Grüsse aus dem Bergischen Land

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Grüsse aus dem Bergischen Land

#1 Beitrag von Teddie » So 13. Mai 2018, 19:17

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land... Ich selbst bin 51 Jahre alt
und werde mir bald meinen lang gehegten Traum von einer neuen oder jungen
Vespa 300 GTS Super Sport erfüllen.

Ich finde das Forum sehr informativ und auch der Umgang zwischen den einzelnen ist immer höflich und
hilsbereit.

Daher habe ich direkt mal eine Frage.

Die GTS 300 wird als Supersport in den Farben matt gelb bzw. matt grau angeboten.

Nun bin ich hin und her.. Wie ist dann die Gelbe vom Pflegeaufwand her?

Hier im Forum sind bestimmt Mitglieder, die eine Supersport in Gelb haben.

Und wenn ja, würdet Ihr euch die "Gelbe" wieder kaufen oder doch eher die "Graue".

Vielen Dank im Voraus.

Teddie

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#2 Beitrag von Vilstaler » So 13. Mai 2018, 19:45

Hallo Teddie, und herzliches Willkommen hier! ;)

Tja was Deine Frage anbelangt - schwer zu sagen. Tendenziell obwohl es das mattgrau ja schon etwas länger als das mattgelb gibt werden doch nach meinem Beobachten wesentlich mehr mattgraue als gelbe gekauft. Alles so eine Sache des pers. Geschmacks :unwissend: Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch eher zur mattgrauen greifen.... ich denke mal das man sich mit dieser Farbe vielleicht nicht so schnell absieht!?

Was die Pflege anbelangt (und da war ich auch erst skeptisch) ist das mit den geeigneten Pflegemitteln (aber auch da scheiden sich die Götter) eigentlich ganz easy. Ich hab zwar eine GTS Super in der Farbe blue gaiola, aber ich kann da von meinem Motorrad mitreden weil die sogar eine 2-Farben Mattlack Sonderlackierung hat. Was den Mattlack anbelangt ist ein Ausbessern fast unmöglich ohne das man die ausgebesserte Stelle hinterher nicht sehen würde....Meine pers. Bedenken Mattlack oder lieber doch nicht haben sich aus dem negativen ins positive gewandelt - ich würde in Anbetracht meiner pers. Erfahrung jederzeit bedenkenlos eine mit Mattlack kaufen. Die kleinen Einschränkungen "wenn was wäre" nehme ich gerne in Kauf da es sich um ein reines Sommerfahrzeug ohne Winterbetrieb handelt und auch nicht jeden Tag irgendwo in der Stadt herumsteht wo man schnell einen Parkrempler oder den einen oder anderen Kratzer einfangen kann.

Das fällt bei mir auch so gut wie flach weil ich nicht in der Großstadt wohne wo schnell mal was sein kann...

So oder anders - völlig egal... Nimm DIE welche Dir am meisten ins Auge sticht, aber lass es uns wissen was es denn geworden ist....Vespa-Fahrer sind nämlich furchtbar neugierig wenn´s um Vespa-Zugänge geht. :)

Gruß einstweilen!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#3 Beitrag von Teddie » So 13. Mai 2018, 20:06

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe, die Du dir damit gemacht hast.

Und danke, für die freundliche Aufnahme.

Bin schon länger am überlegen, da ich selbst nicht ganz unbelastet bin.. liebe von je her immer die Vespa.

Ich selbst wohne etwas ausserhalb von Köln und möchte die Vespa eben auch für die tag taglichen Fahrten zur Bank oder auch zum Bäcker, Ausflüge etc.oder zu meinem Oldtimer, die auch eine Italienerin in "Rosso" ist, einsetzen...

Neu wurde mir die graue für 5.190,00 € angeboten, hätte aber auch die Möglichkeit, die gelbe als junge Gebrauchte mit wenig kilometern für ca. 4.500,00 € zu bekommen.

Die graue gefällt mir besser und auch meine Beobachtung ist, dass die Graue besser läuft, als die Gelbe...

Nur bin ich mit dem Pflegeaufwand (wenn es mal regnet, oder Insekten) mir nicht so sicher...

Ich selbst bin da immer sehr penibel...

Und in schwarz wollte ich Sie nicht...

Vielleicht haben ja noch Andere eine Meinung dazu!!

Klar, letzendlich muss ich selber die Entscheidung treffen und dann poste ich Euch selbstverständlich meine Neue "Bella".

S.K.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 19:55
Vespa: GTS / PX / PK
Land: Deutschlandü
Wohnort: Windeck

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#4 Beitrag von S.K. » So 13. Mai 2018, 23:18

Hallo Eddie!
Ob matt gelb oder matt grau ist persönlicher Geschmack. Ich persönlich finde die matt Gelbe schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Seit 4 Jahren fahre ich eine mattschwarze Supersport. Vor dem Kauf hatte ich mir auch viele Gedanken über die Lackpflege gemacht.
Ich habe im www viele Meinungen zum matten Lack gelesen, das hat mir aber nicht weiter geholfen.
Versuch macht klug, ich habe mir eine gekauft.
Wie bereits von Vilstaler geschrieben, Ausbessern ist nicht.
Es gilt Aufpassen.
Die Lackpflege ist relativ einfach:
In der Regel fahre ich nur bei gutem Wetter und die größten Verschmutzungen sind die Insekten.
Nach jeder Tour nehme ich mir 15 Minuten Zeit und reinige meine Vespa mit Glasreiniger und Küchenrolle.
Verschmutzte Partien decke ich mit Küchenrolle ab und besprühe diese kräftig mit Glasreiniger.
Dann lasse ich das Ganze ein paar Minuten wirken (Insekten einweichen) und wische den Roller mit den nassen Küchenrollentüchern ab.
Abschließend wische ich nochmal kurz mit einem Microfasertuch trocken.
Das war es.
Ist der Roller stark verschmutzt, wasche ich ihn ganz normal mit Autoschampo, Wasser und einem weichem Schwamm.
Das kommt als Schönwetterfahrer aber sehr selten vor.
Nach jetzt 9000 Km sieht mein Lack immer noch aus wie neu.

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#5 Beitrag von fiorina » Mo 14. Mai 2018, 06:55

Hallo Teddie, ich bin auch ganz neu hier - willkommen Bild

Wegen der Pflege bzw. dem Reinigen von Insekten: du kannst ganz normales Spülmittel verwenden. Insekten bestehen ja zum grössten Teil aus Protein (= Fett). Mit Spülmittel lassen sich solche Fettrückstände relativ leicht beseitigen...
Bild
Vespa = Italianità

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#6 Beitrag von Forio » Mo 14. Mai 2018, 07:55

Hallo Teddie,

Zur Farbauswahl möchte ich an dieser Stelle kein Kommentar abgeben. Trotzdem möchte ich dich hier im Forum auch begrüßen und dir ein WILLKOMMEN sagen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#7 Beitrag von 90Racer » Mo 14. Mai 2018, 08:40

Hallo Teddi,


herzlich willkommen im Forum. Zur Farbe will ich auch nichts sagen, aber zur Ausstattung -> Touring. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis :lol:

Gruß aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#8 Beitrag von philipphansberg » Mo 14. Mai 2018, 17:26

Hallo Teddie,

willkommen hier im Forum.

Wenn Du Lust hast, können wir ja mal gemeinsam eine Tour in der Gegend hier machen.

Schicke einfach eine PN.

Gruß aus Wuppertal, Philipp :vespa:

Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#9 Beitrag von Teddie » Di 15. Mai 2018, 15:19

Vielen Dank für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge..

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich morgen oder nächste Woche Mittwoch um 18.00 Uhr (hoffe das es nicht regnet), mal zur Fähre nach Niederdollendorf fahren.

Bin da öfters mit dem Rad hin unterwegs, sind so knapp 50 Kliometer einfache Strecke, um mal vor Ort die tollen Vespas zu bestaunen und mir da vielleicht live den ein oder anderen Tipp zu holen.

Sobald ich eine Vespa habe, werde ich bestimmt die ein odere Andere Tour nach Wuppertal machen.

Die Touring ist bestimmt eine klasse Maschiene, nur die GTS Supersport hat es mir angetan.

Und danke auch an die Pflegetipps...

Gruss Teddie und allen viel Vergnügen weiterhin hier im Forum

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#10 Beitrag von Vespex » Di 15. Mai 2018, 22:19

Servus Teddie,
gelb-schwarz wären auf jeden Fall die perfekten Vespa-Farben, biologisch gesehen.

Viele Grüße ins Bergische, Matthias

Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus dem Bergischen Land

#11 Beitrag von Teddie » Mi 16. Mai 2018, 11:54

na dann müsste es die "Vespabio" in grün sein... aber die gefällt nicht...

die Notte ist zu schwarz, die Gelbe zu sehr DHL, also dann bleibt nur noch die Grey...

Antworten