Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#46 Beitrag von Kanaldeckel » Di 27. Mär 2018, 17:58

cool breeze hat geschrieben:Was hat der Thread denn nun gebracht?
Hat der TE die Metzis FF/W nun drauf oder nicht?
Der Treaderöffner - also ich - hat noch immer den City Grip drauf, aktuell mit ca. 2mm Profil und das fährt er noch weg, soviel Zeit muss sein. In ca. 1000 km kommt dann der Metzeler FeelFree drauf (kein Wintec) und auf der Beobachtungsliste stehen die Pirellis, die einen besseren Gummi bekommen haben, konkret ist es der Diablo Rosso Scooter. Sollte nichts dazwischenkommen, fahre ich nach dem FeelFree einen Pirelli-Reifen.

Eine Frage oder Anmerkung habe ich aber noch:
Bei mir wird vorne ein ca. 2cm breiter Streifen auf der Lauffläche warm, an den Schultern bleibt der Reifen kalt. Hinten ist es ähnlich, wenn da nicht die Motorabwärme hinzukommen würde. Ich bin jetzt mehrmals bei einstelligen Plusgraden gefahren und da war es ebenfalls so, dass hinten nur ein schmaler Streifen warm war, die Schultern waren lau, gemessen mit eisigen Händen nach der Fahrt, vielleicht waren es 15°C.

Damit macht "Reifen warmfahren" vermutlich kaum Sinn.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#47 Beitrag von schmoelzer » Sa 21. Apr 2018, 17:45

Kanaldeckel hat geschrieben:Hallo,

Beim CityGrip sind Laufleistungen an die 20.000km realistisch, beim FeelFree fehlen diesbezügliche Aussagen.
Meiner war nach 7tkm unter der Verschleißgrenze. Womit ich allerdings gut leben kann. Liegt aber evtl. an meinem digitalen Fahrstil :elefant:

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#48 Beitrag von Kanaldeckel » So 22. Apr 2018, 10:43

schmoelzer hat geschrieben:Meiner war nach 7tkm unter der Verschleißgrenze.
Nut 7tkm mit einem City Grip!

Das Verhältnis von 1:3 durfte sich aber durchziehen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#49 Beitrag von schmoelzer » So 22. Apr 2018, 13:42

ich werde sehen. Der Feel Free liegt da und wird demnächst aufgezogen. Ich werde dann auch nicht behaupte, dass ich von nichts wußte.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#50 Beitrag von Rainman67 » Di 24. Apr 2018, 16:00

Kanaldeckel hat geschrieben: Mein City Grip hat hinten knapp 20.000 km geschafft.
Wie machst Du das? Ich schaffe damit höchstens 8.000 km!? :?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#51 Beitrag von Kanaldeckel » Di 24. Apr 2018, 16:36

Rainman67 hat geschrieben:Wie machst Du das? Ich schaffe damit höchstens 8.000 km!? :?
Abgesehen davon, dass es den CityGrip aus Serbien und aus Brasilien gibt, wobei die brasilianischen Reifen deutlich schlechter sein sollen, aber nur als Erstausstattung vorkommen und nicht beim Reifenhändler vertrieben werden, fahre ich meist lange Strecken und bin selten in der Stadt. Und wenn doch, dann lege ich auch keine großartigen Ampelstarts hin, um an der nächsten Ampel wieder auf die Hintermänner zu warten. Schnell fahre ich aber schon, soweit das machbar ist, mit meiner 125er.

Ein CityGrip aus der Erstausstattung (Brasilien) hätte vermutlich aber auch nur ca. 6000 km gehalten.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#52 Beitrag von Rainman67 » Di 24. Apr 2018, 20:03

Also ob der jetzt aus Brasilien oder Serbien kommt, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall keine Erstausstattung. Wobei ich zum einen mit meiner 250er über ein paar Pferde mehr verfüge, zum anderen aber auch eher mittlere und Kurzstrecken fahre. Vielleicht liegt es ja daran. Hier wären jetzt auch noch andere Erfahrungen mit dem City Grip interessant! 8-)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#53 Beitrag von Kanaldeckel » Di 24. Apr 2018, 21:16

Wenn man bewusst reifenmordend unterwegs ist, dann sind es 6 bis 8tkm, die man schafft; aber sonst kommen die meisten hier schon auf 15tkm und meine 20tkm sind zwar viel, aber auch nicht extrem.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#54 Beitrag von VespaTom » Mi 25. Apr 2018, 07:32

Kanaldeckel hat geschrieben:Wenn man bewusst reifenmordend unterwegs ist, dann sind es 6 bis 8tkm, die man schafft; aber sonst kommen die meisten hier schon auf 15tkm und meine 20tkm sind zwar viel, aber auch nicht extrem.

Kanaldeckel
Mit dem Vorderreifen vielleicht ;)

Recht viel mehr als 6tkm hab ich noch mit keinem Reifen geschafft, eher weniger. Aber ich fahr ja auch Reifenmordend :pistole: mit meinen knapp 13 PS

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#55 Beitrag von derLimburger » Mi 25. Apr 2018, 07:38

Kommt aber auch immer auf das Geläuf an : der Asphalt in Frankreich ist deutlich rauher, weshalb der Verschleiß auf meinen Touren dort auch deutlich höher ist ! Wenn nach gut 5.000 km 3000 davon dort vespaziert wurde, gibt´s zumindest hinten zuhause einen neuen Socken, egal welcher Reifen drauf war. :genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#56 Beitrag von Rainman67 » Mi 25. Apr 2018, 07:48

VespaTom hat geschrieben:
Recht viel mehr als 6tkm hab ich noch mit keinem Reifen geschafft, eher weniger. Aber ich fahr ja auch Reifenmordend :pistole: mit meinen knapp 13 PS

Gruß Tom
Na da bin ich ja beruhigt! Ich bin zwar auch kein Blümchenpflücker, aber als "reifenmordend" würde ich meine Fahrweise eigentlich nicht bezeichnen. Bei Ampelstarts gehe ich in der Regel eher moderat zu Werke und gebe erst ab 40 oder 50 km/h mehr Gas. Im Vergleich zur Vespa hält der Hinterreifen meiner Harley deutlich länger (ca. 11.000 km). Der ist zwar breiter und größer, dafür presst die Harley aber auch satte 135 nm auf die Kurbelwelle :D

Ich habe gerade eben mal nachgesehen - mein City Grip kommt aus Serbien und müsste nach dieser Theorie der bessere City Grip sein. Da will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie lange der schlechtere halten würde! :lol:

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#57 Beitrag von VespaTom » Mi 25. Apr 2018, 09:28

@ Rainman

Das mit dem "Reifenmordend" war ja von mir auch nur Ironisch gemeint.
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#58 Beitrag von Rainman67 » Mi 25. Apr 2018, 10:17

VespaTom hat geschrieben:@ Rainman

Das mit dem "Reifenmordend" war ja von mir auch nur Ironisch gemeint.
Kein Problem! :-)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#59 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 25. Apr 2018, 10:39

Bei mir ist es so, dass ich überwiegend Etappen von 3 bis 10 km zwischen 80 km/h und voll fahre, je nach Straße, und in den Ortsgebieten dann entsprechend ruhiger und langsamer. Gebremst wird meist vorne. Kurven fahre ich gerne schnell, aber nicht auf Kreuzungen. Viele Ampeln gibt es bei mir nicht, eher Kreisverkehre, und bei den wenigen innerstädtischen Ampeln zahlt sich starkes Beschleunigen bis zur nächsten Ampel kaum aus.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#60 Beitrag von schmoelzer » Mi 25. Apr 2018, 15:42

Ich bin ein Mörder :lol: :lol:

Antworten