Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#1 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 17:57

Trotz ergiebiger Suche konnte ich hier im Forum keine Antwort finden.

Nach Inspektionsvorschriften sollen bei der 300er bei
> 10.000 km die Variorollen
> 15.000 km der Varioriemen
gewechselt werden.

Der Meister meiner autorisierten Vespa-Werkstatt hält das für Mumpitz und empfiehlt den gesamten
Tausch bei 15.000 km.
Es wäre allerdings unbedenklich den Wechsel erst bei 20.000 km vorzunehmen.
Die Fa. Stadler in Nürnberg hat, als grösster Händler in der Region mit seiner grossen Werkstatt hat hier sicher Erfahrung!?

Nun meine Fragen:

Ist der Original-Variosatz einer Malossi oder Polini in der Haltbarkeit gleich zu setzen?
Bieten Malossi & Polini wirklich mehr Durchzug?
(Bei einer Probefahrt einer Malossi 300er war ich ernüchtert.)

Woran erkenne ich den Verschleiss der Variorollen beim Fahren?
Aktuell fahre ich eine Sei Giorni mit 50 km. Sie fährt derartig sanft an. So gut war noch keine der 7 eigenen, auch neu.
Und meine "Reise 300er" mit 13.000 km". Sie rupft schon arg beim Anfahren.
Hat aber auch einige Hardcore-Alpentouren und ausschliesslich Ampelrennstarts hinter sich.

Die 250er meiner E. mit 10.000 km ist aus 2008 und hat noch den ersten Satz.
Der Varioriemen unterliegt ja sicher einer Alterung.
Gibt es da einen Erfahrungswert, nach wie viel Jahren der raus soll?

Danke für Antworten.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#2 Beitrag von trainwave » Mi 16. Mai 2018, 18:45

Hallo,

da ich schon einiges an Erfahrung durchhabe will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
1. Die Werte sind nur unwesentlich anders. Meiner Meinung nach ist die 9 Rollen Polini dabei noch die beste Wahl. Bei der Malossi merkt man so gut wie keinen Unterschied. Problem ist immer die richtige Abstimmung des gesamten Antriebs. Gegendruckfeder, Distanzscheibe, Gewichte.. Das optimal hinzubekommen ist schon mit ganz viel Probiererei verbunden.
2. Ist schwierig.. Meistens wird der Top Speed etwas geringer, Klackern aus der Vario und "merkbare Schaltvorgänge" können ein Indiz dafür sein. Rupfen im Antrieb liegt meistens an der Kupplungsglocke.

Die Malossi Vario hat einen sehr hohen Rollenverschleiss auf Grund der größeren Rampenwinkel in der Vario und dem damit höheren Druck auf die Rollen.

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Pulley "Ecken" gemacht! Die hatten bei mir selbst nach knapp 30000km und einigen Seealpen Pässen nur 0,2g an Gewicht verloren und wiesen keine sichtbaren Abnutzungen auf. (Ich fahre eine 300er mit Tuningmotor, der deutlich höhere Kräfte am Antrieb als die Serie produziert.)
Die wären aber trotzdem sicher noch für 10000km gut gewesen. Hier hast du sogar auf Grund der anderen Geometrie einen echten Durchzugsvorteil gegenüber den Rundrollen. 12g sind für die 300er als Gewicht ideal mit 1,3mm Distanzscheibe.

Was den Riemen angeht:
Viel Stadtverkehr = höherer Verschleiss.
20000km sind das äußerste was ich einem Original Riemen zumuten würde. Daher spätestens wechseln. Alterungserscheinungen sind eher selten, da der Riemen ja kein Tageslicht sieht. Trotzdem würde ich den alle 3 Jahre unabhängig von der Laufleistung wechseln.
Verwende immer nur den Originalriemen!! Alle anderen können Probleme machen..

Fazit: Mit Originalrollen und Originalvario alle 15000km Rollen und Riemen wechseln, bei Pulley "Ecken" nicht der "Rollen"wechsel alle 30000km.

ich habe auch meinen Ölwechsel Intervall auf 15000km ausgedehnt (Fahre aber auch viel Strecke) und nutze dafür aber nur gutes empfohlenes Markenöl.. Ölverbrauch bei mir dabei knapp bei 0,2l auf 15000km..

Hoffe ich habe dir ein bisschen weiterhelfen können..
Zuletzt geändert von trainwave am Mi 16. Mai 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 19:14

Vielen Dank für die umfassende Info.

Ist die Kupplungsglocke ebenfalls zu tauschen?
Ggf. nach welcher Laufleistung?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#4 Beitrag von trainwave » Mi 16. Mai 2018, 19:18

Ich habe meinen Post noch ein bisschen editiert..

Die Glocke hält eigentlich ewig.. Sie kann sich nur verziehen wenn sie zu heiss wird ( häufige Ampelrennen) und dann rupft es.. Oder sie ist verzogen schon vom Werk gekommen (beim Zusammenschweissen nicht aufgepasst)
Ich habe die Glocke von Zellioni (ist aus einem Stück gefertigt und nicht geteilt wie die Originale) verbaut. Die hat schon zwei Vespas (zusammen 60000km) überlebt und läuft immer noch perfekt ohne Rupfen..

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 19:38

Okay und was kostet so eine Glocke?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 19:40

Selbst beantwortet - 40 Steine

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#7 Beitrag von trainwave » Mi 16. Mai 2018, 22:05


Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Do 17. Mai 2018, 10:39

Nach 15.000 km Varioriemen und Variorollen tauschen.

Wenn du in die 300er die Rollen der 250er einsetzt, dann erzielst du einen ähnlichen Effekt wie mit einer Tuningvario - nur ist das deutlich günstiger. Angesichts des geringen Effekts einer Tuningvario samt der manchmal geschilderten Probleme bei Malossi finde ich den Preis von 6 Rollen der 250er auch viel angemessener.

Falls du Dr. Pulleys einbaust, 12g oder 12,5g, dann zwingend mit 1,3mm Distanzscheibe, sonst gibt es Schäden.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#9 Beitrag von G.A.S. » Do 17. Mai 2018, 11:05

Hallo Trainwave,

Zitat: 12g sind für die 300er als Gewicht ideal mit 1,3mm Distanzscheibe.

da ich mir auch die Dr. Pulleys "Käseecken" einbauen möchte.
Sind die 12g "Ecken" auch für eine ungetunte GTS 300 (Akra + mod. LuFi) gedacht?
Benötigt man für die neueren GTS (11.2017) immer noch diese zusätzlichen 0,3mm Distanzscheiben?
Grüße Günter

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#10 Beitrag von trainwave » Do 17. Mai 2018, 12:11

Hallo Günter,

Ja!
Am Motor und Variogehäuse ändert auch ein Motortuning nichts.. Auch der Auspuff und der Luftfilter haben auf die verbauten Rollen keinen Einfluss..

Ja, die Distanzscheiben werden nach wie vor benötigt, auch beim Baujahr 2017 hat sich am Motor nichts geändert..

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#11 Beitrag von tuerlich » Fr 18. Mai 2018, 21:24

und Vorsicht!

ich habe gerade, nachdem ich mit 1,5mm ausdistanziert habe (12g) , mal den deckel abgenommen und vom edding war nichts mehr zu sehen! Und ich hab noch nicht mal Vollgas gegeben.

Der original Riemen unterliegt auch einer Serienstreuung von daher muss man schon ein wenig öfter mal nachschauen.

Grüße

tuerlich

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 21. Jun 2018, 16:56

Es ist ein Graus ....
Beim Nachsehen hat sich heraus gestellt, dass der Varioriemen einen Anriss hat, bei 13.000 km Laufleistung.
Ein neuer wurde eingebaut.
Das Ding hat mit Vehemenz an den Variodeckel gestossen.
Also, wegen "Überlänge" nochmal neu.
Der neue Riemen passt nun.
Es sich bei beiden Riemen um ein Original Ersatzteil von Piaggio handeln.
Gewechselt wurde nur der Riemen, der Rest war gut.
Die Kupplungsbeläge wurden an den Kanten beschliffen, da die Kupplung beim Anfahren gerubbelt hat.

Allerdings stirbt nun der Motor ab, wenn ich die Vespa rollen lasse.
Nicht immer, aber immer öfter.
Mein Eindruck, der Riemen würgt den Motor etwas her, weil die Variomatik nicht rechtzeitig auskuppelt.
Wobei es beim zu langen Riemen auch schon so war.
Der Motor geht allerdings nicht aus, wenn ich normal an eine Ampel hinbremse.

Verstehe einer solch ein Phänomen.
Der Vespahändler in Bayreuth ratlos.
Der verbauende Händler in Uttenreuth ebenfalls verwundert.

Mich hingegen wundert nichts mehr: italienisches Klump halt ....
Und ich lerne es einfach nicht mehr ....

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#13 Beitrag von GTS-Peter » Fr 22. Jun 2018, 07:05

Ich würde sagen das die Händler nichts taugen.

Nur den Riemen tauschen ohne Rollen und Gleitschuhe zu wechseln ist völliger quatsch.. Damit fängts schon an. Frag ihn mal ob man eine Vespa GTS bei leerer Batterie auch anschieben kann :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#14 Beitrag von mikesch » Fr 22. Jun 2018, 08:26

@DrMabusse: Allerdings stirbt nun der Motor ab, wenn ich die Vespa rollen lasse.

Kann kein Fehler sein der mit dem Antrieb etwas zu tun hat.
Wir sprechen von Vortrieb beim rollen.
Bei schleifender Kupplung wird der Motor beschleunigt nicht abgebremst.

Warscheinlich der Klassiker. Softwareupdate.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 22. Jun 2018, 09:44

Ich werde berichten ...

Antworten