2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
-
- Beiträge: 63
- Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
- Vespa: 50N
- Land: Deutschland
2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Moin zusammen,
ich kenn ich in der Materie leider nicht so gut aus und hoffe auf konstruktive Äußerungen.
Ich interessiere mich für einen Akrapovic auf meine Euro4 300er SuperSport, mein Händler meinte ich soll lieber den Euro3 Akra draufklatschen, bringt Soundtechnisch mehr als der Euro4.
Zu den folgen wenn ich angehalten werde, konnte er mir aber nichts sagen.
Weiß hier jemand was da auf mich zukommen würde, wenn ich mit Euro3 Akra auf einer Euro4 Vespa erwischt werden? Zur Zeit kontrollieren sie in München leider wieder vermehrt, weshalb das Thema mich aktuell beschäftigt.
Lieben Dank.
ich kenn ich in der Materie leider nicht so gut aus und hoffe auf konstruktive Äußerungen.
Ich interessiere mich für einen Akrapovic auf meine Euro4 300er SuperSport, mein Händler meinte ich soll lieber den Euro3 Akra draufklatschen, bringt Soundtechnisch mehr als der Euro4.
Zu den folgen wenn ich angehalten werde, konnte er mir aber nichts sagen.
Weiß hier jemand was da auf mich zukommen würde, wenn ich mit Euro3 Akra auf einer Euro4 Vespa erwischt werden? Zur Zeit kontrollieren sie in München leider wieder vermehrt, weshalb das Thema mich aktuell beschäftigt.
Lieben Dank.
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Wenn der Händler dir bestätigt, dass er und Piaggio im Falle eines Motorschadens nicht die Garantie verweigern wegen eines nicht auf den Motor abgestimmten Auspuffs, wäre dieses Risiko schon mal abgepuffert.
In NRW könnte es passieren, dass die Ordnungsmacht bei einer Kontrolle eine Weiterfahrt verbietet, wenn der Puff nicht für das Zweirad zugelassen ist.
Bayern zieht ja gerade die Polizeibefugnisse deutlich an, ob auch in dem Bereich ist mir nicht bekannt.
In NRW könnte es passieren, dass die Ordnungsmacht bei einer Kontrolle eine Weiterfahrt verbietet, wenn der Puff nicht für das Zweirad zugelassen ist.
Bayern zieht ja gerade die Polizeibefugnisse deutlich an, ob auch in dem Bereich ist mir nicht bekannt.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
- Vespa: 300 SuperSport
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Euro 3 Akra hat an der Euro4 GTS keine Zulassung mehr, Also kein ABE = wenn erwischt im schlimmsten Fall Stilllegung und natürlich auch kein Versicherungsschutz wenn was passiert.
Musst Du wissen ob Dir das mehr an Sound den eventuellen Ärger wert ist.
Musst Du wissen ob Dir das mehr an Sound den eventuellen Ärger wert ist.
- Joe Cool
- Beiträge: 68
- Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Letztens wurde ich angehalten und bekam eine Verwarnung, weil ich die Papiere von meinem Remus
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.
Ausserdem ist ein Euro 4 Motor noch magerer abgestimmt als der eh schon magere Euro 3.
Und so ein Lambda-Modul zum anfetten bringt da auch nix, weil das nur bis zu einem gewissen Drehzahlbereich greift.
Ich würds lassen.
Gruß, Tom.
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.
Ausserdem ist ein Euro 4 Motor noch magerer abgestimmt als der eh schon magere Euro 3.
Und so ein Lambda-Modul zum anfetten bringt da auch nix, weil das nur bis zu einem gewissen Drehzahlbereich greift.
Ich würds lassen.
Gruß, Tom.
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Wow, da hast du ziemliche Ameisentätowierer erwischt!Joe Cool hat geschrieben:Letztens wurde ich angehalten und bekam eine Verwarnung, weil ich die Papiere von meinem Remus
nicht dabei hatte. Ich dachte eigentlich, es reicht die ABE-Nummer auf dem Auspuff.
Als ich dann mit dem ABE-Schein auf dem Revier war, wurde sehr genau nachgeschaut, ob der Auspuff tatsächlich zur
entsprechenden Euro-Norm passt.
Jetzt hab ich den Schein immer im Handschuhfach dabei.
Soviel zum rechtlichen Aspekt.
Das Europrüfzeichen reicht den meisten Ornungshütern, das ABE Papier hat bei mir noch niemand interessiert.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
-
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
- Vespa: keine von der Stange
- Land: DE
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Hab meinen Akra einfach eintragen lassen.. Genauso wie alles andere mit ABE.
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Hallo M140i, (Mann sind das Namen)
ich habe den Euro3 Akra auf der Euro4 GTS 300 SS mit mod. LuFi gefahren.
Diese Kombi läuft viel zu mager, da braucht es unbedingt noch ein passendes Mapping dazu.
Nun habe ich einen Akrapovic Euro4 drauf und gut ist´s, auch für das "Gute Gewissen".
ich habe den Euro3 Akra auf der Euro4 GTS 300 SS mit mod. LuFi gefahren.
Diese Kombi läuft viel zu mager, da braucht es unbedingt noch ein passendes Mapping dazu.
Nun habe ich einen Akrapovic Euro4 drauf und gut ist´s, auch für das "Gute Gewissen".
Grüße Günter
-
- Beiträge: 63
- Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
- Vespa: 50N
- Land: Deutschland
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Danke für die Antworten. Hilft mir schon mal weiter.
Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt.
Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt.
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Ist auch nur für E3-Vespen
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 63
- Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
- Vespa: 50N
- Land: Deutschland
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Mist.avanti hat geschrieben:Ist auch nur für E3-Vespen
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: 2018er 300er SuperSport mit Akra Euro3?
Zum Spark gibt es bereits einiges zu lesen (wenn auch nur für e3): http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=43879M140i hat geschrieben:Bin bei YouTube gerade auf einen Spark Auspuff gestoßen, soll wohl als Vespa Zubehör gelistet sein.
Hat da jemand mit Erfahrung? Ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber wenn es Leistung und Sound bringt.
Wenn du ein wenig googlest, könnte dich das zur Erkenntnis bringen, dass du eh nur mehr "Sound" erhältst. Mehr Leistung nur durch den Auspuff gibt es mW nirgends. Wenn ich mich richtig an die diversen Prüfstandsmessungen erinnere, gibt es nur den LeoVince und den Akra bei dem du wenigstens keine Leistung auf den originalen Auspuff verlierst. Aber klar: Lauter fühlt sich immerhin schneller an