2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#1 Beitrag von M140i » Mo 28. Mai 2018, 10:12

Moin zusammen,
ich kenn ich in der Materie leider nicht so gut aus und hoffe auf konstruktive Äußerungen. :)

Ich interessiere mich für einen Akrapovic auf meine Euro4 300er SuperSport, mein Händler meinte ich soll lieber den Euro3 Akra draufklatschen, bringt Soundtechnisch mehr als der Euro4.
Zu den folgen wenn ich angehalten werde, konnte er mir aber nichts sagen.

Weiß hier jemand was da auf mich zukommen würde, wenn ich mit Euro3 Akra auf einer Euro4 Vespa erwischt werden? Zur Zeit kontrollieren sie in München leider wieder vermehrt, weshalb das Thema mich aktuell beschäftigt.

Lieben Dank.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#2 Beitrag von avanti » Mo 28. Mai 2018, 10:30

Wenn der Händler dir bestätigt, dass er und Piaggio im Falle eines Motorschadens nicht die Garantie verweigern wegen eines nicht auf den Motor abgestimmten Auspuffs, wäre dieses Risiko schon mal abgepuffert.

In NRW könnte es passieren, dass die Ordnungsmacht bei einer Kontrolle eine Weiterfahrt verbietet, wenn der Puff nicht für das Zweirad zugelassen ist.

Bayern zieht ja gerade die Polizeibefugnisse deutlich an, ob auch in dem Bereich ist mir nicht bekannt.

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#3 Beitrag von Schwegi » Mo 28. Mai 2018, 11:16

Euro 3 Akra hat an der Euro4 GTS keine Zulassung mehr, Also kein ABE = wenn erwischt im schlimmsten Fall Stilllegung und natürlich auch kein Versicherungsschutz wenn was passiert.
Musst Du wissen ob Dir das mehr an Sound den eventuellen Ärger wert ist.

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#4 Beitrag von Joe Cool » Mo 28. Mai 2018, 12:14

Letztens wurde ich angehalten und bekam eine Verwarnung, weil ich die Papiere von meinem Remus
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.
Ausserdem ist ein Euro 4 Motor noch magerer abgestimmt als der eh schon magere Euro 3.
Und so ein Lambda-Modul zum anfetten bringt da auch nix, weil das nur bis zu einem gewissen Drehzahlbereich greift.
Ich würds lassen.

Gruß, Tom.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#5 Beitrag von GT125L » Mo 28. Mai 2018, 15:34

Joe Cool hat geschrieben:Letztens wurde ich angehalten und bekam eine Verwarnung, weil ich die Papiere von meinem Remus
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.
Wow, da hast du ziemliche Ameisentätowierer erwischt!
Das Europrüfzeichen reicht den meisten Ornungshütern, das ABE Papier hat bei mir noch niemand interessiert.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#6 Beitrag von GTS125ie » Mo 28. Mai 2018, 16:56

Hab meinen Akra einfach eintragen lassen.. Genauso wie alles andere mit ABE.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#7 Beitrag von G.A.S. » Mo 28. Mai 2018, 17:18

Hallo M140i, (Mann sind das Namen)

ich habe den Euro3 Akra auf der Euro4 GTS 300 SS mit mod. LuFi gefahren.

Diese Kombi läuft viel zu mager, da braucht es unbedingt noch ein passendes Mapping dazu.

Nun habe ich einen Akrapovic Euro4 drauf und gut ist´s, auch für das "Gute Gewissen". :vespa:
Grüße Günter

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#8 Beitrag von M140i » Mo 28. Mai 2018, 21:09

Danke für die Antworten. Hilft mir schon mal weiter. :)

Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt. :)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#9 Beitrag von avanti » Mo 28. Mai 2018, 21:12

Ist auch nur für E3-Vespen
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#10 Beitrag von M140i » Mo 28. Mai 2018, 21:16

avanti hat geschrieben:Ist auch nur für E3-Vespen
Mist. :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?

#11 Beitrag von The_Bastian » Di 29. Mai 2018, 10:02

M140i hat geschrieben:Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt. :)
Zum Spark gibt es bereits einiges zu lesen (wenn auch nur für e3): http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=43879

Wenn du ein wenig googlest, könnte dich das zur Erkenntnis bringen, dass du eh nur mehr "Sound" erhältst. Mehr Leistung nur durch den Auspuff gibt es mW nirgends. Wenn ich mich richtig an die diversen Prüfstandsmessungen erinnere, gibt es nur den LeoVince und den Akra bei dem du wenigstens keine Leistung auf den originalen Auspuff verlierst. Aber klar: Lauter fühlt sich immerhin schneller an :)

Antworten