Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#1 Beitrag von Hellfire 2000 » So 15. Apr 2018, 19:43

Hallo, wie bei der Vorstellung geschrieben habe ich letzten September eine mattschwarze Vespa 300 SS gekauft. Anscheinend ist vor einem Jahr eine neue Batterie verbaut worden. Die Vespa stand über den Winter im warmen und sprang auch gleich an. Leider ging die Motorkontrollleuchte nach kurzer Zeit während der Fahrt an. An der Ampel ging die Leuchte aus. Ich war dann beim Händler um den Fehler auslesen zu lassen, anscheinend ist es ein Spannungsproblem, sprich Batterie zu schwach. Also die Batterie geladen. Bei der anschließenden Probefahrt alles prima, Leucht blieb aus und ging nicht wieder an. Nach ein paar Tagen wieder gefahren, Leuchte geht nach kurzer Zeit an. Also Batterie wieder geladen, Leuchte brennt trotzdem. Bin dann eine größere Runde gefahren, jetzt ist so dass die Leuchte ausgeht wenn ich stehe z. B. an der Ampel.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Leistung ist da, Durchzug ebenfalls.

Das einzigste was mir noch aufgefallen ist, ab und zu hat die Vespa einen sehr unrunden Motorlauf, sprich die Drehzagl sägt stark. Zündung aus und wieder an behebt das Problem.

Vielen Dank für eure Tipps.

vesbale
Beiträge: 98
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:34
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#2 Beitrag von vesbale » So 15. Apr 2018, 20:16

Hallo aus Heilbronn
Habe solche probleme an 3 Vespa's schon gehabt und es war immer wieder andere sachen kaputt.
1.War die Batterie kaputt
2.War der Regler kaputt .Es kann Überspannung sein oder Unterspannung.
3.War Feuchtigkeit das übel (Steckverbindungen).
Das waren meine erlebnisse mit der Motorleuchte ,mißt hauptsächlich Spannung.
Viel Glück

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#3 Beitrag von GTS-Peter » So 15. Apr 2018, 20:19

Wenn die Motorkontrolle angeht und der Motor komisch läuft, deutet das auf ein Problem hin. Am besten du gibst sie mal im die Werkstatt. Wenn tatsächlich eine neue Batterie verbaut worde und trotz mehrfachem laden keine Besserung des Problems erfolgt, ist die schwache Batterie wahrscheinlich nicht die Ursache sondern eher ein Symptom für ein anderes Problem. Lichtmaschinenregler oder sonst was an der Verkabelung. Jedenfalls würde ich das mal prüfen bzw. Prüfen lassen.

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#4 Beitrag von Hellfire 2000 » So 15. Apr 2018, 21:53

Vielen Dank für die Tipps.

Wie gesagt in der Werkstatt war ich bereits. Werd nochmal hingehen.

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#5 Beitrag von Hansknauss » So 15. Apr 2018, 22:15

vielleicht ist das Problem auch nur geringfügig und durch diverses Hantieren einfach zuviele Daten im Fehlerspeicher.

Meine 'Motorenleuchten-Geschichte' anfang des Jahres war so:

Ich habe bei meiner 300er BJ 2017 im nagelneuen Zustand die Fernbedienung für die Sitzbank laut Betriebsanleitung programmiert, dazu die Batterie abgehängt u. wieder angeschlossen...am selben Tag dann noch das ASR selbst kalibriert..das hat jedoch 3,4 Versuche benötigt...

schließlich hats geklappt, doch die Motorleuchte war an und ging nicht mehr aus. Das Fahrverhalten war wie gewohnt.

Natürlich hab ich Fehler gesucht und Foren durchsucht und wurde von diversen Ferndiagnosen von Usern verunsichert. Es kann ja tatsächlich viele Gründe haben... und ist leider ja immer auch mit Geld verbunden, naja, jedenfalls

kostete das Auslesen des Fehlerapeichers und das -Löschen des selben dann beim Freundlichen € 25,-

Das Fehlerprotokoll zeigte, dass am hinteren Zahnrad (was das auch immer bedeutet) ein Fehler diagnostiziert war, was wohl irgendwie beim Kalibrieren zustande kam (?!) und der Fehlerapeicher war 'voll'

Schaden gabs keinen, der Fehlerspeicher geleert [Motorleuchte aus] und ich war froh, dass die Sache erledigt war.

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#6 Beitrag von Hellfire 2000 » Mo 16. Apr 2018, 10:08

Tja, das wäre auch meine Hoffnung...mein Händler hat heute geschlossen. Aber morgen bzw. übermorgen soll es schönes Wetter geben und dann fahr ich nochmal vorbei. Dann sehen wir weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#7 Beitrag von Hellfire 2000 » Do 19. Apr 2018, 22:41

Habe heute beim Händler angerufen um mich wegen der leuchtenden Motorkontrollleuchte „anzumelden“, war nicht so klug, er meinte er habe erst im Mai wieder Termine frei.

Also hab ich nochmal selber geschaut, Lampe geht nach einer Weile fahren aus, wenn ich anhalte. Beim beschleunigen geht sie dann relativ schnell wieder an. Die Spannung mit Drehzahl liegt nie über 14,7 Volt, somit sollte das passen bezogen auf diesen Thread :
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 44#p637644. Oder denkt ihr dass der
Regler doch was hat?
Wie gesagt, die Vespe läuft einwandfrei, wobei sie vorher beim anhalten einfach ausgegangen ist...

Ich werde trotzdem mal beim Händler vorbeifahren und hoffen dass er den Fehler doch kurzfristig ausliest.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#8 Beitrag von Berny1900 » Fr 20. Apr 2018, 07:23

Mal am Stecker der Lambdasonde gerüttelt?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#9 Beitrag von Hellfire 2000 » Fr 20. Apr 2018, 11:49

Berny1900 hat geschrieben:Mal am Stecker der Lambdasonde gerüttelt?

hat leider nix gebracht auch das abstecken, wie zu erwarten, bringt die Leuchte zum leuchten :cry:

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#10 Beitrag von Hellfire 2000 » Fr 20. Apr 2018, 13:44

war bei einem Händler der leider kein Auslesegerät hatte, dafür aber einen für mich außergewöhnlichen Tipp. Pole von der Batterie entfernen und aneinander halten, würde den "Reststrom" im System beseitigen....naja, war zuerst skeptisch. Hab es dann aber doch gemacht und siehe da, Lampe ist und bleibt aus.

Hoffe das es das war.

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#11 Beitrag von Hellfire 2000 » Mo 23. Apr 2018, 08:46

Tja, leider war es das nicht. Hab jetzt einen Termin bei der Werkstatt, allerdings erst Anfang Mai.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#12 Beitrag von Hellfire 2000 » Fr 27. Apr 2018, 14:44

Ich bin vor ca. 3 Tagen insgesamt ca. 80 km mit dem Roller, mehr oder weniger am Stück gefahren. Und seither ist die Lampe aus.

Mal sehen was ist wenn ich die Tage mal wieder mit dem Roller unterwegs bin.

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#13 Beitrag von Hellfire 2000 » Mi 9. Mai 2018, 18:59

Gestern die Vespe zur Rollerbox nach Stuttgart Feuerbach gebracht, heute Mittag angerufen, neue Batterie eingebaut, Leuchte ist aus. Ich mich schon gefreut, kam ne halbe Stunde später der Anruf, Fehler wieder da. Limaregler ist es auch nicht. Da die Rollerbox kein offizieller Piaggio Händler ist, was mir bis dato nicht bewusst war, kann er nur den Fehler auslesen mangels passendem Diagnosegerät. Er tippt auf Lima, Kabel was auf Masse liegt bzw. ECU...tja jetzt gehts zum Vertragshändler mal sehen was dieser rausfindet.

Der Fehler ist P0590, kann jemand hier etwas damit anfangen bzw. mir sagen was es damit auf sich hat?

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#14 Beitrag von st2-stefan » Do 10. Mai 2018, 11:49

Na das ist ja ein klasse Händler Viel Erfolg bei der Garantieabwicklung über einen echten Vespahändler!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorkontrolleuchte geht an und wieder aus

#15 Beitrag von Hellfire 2000 » Di 15. Mai 2018, 16:08

Update, heute beim VERTRAGSHÄNDLER gewesen, Fehler ausgelesen (es ist P0560, habe ich oben falsch geschrieben, sorry) es ist lt. seiner Aussage definitiv der Limaregler. Hat er nun bestellt, bin gespannt.

Antworten