Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#31 Beitrag von Michel » Di 22. Mai 2018, 20:14

Zwoatackter hat geschrieben:511€ ist ja Wucher :o
Na ja, es wurde auch ne Menge gemacht...

Bild

Bild

Bild


Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#32 Beitrag von vespolino » Mi 23. Mai 2018, 14:24

Viel Geld und da sind einige Dinge die du auch selbst machen kannst.
Einfach mal trauen und schrauben .

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#33 Beitrag von A.Krapovic » Mi 23. Mai 2018, 15:30

Michel hat geschrieben: (...)

Was die Reifen meiner PX 150 anbelangt, so meine ich, dass meine Werkstatt weiland die Heidenau K58 aufgezogen hat, nachdem ich den Wunsch nach möglichst guter Haftung vor allem bei Nässe geäußert hatte (die werkseitigen Savas waren der Horror, hierüber wurde ja schon an zahlreichen Stellen das nötige gesagt...)
(...)
Lieber Michel!

Auf deiner roten PX ist - zumindest vorne - ein Heidenau K61 montiert.

Bild

Der K58 hat ein grobes Stollenprofil.

Bild
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#34 Beitrag von Wenne » Mi 23. Mai 2018, 15:50

Es wurde ja einiges gemacht, so gesehen geht die Rechnung in Ordnung.
97 Euro für die Hauptuntersuchung ist natürlich ein ordentlicher Batzen Geld. Da wird offensichtlich Geld verdient.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#35 Beitrag von vespolino » Sa 9. Jun 2018, 20:02

Hallo

So ich hab heute alles getauscht den kompletten düsenstock und alles wie Michel es auf der Rechnung hat gewechselt.
Ich habe den direkten vorher und nachher vergleich.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bin sprachlos so sauber wie sie läuft und jetzt klingt.
Ah Traum.Ansprechverhalten Tadellos.

Gordon

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#36 Beitrag von Michel » Sa 9. Jun 2018, 20:18

Das freut mich sehr zu hören, lieber Gordon! :klatschen:
Ich musste auf diesen Zustand 4 Jahren warten...
Die normalen Vespa-Vertragshändler sind halt einfach zu sehr auf USB-Fehlerauslese fixiert, tja, nen USB-Anschluss sucht man bei der PX in der Tat vergeblich... :roll: ;)

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#37 Beitrag von Stephanrec » Mi 12. Aug 2020, 15:34

Moinsen,
ich muss diesen Beitrag noch einmal Wiederbeleben.
Vom Setup her habe ich es genau wie auf der Rechnung beschrieben umgerüstet. Leistung ist super und macht deutlich mehr Spass.
Aber, zum einem habe ich im mittleren Bereich ein Konstantfahrruckeln welches bei leichter Steigung weniger wird und zum anderen ist das Kerzenbild nach Vollgas zu hell, also zu mager.
Verbaue ich eine 105er Düse wird der Motorlauf schlechter und bei einer 100er wird das Ruckeln weniger. Mit der 102 läuft sie nach Tacho knapp 100km/h nur das Ruckeln nervt und die Kerze ist mir zu hell.
Hat wer eine Idee was es sein könnte?


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#38 Beitrag von vespolino » Mo 31. Aug 2020, 16:36

Und hast es geschafft Stefan??
Das ruckeln wirst kaum ganz weg bringen.Das Bedüsen ist eine eigene Wissenschaft für sich.
Man lernt dabei nie aus .
Gruss Gordon

Ich habe meine Bedüsung zigmal verändert :-)

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#39 Beitrag von Stephanrec » Mo 31. Aug 2020, 19:47

Ich habe erst einmal wieder den Kat-Auspuff montiert und größer Bedüst ( klasse Wort).
Das Ruckeln ist weg aber leider fehlt wieder Leistung. Bei der Testfahrt gestern hatten ich z.T. starken wind und die Geschwindigkeit lag zwischen 80-90 laut Tacho. Ich werde noch 1-2 Tests machen und wenn es nichts wird mache ich nächstes Jahr weiter. Nach dem anstehenden Urlaub ist die Saison eh fast vorbei. :-)

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#40 Beitrag von dornum4467 » Di 1. Sep 2020, 04:06

Bei meiner PX 125 von 2007 habe ich mich damals wegen der schlechten Gasannahme am Bericht vom germanscooterforum orientiert, die Bedüsung der PX 125 Lusso eingebaut und den Kat-Auspuff drunter gelassen. Seither läuft sie richtig toll, nimmt das Gas anstandslos an und besteht jede AU. Den Klang des Kat-Auspuffs finde ich sowieso richtig schön.
Hier der Link: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#41 Beitrag von vespolino » Di 1. Sep 2020, 07:34

Gutenmorgen

Wie gesagt eine Wissenschaft für sich.
Meine px läuft laut Tacho 108kmh und zieht sauber durch.
Auch zu zweit (mit Tochter) 100kmh auch bergauf zieht sie locker durch.
Ruckeln nur leicht aber mit ruhiger gashand merkt man nichts.
Anhaltspunkte sind gut nur das fein abstimmen kostet zeit.
Heute bei Regen platzregen um 4.00 uhr in arbeit mit 95kmh und ohne aussetzer.

Gordon

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#42 Beitrag von neos65 » Di 1. Sep 2020, 20:06

Das Ruckeln ist weg aber leider fehlt wieder Leistung. Bei der Testfahrt gestern hatten ich z.T. starken wind und die Geschwindigkeit lag zwischen 80-90 laut Tacho.
Hallo zum Thema Bedüsen kann ich nichts weiter zu beitragen; ich fahre meine 2015 er PX im Original Zustand. Aber...bei Wind, Gegenwind...Seitenwind usw. bricht die Leistung tatsächlich sehr ein. Aus gut 100 km/h bei Rückenwind werden auch mal schnell höchstens 90. Von daher wenn sie gut läuft, dann würde ich mir die Arbeit sparen und einfach mal fahren. VG Matthias.

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#43 Beitrag von Stephanrec » Mi 2. Sep 2020, 11:29

Die 90kmh schaffe ich aber fast nur bei Rückenwind. :-)
Mir geht aber jetzt gerade eine andere Sache durch den Kopf. Bekanntlich ist die PX original mit Kat zu mager eingestellt, läuft aber trotzdem und macht auch Kilometer. Ich baue einen katlosen Auspuff drunter, Bedüse deutlich fetter aber das Kerzenbild gefällt mir garnicht sprich ist zu mager.
Ist die Ori PX wirklich viel zu mager oder ist ein wenig zu mager gar kein so großes Problem?
Ich lasse es jetzt erst einmal so. Ich habe ab dem 12.09. Urlaub und wenn es mit dem Fliegen nichts wird, werde ich eine Vespa Rundtour Alpen/Italien machen.
Da will ich aber kein Risiko eingehen!

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#44 Beitrag von matt44 » Mi 2. Sep 2020, 12:24

Also, vielleicht an dieser Stelle doch mal der Hinweis, dass sich auch die neueren PXen sauber einstellen lassen.
Und eigentlich ist das ganz einfach, indem man den Ori Auspuff (also ohne Kat) verbaut und dann die passenden Bedüsungen der alten Pxen als Orientierung nimmt.
Das Problem bei den aktuellen Modellen ist allerdings schon, dass der der Vergaserschieber eine große Aussparung aus auf der Unterseite hat, die das Gemisch im Teillastbereich stark abmagert (kann dann auch zum Ruckeln führen).
Das lässt sich mit einer etwas fetteren Nebendüse kompensieren.
Also: statt der 45-140 eine 48-140 verbauen, ev. auch 50-140, aber die fettet im oberen Drehzahlbereich schon sehr deutlich an.

Wer sich das alles nicht antun will: einfach den flachen Schieber für SI 20 (der für den 24SI passt nicht !!!) verbauen + Oribedüsungen und gut ist.

Tip: immer mal wieder die Vergaserschrauben prüfen(13-15Nm NUR mit Drehmomentschlüssel), da die sich gerne lockern und dann alles abstimmen nix nützt, wenn der Motor hier Falschluft zieht,
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#45 Beitrag von Stephanrec » Mi 2. Sep 2020, 14:11

All das habe ich gemacht. Schieber ohne Cutaway, 50-140, 160, BE3, und diverse Düsen. Ergebnis: Konstantruckeln und Zündkerze (BR7HS) nach 2 Kilometer Vollgas- weiss und wie neu!

Antworten