GTS 125 vibriert im Stand

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

GTS 125 vibriert im Stand

#1 Beitrag von dodo34 » Do 17. Mai 2018, 00:43

Hallo, meine GTS 125 Euro 3 15 PS vibriert im Stand. Der ganze Roller inkl das Lenkrad vibriert.

Hat 10.000 auf dem Tacho und der Service wurde vor kurzem gemacht.

Woran kann das liegen ? :kotz:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#2 Beitrag von mikesch » Do 17. Mai 2018, 02:02

Hallo Dodo,
wirklich erst nach dem Service?
Falls ja, liegt möglicherweise ein Montagefehler an der Vario vor.
Allerdings müsstest die die Vibrationen in etwas anderer Form auch noch bei höheren Drehzahlen spüren.
In dem Fall die Unwucht bei der Werkstatt reklamieren.
Nur leichte nicht störende Vibrationen sind normal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#3 Beitrag von PrimaVespa » Do 17. Mai 2018, 08:11

Nach dem starten, mit noch leicht erhöhtem Standgas, "zittert" meine Kleine auch. Zur Einschätzung der Intensität, eine auf dem Sitz liegende Sonnenbrille vibriert sich nach einer Zeitspanne <20sec vom Sitz herunter ;)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#4 Beitrag von The_Bastian » Do 17. Mai 2018, 08:55

Ein Roller mit Lenkrad sieht bestimmt interessant aus :D

Wie stark vibriert es denn? Kenne keinen 1-Zylinder der das nicht tut. Hatte einige, die sich dadurch ganzer Baugruppen entledigt haben.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#5 Beitrag von Willi59 » Do 17. Mai 2018, 09:19

Genau so ist ist es. Die vibrieren alle.
Meine ist sogar aufgebockt auf gefliessten Garagenboden gewandert.

Wenn ich dann höre "Montagefehler Vario" packe ich mich an den Kopf............... :?
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#6 Beitrag von mikesch » Do 17. Mai 2018, 09:26

Willi59 hat geschrieben: ...Wenn ich dann höre "Montagefehler Vario" packe ich mich an den Kopf............... :?
Willi, lies richtig und zu ende.
Ich schrieb: wirklich erst nach dem Service?
Falls ja, liegt möglicherweise ein Montagefehler an der Vario vor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#7 Beitrag von Willi59 » Do 17. Mai 2018, 09:30

Bleib bei Deiner Elektrik, das kannste.............

Die Kiste hat bestimmt vorher auch gewackelt, nun ist wahrscheinlich das Standgas anders eingestellt.
Man muss nicht aus Allem ein Problem machen. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Do 17. Mai 2018, 10:35

Was wurde beim Service gemacht, auch etwas an der Vario?
Zum Wartungsplan gehört auch, das Standgas einzustellen, vielleicht ist es nun etwas zu tief eingestellt, sodass du den Motor zu stark spürst.

Du kannst das Vibrieren der Werkstatt zeigen und nachfragen - oder für uns ein Video machen. Meine vibriert auch, aber nicht so, dass alles zittert - im Gegenteil. Es ist vibriert nur ganz wenig ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#9 Beitrag von Willi59 » Do 17. Mai 2018, 10:41

Wie gesagt, ich glaube auch sie läuft im Standgas zu niedrig..............
Wenn das nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, zurück dahin......wird doch keine 6 Seiten füllen :?
Bild
Bild
Bild

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#10 Beitrag von dodo34 » Do 17. Mai 2018, 12:40

Ich habe im Internet gelesen das könnte an dem Wandler liegen ?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#11 Beitrag von The_Bastian » Do 17. Mai 2018, 13:53

Im Internet steht auch das sich mittels Magneten an der Spritleitung der Verbrauch reduzieren lässt oder man mit einem Nebenjob 5 Mille am Tag macht :D Kann stimmen, muss aber nicht.

Hast du die Möglichkeit das Vibrieren etwas ausführlicher zu beschreiben oder evtl. sogar ein Video zu machen? Solange das Ding nicht auf dem Ständer auf dem Garagenboden hüpft, ist's vermutlich so wie Willi bereits schrieb.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#12 Beitrag von Berny1900 » Do 17. Mai 2018, 14:40

dodo34 hat geschrieben:Hallo, meine GTS 125 Euro 3 15 PS vibriert im Stand. Der ganze Roller inkl das Lenkrad vibriert.

Hat 10.000 auf dem Tacho und der Service wurde vor kurzem gemacht.

Woran kann das liegen ? :kotz:


Ist ein Modell für Mädchen :lol:
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#13 Beitrag von mikesch » Do 17. Mai 2018, 15:04

Dodo, beantworte bitte folgende Fragen:

1. Sind die Vibrationen erst nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten oder waren sie vorher schon da?
2. Wurden in der Werkstatt arbeiten am Variator durchgeführt. z.B. Riemen oder Rollenwechsel?

Ich finde es ja gut das du im Internet schon recherchiert hast, aber der Wandler hat jedenfalls nichts mit den Vibrationen im Stand zu tun.
Warscheinlich aus dem Zusammenhang gegriffen.
Also ich warte auf deine Antworten, dann hört das auf der Stelle treten auf.

Aber den mit den Magneten an der Spritleitung kannte ich auch noch nicht, Bastian. :lol:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#14 Beitrag von derLimburger » Do 17. Mai 2018, 15:07

Einfach positiv denken : good vibrations :gitarre:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 125 vibriert im Stand

#15 Beitrag von The_Bastian » Do 17. Mai 2018, 15:18

@ Mikesch: Da gibt es in der Tat ganz beeindruckende Produkte. Dies zum Beispiel gefällt dir sicher. Und die Fragen & Rezensionen noch viel mehr.

Antworten