Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
- Langmund
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Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ist das auch einen von euch auch schon mal passiert,oder über Haupt mal einen der Stoßdämpfer gebrochen vorne???
Bei mir heute ca.60 auf Tacho ab bremsen Ampel rot dann der Bruch des Stoßdämpfer nicht lustig.
Bei mir heute ca.60 auf Tacho ab bremsen Ampel rot dann der Bruch des Stoßdämpfer nicht lustig.
Glück auf aus dem Revier
Andreas
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- Langmund
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- avanti
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Das sieht ja aus wie ein Grund zum Rückruf!
Auf jeden Fall Piaggio melden und sofortige Rückmeldung verlangen.
Ist ja lebdnsgefährlich.
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Ist ja lebdnsgefährlich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Das ist gar nicht gut. Da hast du so richtig Glück gehabt, dass dir nichts weiter passiert ist.
Mal schauen, ob es Rückrufe geben wird.
Viele Grüße
Wenne
Mal schauen, ob es Rückrufe geben wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Langmund
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Hallo mir ist nichts passiert.
Es ist nur“der Stoßdämpfer gebrochen und Reifen kaputt.
Habe den Stoßdämpfer zu meinen Händler gebracht und seine
Frage was soll ich damit.
Er soll meinen Fall Piaggio Schilder und ich bin mal gespannt
Was die da zu sagen. Habe schon einen neuen bestell.
Das ist kein Garntie Fall mehr die Vespa ist 2,5 Jahre alt.
Es ist nur“der Stoßdämpfer gebrochen und Reifen kaputt.
Habe den Stoßdämpfer zu meinen Händler gebracht und seine
Frage was soll ich damit.
Er soll meinen Fall Piaggio Schilder und ich bin mal gespannt
Was die da zu sagen. Habe schon einen neuen bestell.
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Andreas
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- avanti
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ein solcher Bruch darf auch ausserhalb der Garantie nicht passieren.
Da sollte mindestens ein kostenfreier Ersatz erfolgen.
Ich würde das auf jeden Fall dem KBA melden.
https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung ... _node.html
Da sollte mindestens ein kostenfreier Ersatz erfolgen.
Ich würde das auf jeden Fall dem KBA melden.
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- avanti
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Das KBA nennt als Beispiel für einen gefährlichen Mangel "Bruch einer Lenkstange".
Dein Fall ist für mich ebenso gefährlich.
Hätte ich diese Radaufhängung an meiner GTS, wär mir jetzt ganz anders zumute.
Man mag sich nicht ausmalen, was da hätte passieren können.
Dein Fall ist für mich ebenso gefährlich.
Hätte ich diese Radaufhängung an meiner GTS, wär mir jetzt ganz anders zumute.
Man mag sich nicht ausmalen, was da hätte passieren können.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ich bin da bei den anderen, melde das dem KBA.
Ohne jetzt zu wissen wer dein Händler ist, der verbaut das neue und meldet im schlimmsten Fall gar nichts, das Thema ist ja erledigt, Kunde kam nicht zu schaden und hat Neuteil bestellt.
Deine GTS kann ja maximal 4 Jahre alt sein, und ich denke die 15tkm sind auch keine Rekordstrecke so dass dieser Bruch keine normale Ermüdung sein kann.
Ich überlege gerade ob ich gleich ein neues Bein vorn einbaue bevor ich das nächste Mal fahre, wirklich jetzt. Wollte ich ja ohnehin und überlege das vorzuziehen.
Ohne jetzt zu wissen wer dein Händler ist, der verbaut das neue und meldet im schlimmsten Fall gar nichts, das Thema ist ja erledigt, Kunde kam nicht zu schaden und hat Neuteil bestellt.
Deine GTS kann ja maximal 4 Jahre alt sein, und ich denke die 15tkm sind auch keine Rekordstrecke so dass dieser Bruch keine normale Ermüdung sein kann.
Ich überlege gerade ob ich gleich ein neues Bein vorn einbaue bevor ich das nächste Mal fahre, wirklich jetzt. Wollte ich ja ohnehin und überlege das vorzuziehen.
- Langmund
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Die GTS ist zweieinhalb Jahre alt. Die aus sage vom Händler ich hätte ja die Grantie verlänger können:-(
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- amicodelcuore
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ich hab ja schon viel gesehen in meinem langen Technikerleben, aber das ist mal echt was neues. Da darf die Feder ermüden, die Lagerung wackeln oder das Öl rausspritzen, aber brechen darf das niemals. Das ist lebensgefährlich!
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Eben, und wegen so einer sorry schei** Aussage des Händlers meldet der mal gar nichts. Daher die Bitte dass Du Dir die Mühe machst. Zudem würde ich über einen Wechsel des Händlers nachdenken der Dich mit so einer Aussage abspeist.
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Ob jetzt die bisher überschwänglichen "Klemmfaust"-Verfechter ihre Kritik an Piaggios Rückkehr zur "klassischen" Federbeinbefestigung nochmal überdenken? Solche lebensgefährlichen Defekte sind jedenfalls bei der über 40 Jahre alten Konstruktion und sicher mehr-millionenfach verbaut in den verschiedensten Modellen wie PX in allen Varianten einschließlich LML, PK, Cosa, Hexagon, SKR, Zip, ET2/4, LX, GTS usw. bisher nicht bekannt geworden...
Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Nunja - mit der Klemmfaust zwingend verbunden ist halt diese dazu passende Konstruktion des Dämpfers, insofern lässt sich da schon ein Zusammenhang annehmen... Natürlich wird so ein Defekt voraussichtlich nicht mit dem hier im Forum schon besprochenen Wilbers-Fahrwerk (oder war es Öhlins?) für diese Gabelkonstruktion auftreten, aber Piaggio sollte ja schon ab Werk wenigstens einigermaßen alltagstaugliche Qualität abliefern. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein - hätte ich so ein Fahrzeug, wäre mir bei jeder Fahrt mulmig...
- kölle-st18
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km
Oh, dass sieht nicht gut aus.
Wie ich das sehe, ist der Stoßdämpfer direkt neben der Schweißnaht gerissen.
Das dürfte sich zu einem Serienproblem ausdehnen.
Ein Rückruf ist die einzige Möglichkeit schlimmeres zu vermeiden.
P.S. Das könnte auch der Grund dafür sein,
dass PIA. das Stoßdämpferdesign wieder zurück geändert hat.
Wie ich das sehe, ist der Stoßdämpfer direkt neben der Schweißnaht gerissen.
Das dürfte sich zu einem Serienproblem ausdehnen.
Ein Rückruf ist die einzige Möglichkeit schlimmeres zu vermeiden.
P.S. Das könnte auch der Grund dafür sein,
dass PIA. das Stoßdämpferdesign wieder zurück geändert hat.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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