Kölle, du hast wie immer eine präzise Beschreibung der mechanisch/physikalischen Vorgänge abgegeben.
In diesem Fall die Methode des Winkelanzugs von Schraubverbindungen.
Wie aus dem Lehrbuch, warst du Ausbilder?
Ihr habt Recht mit dem kraftschlüssigem Antrieb des Antriebsritzels der Ölpumpe.
Das hatte ich kurzzeitig nicht auf dem Schirm.
Also ist über einen gewissen Zeitraum die Ölpumpe komplett ausgefallen.
Jedoch mindestens die 4 Km die du mit dem schleifenden Variator weitergefahren bist.
Dann kannst du nur hoffen, das die Notlaufversicherung deines Molybdänsulfidadditives für diesen und für den Zeitraum davor, mit der geringeren Förderleistung bzw Pumpendrucks ausgereicht hat, um erste Schäden zu verhindern.
Besonders betroffen sind m.E. Pleuellager, Kolbenbolzenlager, Nockenlaufflächen und die Zylinderlauffläche.
Ich würde einen Ölwechsel vornehmen und das abgelassene Öl untersuchen.
Warscheinlich wirst du nichts finden, da vor dem Fraß "nur" Überhitzungschäden durch starke Reibung auftreten können. (bei dir natürlich nicht)
Anschließend die Motorgeräuschkulisse bei Leerlaufdrehzahl und kaltem Motor begutachten.
Hier sind die ersten Sekunden aufschlüssig in denen der Öldruck noch etwas schwächer als normal ist.
Sind hoffentlich keine Auffälligkeiten feststellbar, oder anders, hört sich alles so an wie immer, würde ich erst einmal weiterfahren.
Bisher war dein Molybdänsulfidadditiv nur als Gewissensberuhiger da und nun soll der Hersteller beweisen was sein Produkt kann.
Mein M04 Motor bekommt mittlerweile die käufliche fertige Mixtur 10W40 eines namenhaften deutschen Herstellers mit "L" mit 2-3% Zusatz. Ist 1€ teurer/L.
Viel Glück und Erfolg, Egbert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.