Motor springt an und geht gleich wieder aus

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Motor springt an und geht gleich wieder aus

#1 Beitrag von Merti27f » Mo 7. Mai 2018, 07:24

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, der mir weiter hilft. In meinem Besitz befindet sich eine GTS 250. Baujahr 2005 mit ca. 54000 km auf dem Tacho. Ich bin seit dem Kauf keine 500 km gefahren.Das soll sich dieses Jahr ändern.
Nun zu dem Problem: Nach ca 12km mit durchgängiger Fahrt (ohne Anhalten) ging die GTS an der Ampel aus. Starten konnte man, aber sie nahm kein Gas an - ging gleich wieder aus.
Am nächsten Tag, das gleiche Spiel.
Nun ist sie aufgebockt und habe gestartet - das Hinterrad kann im Standgas nicht festgehalten werden! Deshalb geht der Motor aus.

Außerdem habe ich auf der linken Seite Schleifspuren am Hinterreifen festgestellt.
Woher diese Herrühren ist mir vollkommen rätzelhaft.
Das Hinterrad lässt sich , bei ausgeschalteten Motor, von Hand leicht drehen.
Ich wiege weniger als 90kg - das sollte wohl nicht das Problem sein...

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Benutzeravatar
firestarter
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:12
Vespa: Sprint 50 4T 3V
Land: Deutschland

Motor springt an und geht gleich wieder aus

#2 Beitrag von firestarter » Mo 7. Mai 2018, 07:32

Ist die Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas ggf. zu hoch, so dass die Kupplung nicht trennen kann?

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#3 Beitrag von MarkusS20 » Mo 7. Mai 2018, 08:50

Hallo,

das würde doch heissen das die Kupplung heiss "anklebt" und dadurch die Kraftschlüssigkeit immer vorhanden ist - wenn du sie auskühlen lässt passt es wieder?
Und wenn du sie nach 12km aufbockst dann läuft sie auch? Ev Kupplungsfedern mal ausgeglüht und jetzt zu weich - klingt für mich aber eher zu abstrakt als das sowas passiert.
Wie sehen die Kupplungsbeläge aus? Die Leerlaufdrehzahl passt?

Zum Radschleifen - der Kotflügel könnte es sein sonst ist da nicht viel - bitte um Info wenn du es gefunden hast. Ist die Reifendimension OK?

Gruesse
Markus

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#4 Beitrag von trainwave » Mo 7. Mai 2018, 11:34

Hallo,
Was das absterben angeht so tippe ich auf die Batterie. Die wird besonders in der kaltlaufphase extrem beansprucht.. wenn die älter als 3 Jahre ist, dann solltest du sie wechseln. Du bist so gut wie gar nicht gefahren und daher tippe ich drauf..
Was das schleifen angeht, so sieh dir mal den schmutzfänger über dem Hinterrad genauer an.
Der ist mit dem luftfilterkasten verbunden..
Sitzt der wirklich fest und ist die Befestigung am Kasten in Ordnung?

Mir kommt der Hinterreifen auch irgendwie komisch vor was die Dimension angeht.. ist das wirklich ein 130er??

Benutzeravatar
firestarter
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:12
Vespa: Sprint 50 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#5 Beitrag von firestarter » Mo 7. Mai 2018, 12:09

trainwave hat geschrieben:Hallo,
Was das absterben angeht so tippe ich auf die Batterie. Die wird besonders in der kaltlaufphase extrem beansprucht.. wenn die älter als 3 Jahre ist, dann solltest du sie wechseln. Du bist so gut wie gar nicht gefahren und daher tippe ich drauf..
Was das schleifen angeht, so sieh dir mal den schmutzfänger über dem Hinterrad genauer an.
Der ist mit dem luftfilterkasten verbunden..
Sitzt der wirklich fest und ist die Befestigung am Kasten in Ordnung?

Mir kommt der Hinterreifen auch irgendwie komisch vor was die Dimension angeht.. ist das wirklich ein 130er??
Batterie? Das kann eigentlich nicht der Grund sein, wenn sie nach einer gewissen Zeit ausgeht.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#6 Beitrag von trainwave » Mo 7. Mai 2018, 12:28

Teste das trotzdem mal.. Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem mit meiner damaligen 250er auch und es war die Batterie.

Du solltet die Kupplung mal auseinander nehmen und dir die Belege und die Federn ansehen. Ne neue Kupplung ist nicht besonders teuer. vielleicht findest du hier ja sogar jemanden der eine "Sportkupplung" verbaut hat und die originale nicht mehr braucht.

Auch wenn es verrückt klingt: Zündkerze und vor allem den Kerzenstecker prüfen. Am Stecker können schon kleinste Haarrisse für die verrücktesten Symptome sorgen.
Die 250er hat noch keine Klammer am Zylinder, der den Kerzenstecker festhält.. Daher auch hier mal schauen ob alles fest sitzt..

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#7 Beitrag von Merti27f » Mo 7. Mai 2018, 14:20

firestarter hat geschrieben:Ist die Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas ggf. zu hoch, so dass die Kupplung nicht trennen kann?
Das Standgas geht nur hoch, wenn ich die GTS aufbocke - also das Hinterrad frei ist und ohne Widerstand drehen kann.
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#8 Beitrag von Merti27f » Mo 7. Mai 2018, 14:25

MarkusS20 hat geschrieben:Hallo,

das würde doch heissen das die Kupplung heiss "anklebt" und dadurch die Kraftschlüssigkeit immer vorhanden ist - wenn du sie auskühlen lässt passt es wieder?
Und wenn du sie nach 12km aufbockst dann läuft sie auch? Ev Kupplungsfedern mal ausgeglüht und jetzt zu weich - klingt für mich aber eher zu abstrakt als das sowas passiert.
Wie sehen die Kupplungsbeläge aus? Die Leerlaufdrehzahl passt?

Zum Radschleifen - der Kotflügel könnte es sein sonst ist da nicht viel - bitte um Info wenn du es gefunden hast. Ist die Reifendimension OK?

Gruesse
Markus
Du hast mein beschriebenes Problem erkannt - danke dafür.
Leider komme die Kupplung heran, noch nicht an die Kupplung heran, da mir das Blockierwerkzeug fehlt.
Ich habe es bestellt - kommt diese Woche noch.

Nach dem Abkühlen ist das Problem nicht behoben - geht wieder aus.
Aufgebockt läuft sie - nur mir erhöhter Drehzahl, da kein Widerstand...

Viele Grüße Ralf
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#9 Beitrag von Merti27f » Mo 7. Mai 2018, 14:30

trainwave hat geschrieben:Hallo,
Was das absterben angeht so tippe ich auf die Batterie. Die wird besonders in der kaltlaufphase extrem beansprucht.. wenn die älter als 3 Jahre ist, dann solltest du sie wechseln. Du bist so gut wie gar nicht gefahren und daher tippe ich drauf..
Was das schleifen angeht, so sieh dir mal den schmutzfänger über dem Hinterrad genauer an.
Der ist mit dem luftfilterkasten verbunden..
Sitzt der wirklich fest und ist die Befestigung am Kasten in Ordnung?

Mir kommt der Hinterreifen auch irgendwie komisch vor was die Dimension angeht.. ist das wirklich ein 130er??
Das ist ein 130/70 Reifen - die Batterie ist neu und aufgeladen
Den Schmutzfänger schaue ich mir nochmal an - besonders bei Belastung

Gruß Ralf
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#10 Beitrag von Merti27f » Mo 7. Mai 2018, 14:33

trainwave hat geschrieben:Teste das trotzdem mal.. Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem mit meiner damaligen 250er auch und es war die Batterie.

Du solltet die Kupplung mal auseinander nehmen und dir die Belege und die Federn ansehen. Ne neue Kupplung ist nicht besonders teuer. vielleicht findest du hier ja sogar jemanden der eine "Sportkupplung" verbaut hat und die originale nicht mehr braucht.

Auch wenn es verrückt klingt: Zündkerze und vor allem den Kerzenstecker prüfen. Am Stecker können schon kleinste Haarrisse für die verrücktesten Symptome sorgen.
Die 250er hat noch keine Klammer am Zylinder, der den Kerzenstecker festhält.. Daher auch hier mal schauen ob alles fest sitzt..
Den Tipp mit der Kupplung nehme ich gern an - mal sehen, wann das Blockierwerkzeug geliefert wird.
Zündkerze werde ich nachher mal prüfen.

Gruß Ralf
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Benutzeravatar
firestarter
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:12
Vespa: Sprint 50 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#11 Beitrag von firestarter » Mo 7. Mai 2018, 15:25

Merti27f hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Ist die Leerlaufdrehzahl bzw. Standgas ggf. zu hoch, so dass die Kupplung nicht trennen kann?
Das Standgas geht nur hoch, wenn ich die GTS aufbocke - also das Hinterrad frei ist und ohne Widerstand drehen kann.
Dann bleibt für mich nur noch 1. Kupplung, 2. Vergasereinstellung, ggf. beides zusammen.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#12 Beitrag von Berny1900 » Mo 7. Mai 2018, 20:44

Gts 250 hat keinen Vergaser!
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#13 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 7. Mai 2018, 21:22

So ist es! (Ausser er fährt keine GTS sondern eine Derbi).

Bau mal den Variodeckel ab (keine grosse Hexerei), und schau dir die Kupplung an.

Die erhöhte Motordrehzahl klingt schon mal seltsam (da müsste man genauer bei Einspritzventil und der gesamten Einspritzanlage mal nachschauen), was aber die nicht trennende Kupplung (und um die gehts hier) angeht:
Die Kupplungsglocke könnte einen Hochschlag haben (Glocke verzogen), oder das Lager der Kupplungswelle ist komplett hinüber.

Auf jeden Fall mal kontrollieren.

Wennst ein Video von der Leerlaufdrehzahl machst, dann könnte man vielleicht im Vorfeld schauen, ob die normal ist, oder ob sie wirklich höher dreht (wäre das der Fall, dann könnte die Kupplung wegen dieser erhöhten Drehzahl auch nicht trennen (schleift permanent!).

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 8. Mai 2018, 06:58

Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und der Motor im Standgas läuft dreht das hinterrad immer mit. Wenn du jetzt die hinterradbremse ziehst, geht er aus oder läuft er weiter?

Du sagst zwar das das hinterrad sich nicht festhalten lässt. Wenn du mit der Hand versuchst das drehende Rad festzuhalten ist das aber normal. Das hat so eine Schwungmasse, mit der Hand wird das schwierig. Daher meine Frage.

Die vespa müsste also auf dem Hauptständer stehend einwandfrei anspringen und auch Gas annehmen. Selbst wenn die Kupplung einen defekt hat. Wenn der Motor startet, aber kein Gas annimmt, liegt das an was anderem.

Die Schleifspuren am Rad solltest du auch prüfen. Das Kunststoff Schutzblech über dem hinterrad ist mit den schrauben für den Luftfilterkasten befestigt. Wahrscheinlich kommt das lose Schutzblech jetzt am hinterrad an.

Merti27f
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 21:44
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Prisdorf

Re: Motor springt an und geht gleich wieder aus

#15 Beitrag von Merti27f » Di 8. Mai 2018, 08:38

GTS-Peter hat geschrieben:Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und der Motor im Standgas läuft dreht das hinterrad immer mit. Wenn du jetzt die hinterradbremse ziehst, geht er aus oder läuft er weiter?

Du sagst zwar das das hinterrad sich nicht festhalten lässt. Wenn du mit der Hand versuchst das drehende Rad festzuhalten ist das aber normal. Das hat so eine Schwungmasse, mit der Hand wird das schwierig. Daher meine Frage.

Die vespa müsste also auf dem Hauptständer stehend einwandfrei anspringen und auch Gas annehmen. Selbst wenn die Kupplung einen defekt hat. Wenn der Motor startet, aber kein Gas annimmt, liegt das an was anderem.

Die Schleifspuren am Rad solltest du auch prüfen. Das Kunststoff Schutzblech über dem hinterrad ist mit den schrauben für den Luftfilterkasten befestigt. Wahrscheinlich kommt das lose Schutzblech jetzt am hinterrad an.
Du hast Recht. Ich habe aufgebockt gerade den Motor laufen lassen und die Handbremse gezogen - läuft weiter :-)
Es scheint über Nacht besser geworden zu sein. Vorher ging sie wieder aus, wenn das Hinterrad gestoppt wurde. :unwissend:
Eine Vespa, die nicht läuft, nützt niemanden etwas.
http://draisinedfm.de/ralf-tuning/

Antworten