LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr... -Erledigt!-

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr... -Erledigt!-

#1 Beitrag von jochen3030 » So 4. Feb 2018, 17:28

Moin!

Manche kennen mich vielleicht aus dem Verkaufsthread oder aus den anderen Problemen mit der Vespa, die ich letztes Jahr hatte... .

Letztes Jahr im Oktober/November musste ich meine Saison schon (aus gesundheitlichen Gründen) beenden, die Vespa stand seitdem unter Plane am Haus. Nun wollte ich wieder "starten", aber es tut sich nix... .

Die Batterie (war) voll geladen (nun ist sie wieder leer, hängt wieder am Ladegerät), daran liegt es schon einmal nicht.
Die Zündkerze habe ich ausgebaut, kontrolliert, sauber gemacht und auch auf Zündung überprüft: zündet! (Nicht immer perfekt, aber eigentlich passt das schon, denke ich). Beim Ausbau war Sie feucht (von den vorherigen Startversuchen). Und eigentlich ging das ja im Herbst noch... .

Dennoch: Elektrostarter läuft, aber die Vespa springt nicht an. Dabei habe ich (wie üblich) mit dem Gas gespielt, stellenweise ein leichter Benzingeruch.

Weiß jemand einen praktischen Rat? Ich könnte (frisches) Benzin kaufen und einfüllen, aber so Dinge wie: "Bau den Vergaser aus und mach den sauber", das wird nix, das kann ich nicht, ich bin handwerklich nur mäßig geschickt... .

Irgendwelche Vorschläge und/oder Ideen?

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von jochen3030 am Fr 1. Jun 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#2 Beitrag von Vilstaler » So 4. Feb 2018, 17:52

Hallo!

Ich tippe dennoch auf die Batterie für´s Erste. Bei der Orgelei ist´s klar das die Zündkerze auch nass wird, also als Nebeneffekt zu betrachten ist.

Aber schau mal später hier wieder rein wenn sich die Profi´s zu Wort melden ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#3 Beitrag von Wenne » So 4. Feb 2018, 20:41

Baue zur Sicherheit eine neue Zündkerze ein.
Dann mit vollgeladener Batterie starten.
Ich würde 4 -5 Gasstöße durchführen und dann ohne Gas, ggf. mit leichtem Gas, starten.
So wie es bis zum Herbst auch war (ist bei den Viertaktern unterschiedlich).
Viertakter reagieren unfreundlich auf falsches Benzin-Luftgemisch.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#4 Beitrag von Immerschraub » So 4. Feb 2018, 21:33

Das Benzin wird in drei Monaten nicht schlecht,daran liegt es nicht,ich denke auch die Batterie ist schuld.
Die mag zwar voll wirken kann aber dennoch hinüber sein.
Häng mal deine Autobatterie dran und orgel ohne!! Gasgeben

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#5 Beitrag von schmoelzer » So 4. Feb 2018, 23:03

oft reicht die Batterie noch, um zu orgeln, aber mit dem Zündfunken ists dann nichtmehr so doll. Bei meiner Kawa nach jeder Winterpause ein Problem.
Starthilfe ist auch ein probates Mittel, denn so eine Autobatterie hat halt schon mehr Dampf.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#6 Beitrag von jochen3030 » Mo 5. Feb 2018, 00:26

Moin!

Danke für die Rückmeldungen, also die Autobatterie hab ich dran geklemmt: Selbes Ergebnis! Liegt also nicht an der Batterie... . Schade eigentlich!

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#7 Beitrag von mikesch » Mo 5. Feb 2018, 10:25

Jochen, hast du überhaupt schon geprüft ob der Motor einen Zündfunken hat?
Ich glaube nicht, oder?
Wenn vorhanden, tausche pauschal Kerze und Zk Stecker und prüfe erst einemal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#8 Beitrag von Zwoatackter » Mo 5. Feb 2018, 11:26

Vergaser reinigen :!:

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#9 Beitrag von jochen3030 » Mo 5. Feb 2018, 12:56

Moin!

Zum Rat von "mikesch":
mikesch hat geschrieben:Jochen, hast du überhaupt schon geprüft ob der Motor einen Zündfunken hat?
Ich glaube nicht, oder?
Wenn vorhanden, tausche pauschal Kerze und Zk Stecker und prüfe erst einemal.
Dazu im ersten Beitrag schon:
jochen3030 hat geschrieben:...
Die Zündkerze habe ich ausgebaut, kontrolliert, sauber gemacht und auch auf Zündung überprüft: zündet!
...
Also ja, ich hatte das bereits überprüft... . Leider habe ich auch keine Ersatzteile da, sonst hätte ich das auch schon ausprobiert!



Und zum Rat von "Zwoatackter":
Zwoatackter hat geschrieben:Vergaser reinigen :!:
Auch hierzu im ersten Beitrag schon:
jochen3030 hat geschrieben:...
aber so Dinge wie: "Bau den Vergaser aus und mach den sauber", das wird nix, das kann ich nicht, ich bin handwerklich nur mäßig geschickt... .
...
Also nein, meine Fähigkeiten haben sich in den letzten 24 Stunden leider auch nicht verändert... .



Weitere Ideen/Ratschläge?

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#10 Beitrag von Zwoatackter » Mo 5. Feb 2018, 13:40

....es soll ja Leute geben die so etwas können und davon ihren Lebensunterhalt bestreiten :!:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#11 Beitrag von mikesch » Di 6. Feb 2018, 07:29

Es könnte sich etwas Wasser im Vergaser angesammelt haben, dann hast du den Effekt wie du ihn hast.
Hier hilft in der Regel nur eine Vergaserreinigung und Austausch des Kraftstoffs.

Du hast aber noch eine Chance:
Tip: Kraftstoff austauschen und versuchen mit pumpen zu starten.
Dann noch einmal absolut trockene Kerze einschrauben (z.B. mit dem Feuerzeug Elektroden gut erhitzen) und nochmals einen Startversuch.
Hatts geklappt? :D
Nein? :( Leider in die Werkstatt wegen Vergaser reinigen.

Achtung: Dieser Tip hat nur Sinn wenn 100% feststeht das es nicht am fehlenden Zündfunken liegt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#12 Beitrag von roberto1 » Di 6. Feb 2018, 13:47

Mit Startpilot sollte er anspringen

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr starten...

#13 Beitrag von jochen3030 » Fr 1. Jun 2018, 15:16

So, um das abschließen zu können: Meine LX 50 läuft wieder super! Hab sie am Dienstag dann abholen können.

Hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber die Werkstatt der Wahl hat die Vespa abholen können und den Vergaser komplett gereinigt. U.a. war in der Schwimmerkammer ne ziemlicher Sammlung undefinierbarer Überreste von Benzin... . Eure Vermutungen waren also richtig! Und ich weiß nun auch, wie ich den Vergaser einigermaßen ausgebaut bekomme. (Kaputte Knie, aber ich weiß nun wo ich ansetzen muss und wie.) Warum Sie nun auf den Startpilot auch nicht reagiert hat? Keine Ahnung, ist halt Zickig meine Kleine ;-). Denn das mit dem Abstimmen des Standgas hat die Werkstatt auch nicht so wirklich geschafft. Zumindest bei meiner ist es recht tricky, den Punkt zu finden, wo sie beim Anlassen (Kaltstart) nicht selbstständig davon rennt (und das tut Sie dann mit 25 km/h im Standgas!) und eben dem "nicht ausgehen" wenn Sie richtig heiß gefahren ist. Stört mich aber nicht, man muss eben ein wenig nachjustieren bis es passt! Eben ne echte Italienerin :mrgreen:.

Wobei ich sagen muss: Sie läuft wieder super! Hab erst gestern an ner 10% Steigung ne andere 50er Vespa gnadenlos (und deutlich) versägt, denn Leistungsstark ist meine Kleine ja! (Irgendwo wollen die 4L/100km ja auch hin ;-).) Da ich in ner bergigen Gegend wohne ist das auch gut so!

Daher mein Dank an die sinnvollen Beiträge und allzeit gute Fahrt!

Euer Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr... -Erledig

#14 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 20:03

Meine Freude ist mit dir und danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: LX 40 4T 4V will nach Winterpause nicht mehr... -Erledig

#15 Beitrag von jochen3030 » Fr 1. Jun 2018, 20:06

mikesch hat geschrieben:Meine Freude ist mit dir und danke für die Rückmeldung. :D
Ich habe für die Mühe und die Ratschläge zu danken ;-). Viele geben dann ja keine Rückmeldung und man hört, bzw. liest nie wieder etwas darüber. Ich find das Schade, daher mach ich es anders ;-).

Nochmals Gruß und Dank,

Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Antworten