Motoröl GTS 300 SS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Motoröl GTS 300 SS

#1 Beitrag von Superdad » Fr 1. Jun 2018, 10:48

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Motoröl für meine GTS 300 SS.
Klar ist das es SAE 5-W40 sein muß....
Hab aber gesehen dass es Motoröl gibt mit dem Zusatz "Scooter" oder "Roller".
Aber auch ganz normales Öl auf dem steht "Für alle Benzin und Dieselfahrzeuge".

Gibts da überhaupt einen Unterschied?

Viele n Dank schon mal...
:vespa:
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Motoröl GTS 300 SS

#2 Beitrag von Willi59 » Fr 1. Jun 2018, 10:55

hab ich immer gefahren........
Bild
Bild
Bild

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Motoröl GTS 300 SS

#3 Beitrag von Petrolhead » Fr 1. Jun 2018, 11:08

Fahre schon seit 20 Jahren Motul.
Auch im Motorsport eine ganz sichrere Bank.
Motul 5W40 4t Scooter MA.
Wichtig ist ein wirklich Vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Die meisten sind aber nicht wirklich vollsynthetisch,sondern nur auf Synthetischer Basis.
Motul,Valvoline,LM sind auf alle jedenfall Vollsynthetisch:-)
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoröl GTS 300 SS

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 1. Jun 2018, 11:36

Ist ne Glaubensfrage... ich sage das schlimmste ist, wenn man zu wenig öl fährt.

Ich fahre seit 2 Ölwechseln jetzt dieses Öl:
Bild

Habe einen alten pumpe düse tdi den ich mit 5w40 befülle. Und beim Blick aufs Etikett war die Freude groß, das das Öl auch die Piaggio Freigabe hat! :)

So kann ich in allen Fahrzeugen das gleiche Motoröl fahren.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Motoröl GTS 300 SS

#5 Beitrag von Willi59 » Fr 1. Jun 2018, 11:50

man sollte doch die SUCHE benutzen bevor das wieder einen 36 Seiten Beitrag hervorruft.

Wurde alles schon plattgetreten........
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoröl GTS 300 SS

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 1. Jun 2018, 11:53

Ach komm Will, das Thema hat doch Potenzial :)

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Motoröl GTS 300 SS

#7 Beitrag von Superdad » Fr 1. Jun 2018, 11:59

Vielen Dank für eure Antworten....

@Willi59:
Natürlich könnte ich die Suchfunktion benutzen, dann kann ich aber auch googlen.
Ein Forum hat für mich den Sinn, dass man sich mit Gleichgesinnten austauscht und miteinander redet...
Klar, bei fast 18.000 Mitgliedern wird das eine oder andere doppelt vorkommen, aber was solls..?

Wen das Thema nicht interessiert muss ja nicht antworten :D

An alle anderen geht mein Dank
:vespa:
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motoröl GTS 300 SS

#8 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 13:02

@Superdad "Hab aber gesehen dass es Motoröl gibt mit dem Zusatz "Scooter" oder "Roller"."

Aus meiner Sicht eine verkaufsfördernde Maßnahme.
Gegen Aufpreis muß hat der Kunde folgendes gespart:

-genaue Bezeichnung des Öls lesen
-Verantwortung für seinen Kaufentscheid übernehmen.

Ich nehme Teilsynthetik von LM made in Germany, ohne Scooter.
Gleichzeitig für Auto geeignet und vollgut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motoröl GTS 300 SS

#9 Beitrag von G.A.S. » Fr 1. Jun 2018, 13:23

Willi59 hat geschrieben:hab ich immer gefahren........
Hallo Superdad,

wenn Du genau das Öl suchst das Vespa nun empfiehlt, dann ist es "Castrol Power 1 Racing 5W-40".

Willi hat es bereits geschrieben und bei mir steht es in der Garage.
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoröl GTS 300 SS

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 1. Jun 2018, 14:31

Wo bleibt die 10w40 Fraktion? Oder gar 15w40 Discounter Öl - Fahrer?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motoröl GTS 300 SS

#11 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 15:11

GTS-Peter hat geschrieben:Wo bleibt die 10w40 Fraktion? Oder gar 15w40 Discounter Öl - Fahrer?
Was ist denn? Gehöre doch zur ersteren. Leider keine echte Referenz. Fahre keine 300 SS. :oops:

Übrigens, was soll den eine Motorherstellerempfehlung auf auf einen einzigen Ölkonzern bedeuten?

Jetzt schnackelts, gell? :idea:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoröl GTS 300 SS

#12 Beitrag von GTS-Peter » Fr 1. Jun 2018, 16:46

Das frage ich mich auch Mikesch, und dann auch noch Castrol? Normal empfehlen die Italiener doch dann Agip oder sowas.

Also ich halte es beim Ölkauf wie Mikesch. Augen auf und die Herstellerfreigabe prüfen. Wenn die Nummer stimmt, kann man das Öl bedenkenlos fahren. Egal ob da was von Scooter oder Rasenmäher drauf steht. Wenns die Freigabe hat, ist es freigegeben.

Jeder der sich einbindet das er für mehr Geld ein besseres Öl bekommt, wird meiner Meinung nach beschi****.

Da wird die Werbetrommel ganz schön gerührt damit man dem Kunden noch den ein oder anderen Euro mehr aus der Tasche ziehen kann.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motoröl GTS 300 SS

#13 Beitrag von G.A.S. » Fr 1. Jun 2018, 16:52

Mikesch,

ich denke damit ist man in der Garantie auf der sicheren Seite und es ist garantiert nicht falsch.

Bei dieser Füllmenge (1,3l) wird man auch bestimmt nicht arm.
Grüße Günter

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Motoröl GTS 300 SS

#14 Beitrag von GTS125ie » Fr 1. Jun 2018, 17:09

API SL - willkommen in der technischen Steinzeit, Castrol...
Wer das derzeit beste sucht, schaut nach API SN..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motoröl GTS 300 SS

#15 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jun 2018, 17:15

@G.A.S. Mikesch,
ich denke damit ist man in der Garantie auf der sicheren Seite und es ist garantiert nicht falsch.
Bei dieser Füllmenge (1,3l) wird man auch bestimmt nicht arm.


Ja schön, aber bitte nur während der Garantiezeit.
Aber aus Bequemlichkeit bleibts dann dabei, wetten?
Und ganau so ist es auch geplant von den Werbemanagern.

Die billig Baumarktölfraktion hat sich noch nicht gemeldet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten