Vergaser SI 20 20D

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Vergaser SI 20 20D

#1 Beitrag von volkerxl » Mo 14. Mai 2018, 21:34

moin Forums- und Vergaserspezialisten,

im Zuge der Wiederbelebung einer PX 80 E Lusso, stehe ich etwas ratlos da.
Da der Vergaser spackt, habe ich ihn nun zum zweiten mal im Ultraschallbad.
Auf dem ausgebauten Vergaser steht SI 20 20D.
Dazu habe ich mal im Netz nach einem neuen gesehen und da ist mir ein deutlicher Unterschied aufgefallen.
vergaser_akt.jpg
Beim einem Neuen sieht es so aus. Laut Beschreibung ist das ein Vergaser mit Getrenntschmierung.
vergaser_katalog.jpg
Edit: diese zusätzliche Bohrung unterscheidet Vergaser mit Getrenntschmierung und Vergaser ohne Getrenntschmierung. Stimmt diese These?
Mein verbauter Vergaser ist demnach einer ohne Getrenntschmierung. Auch richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser SI 20 20D

#2 Beitrag von weissbierjojo » Di 15. Mai 2018, 08:02

Dreh den Vergaser mal um. Im Boden der Vergaserwanne ist ein Kanal eingelassen, der von der Ölpumpe bis hinten an die CO Einstellschraube des Vergasers reicht. Dort wiederum ist eine Bohrung nach oben. In der Wannendichtung ist an dieser Stelle auch ein Loch. Das ist der Ölkanal für Getrenntschmierung. Du solltest also im hinteren Bereich des SI im Boden diese Bohrung haben. Dann isser für Getrennt.

In der Beschreibung zu deinem neuen Vergaser steht Euro 3 Modelle mit Kat. Ich bin mir nicht sicher ob das damit was zu tun hat......meine Getrenntschmierungsvergaser haben diese zusätzliche Bohrung alle nicht. Dein alter 20D sollte eigentlich der richtige sein.

Was "spackt" denn?
Zuletzt geändert von weissbierjojo am Di 15. Mai 2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser SI 20 20D

#3 Beitrag von volkerxl » Di 15. Mai 2018, 08:08

Danke für deine Antwort. Die Vespa hat nur einen Vorbesitzer. Ob und was er geändert haben weiß ich nicht, glaube es nicht. Kann ihn leider nicht mehr fragen. Und davor hat die Vespa meiner Frau gehört

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser SI 20 20D

#4 Beitrag von weissbierjojo » Di 15. Mai 2018, 08:09

Nochmal geändert.....der Kanal ist natürlich im Wannenboden......und führt an das Loch im Vergaserboden....schau mal nach.....kannst du sehen hinten in der Wanne.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser SI 20 20D

#5 Beitrag von volkerxl » Di 15. Mai 2018, 08:14

Ja, werde ich nachher machen. Danke für deine Erklärung.
Die Macken habe ich hier beschrieben http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=45514

Habe mich weiter eingelesen und habe Quellen gefunden, di zeigen, dass die Bedüsung passt, die ich habe.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser SI 20 20D

#6 Beitrag von weissbierjojo » Di 15. Mai 2018, 10:17

Also wenn der Motor tip top ist, dann läuft die selbst mit nicht exakt passenden Düsen besser als von dir beschrieben. Dass die Kiste bei Gasaufziehen abstirbt und selbst bei Vollgasstellung gerade so eben läuft hat mit den Düsen meines Erachtens nix zu tun. Stimmt der Zündzeitpunkt? Mach mal das Polrad runter und schau den Halbmondkeil an.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser SI 20 20D

#7 Beitrag von volkerxl » Di 15. Mai 2018, 20:11

da hast du recht. an den Düsen liegt es es hauptsächlich nicht.
was ich allerdings vielmehr erst einmal klären muss, ist das der Vergaser einwandfrei funktioniert. Er muss sauber sein und auch bleiben.
Anschließend kann ich die Zündung überprüfen.
Danke für deine Tipps.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser SI 20 20D

#8 Beitrag von volkerxl » Di 15. Mai 2018, 20:14

weissbierjojo,
hier das Bild Vergaser unten.
1) ist der Öl EInlass
2) das von dir beschriebene Loch?
3) oder das Loch 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Vergaser SI 20 20D

#9 Beitrag von volkerxl » Di 15. Mai 2018, 22:05

edit:
du meinst in der Vergaserwanne dieses Ölloch?
vergaserwanne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vergaser SI 20 20D

#10 Beitrag von weissbierjojo » Mi 16. Mai 2018, 07:43

Genau! In der Vergaserwanne ist der Durchlass wie von dir mit "Öl" gekennzeichnet. Da kommt das Öl in der Vergaser, der wiederum an dieser Stelle den Einlass hat (Ziffer 2 auf deinem ersten Bild). Nur das sind die beiden Ölkanäle. Bis zum "Öl"-Durchlass läuft das Öl unter der Wanne in einer Nut. Wenn du die Wanne abschraubst, siehst du diese.

Antworten