GTS 125 vibriert im Stand

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#16 Beitrag von dodo34 » Do 17. Mai 2018, 19:14

Das vibrieren/zittern ist erst nach ein paar hundert km nach dem Service gekommen. Beim Service wurde folgendes gemacht. Siehe Anhang.

Zündkerze

Ich habe hier zwei Videos hochgeladen. Am Video ist es halt sehr schwer zu erkennen.

Aber ich spüre die Vibration auch beim Sitzen.

https://youtu.be/MSG5g-0he90

https://youtu.be/T1oQXh6KvNo

Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#17 Beitrag von The_Bastian » Do 17. Mai 2018, 19:55

Und die Vibrationen treten nur im Stand auf? Sobald du etwas Gas gibst hört es auf? Während der Fahrt ist nichts spürbar?

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#18 Beitrag von rangow » Fr 18. Mai 2018, 01:49

Ist halt kein V8 ... :lol:

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#19 Beitrag von kölle-st18 » Fr 18. Mai 2018, 21:22

Ohne zusätzlichen Massenausgleich (z.B. Massenausgleichsgetriebe) werden die rotierenden Massenanteile zu 100%
und die oszillierenden Massenanteile nur zu max. 50% ausgeglichen.
==> das muss vibrieren.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#20 Beitrag von mikesch » Fr 18. Mai 2018, 22:15

Dem aufmerksamen Leser entgeht nichts.

Dodo schrieb: "Das vibrieren/zittern ist erst nach ein paar hundert km nach dem Service gekommen."

Tja Kölle, und nun sind wir genau so weit wie vorher.

Dodo ich rate dir die Werkstatt aufzusuchen und abklären zu lassen warum die Vibrationen erst später nach dem Service auftraten.
Aus der Ferne ist es echt schwierig eine Analyse zu machen.
Die Videos und dein Werkstattdokument sind nicht wirklich aussagekräftig.
Zumal dein Thema offenbar hier nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt wird oder werden kann.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Z. B. zu geringe Leerlaufdrehzahl.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#21 Beitrag von kölle-st18 » Sa 19. Mai 2018, 09:51

Vielleicht fehlt in der Vario ja eine der Rollen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#22 Beitrag von Willi59 » Sa 19. Mai 2018, 14:30

Nun wirds aber langsam lustig.............

Hab mal schon gesagt das Standgas.......mal probieren ob das auch auftritt wenn man ein bissl am Gas dreht.
Sonst zurück zum Freundlichen.........Was begreift man da nicht ?

Bin mal weg hier.......
Bild
Bild
Bild

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#23 Beitrag von Gim2010 » Sa 19. Mai 2018, 17:01

Hallo, ich bin vor kurzem beim f.V.H gewesen um mir ein Blockierwerkzeug für die feste Scheibe der Variomatik zu
kaufen. Der freundliche Verkäufer fand nichts in seinen Schüben, so rief er in die Werkstatt rein und der Meister
kam zur Theke. Nach meinem Schildern was ich benötigte sagte er mir das sie keine Blockierwerkzeuge an Varios
von Roller nutzen, sie hätten ja einen Schlagschrauber.
Mit Schlagschrauber gings einfacher, und schneller.
Wie stark wird die Kurbelwelle, und die Lager von dieser Welle durch die Kraft eines Schlagschraubers beansprucht?
Ich selbst fahre auch eine 125er GTS , würde mich aber nie mit meinem Schlagschrauber an der Variomatik zu
schaffen machen.
Dieses scheint aber bei vielen Rollershops die Regel zu sein.

m.f.G. Gim 2010
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#24 Beitrag von flocke » Sa 19. Mai 2018, 17:51

Gim2010 hat geschrieben:Wie stark wird die Kurbelwelle, und die Lager von dieser Welle durch die Kraft eines Schlagschraubers beansprucht?
Vario öffnen: Kein Problem, macht meine Werkstatt auch.
Vario schließen: Solange es die Werkstatt macht, hat man ja Garantie :mrgreen: Meine Werkstatt hat ein Blockierwerkzeug zum Schließen und ich auch.

Flocke

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#25 Beitrag von dodo34 » So 20. Mai 2018, 00:03

Ja. werde mal nächste Woche zum Freundlichen fahren. Danke !

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#26 Beitrag von kölle-st18 » So 20. Mai 2018, 13:01

Wenn die Lager durch den Einsatz eines Schlagschrauber kaputt gehen,
wird die Werkstatt behaupten, dass das nichts mit dem Schlagschrauber zu tun hat,
oder streitet die Benutzung des Schlagschraubers einfach ab - und das war's dann mit der Garantie.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#27 Beitrag von trainwave » So 20. Mai 2018, 17:23

Ich denke das hat auch mit der Art des Schlagschraubers zu tun.. Wenn sich der Schrauber auf ein festes Anzugsdrehmoment einstellen lässt und der Handhaber auf den verkantungsfreien Aufsatz achtet, sind Schäden eher selten..
Wenn das Ding natürlich mit 150nm draufknallt ist der Schaden vorprogrammiert..

Antworten