und Rund läuft, wenn der Auspuff nicht raucht und es die 100 km/h schafft, wenn die Bremsen dann gut funktionieren, dann kaufe es doch.

Es ist eine 125er oder?

berchala
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:40
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#5 Beitrag von berchala » Sa 2. Jun 2018, 22:17

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja es ist ein 125er.
Er ist sofort und gut angesprungen. Er zieht gut und ich konnte beim Fahren auch nichts negatives feststellen, bin allerdings auch keine 100km/h gefahren..
Er hat auch vom Auspuff nicht geraucht oder irgendwie komisch gerochen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#6 Beitrag von mikesch » So 3. Jun 2018, 04:10

Gibts auch ein Komplettfoto für den Gesamteindruck nebst Blick in den Motorraum?
Ölt der Motor irgendwo stärker?

Der erste Eindruck vom Lack ist: unfachmännisch nacklackiert.
Frage ist nur warum wurde überhaupt nachlackiert, wie ET Oldie schon sagte.
Wenn du keinen Unfall vermutest, ist es nur ein Schönheitsfehler und kann für den Preis toleriert werden.
Wenns deine Frau nicht stört so lassen, sonst wirds teuer.

Zu dem viel wichtigeren technischen Zustand kann ich ohne Zusatzfotos nichts sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

berchala
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:40
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#7 Beitrag von berchala » So 3. Jun 2018, 08:15

Hallo,

ich habe leider keine Bilder vom Motor bzw. Motorraum gemacht. Was möchtest du da gerne Fotografiert haben?? Ich könnte versuchen mir diese Bilder dann schicken zu lassen.

Laut Besitzer hatte er bei ihm keinen Unfall und laut Vorbesitzer auch nicht. Mann könnte evtl. versuchen das ganze mit Smart Repair lackieren zu lassen oder??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#8 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 3. Jun 2018, 08:47

So sehr ich den Wunsch nach perfekter Optik nachvollziehen kann, in der 700 €-Klasse mit einem Alter von 20 Jahren ist der technische Zustand wesentlich wichtiger.

Rost an den verdeckten Stellen, Undichtigkeiten, Kompression, Lenkkopf- und andere Lager und Spuren von Unfallinstandsetzung sind zwar nicht so sexy wie die Lackierung, können bei diesem Kaufpreisniveau aber schnell ins Geld gehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#9 Beitrag von mikesch » So 3. Jun 2018, 10:28

Geht doch, der Gesamteindruck.
Wenn du dich traust ein normales Risiko einzugehen und weil du möglicherweise selbst schrauben kannst, kaufe den Roller.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#10 Beitrag von ET Oldie » So 3. Jun 2018, 16:27

Sfera und mikesch haben recht. Die Optik ist eben ein Luxus das gutes Geld kostet, wichtiger ist die Technik.

Guck mal hier, mein 98er mit 75000km drauf, 1. Motor wohl gemerkt;
-Last Day 1.jpg
-SAM_1520.jpg
Die kratze vorne und seitlich, auch die Delle hinten rechts waren da als ich die Vespa gekauft habe. Nun wußte ich das die Vespa gut gewartet wurde, also sofort gekauft! Persönlich, haben mich die Lackmängel nie sonderlich irritiert. Ein Street-fighter eben, ein Veteran. Alte Wunde sind Ehrensache.

Kaufe es und fange an richtig Spaß zu haben.

Gruß, Michael

berchala
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:40
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#11 Beitrag von berchala » Mo 4. Jun 2018, 13:55

Hallo,

wollte nur eine kurze Zwischenmeldung geben, habe noch etwas Handeln können und das gut Stück für 670€ gekauft.
Ich denke es ist ein guter Preis für eine ET4 mit diesen Kilometerstand. Somit bleibt noch etwas Luft für eventuelle Schönheitsarbeiten :-)

Somit werde ich euch hoffentlich noch länger erhalten bleiben. Naja, ich habe ja auch noch die PX200 in der Garage stehen seit Ewigkeiten. Die will ich irgendwann mal als absolutes Schönwetterfahrzeug herrichten.

Später werde ich die Vespa abholen und morgen ummelden.
Falls jemand aus der Ecke von Bayreuth sein sollte und sich mit Kundendienst auskennen sollte, wäre ich über ein PN dankbar. Ich möchte doch demnächst mal alles durchchecken.

Gruß
Sven

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#12 Beitrag von ET Oldie » Mo 4. Jun 2018, 21:31

Sven, gut gemacht. Du hast Recht, 15000 ist wirklich nicht viel gelaufen, bestimmt eine solide Basis.

Die ET4 125er sind gute Maschinen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#13 Beitrag von mikesch » Di 5. Jun 2018, 07:45

berchala hat geschrieben: ...Falls jemand aus der Ecke von Bayreuth sein sollte und sich mit Kundendienst auskennen sollte, wäre ich über ein PN dankbar. Ich möchte doch demnächst mal alles durchchecken.

Gruß
Sven
Fall sich keiner meldet bekommen wir das auch aus der Ferne hin, allerdings nur wenn du das Reparaturbuch von Schneider* bereits besitzt.
Es ist wirklich Pflichtlektüre für Schrauber.

* wegen der hohen Nachfrage derzeit vergriffen bei Amazon. Es gibt aber noch mehrere ähnliche aber nicht unbedingt bessere Bücher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

berchala
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:40
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#14 Beitrag von berchala » Di 5. Jun 2018, 09:41

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob es egal ist was ich für ein 4T Öl erstmal rein Schütte? Es muss dringend aufgefüllt werden und der letzte Besitzer hat keine Ahnung was beim Kundendienst eingefüllt wurde. Zum Glück wenig gefahren damit es noch unter min gewesen ist, weil der hätte sich seine Roller ruiniert.

Ich will demnächst sowieso einen Ölwechsel machen, komme aber frühestens im August dazu.

Gruß Sven

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

#15 Beitrag von Holzschuh » Di 5. Jun 2018, 10:28

Da Motoren öl untereinander mischbar sein muß - ist es egal

Antworten