Hinterradbremse GT 125 L

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Hinterradbremse GT 125 L

#1 Beitrag von heschra » So 15. Apr 2018, 21:36

Hallo zusammen, und wieder mal das bereits oft diskutierte Thema. Ich habe schon viel versucht, angefangen vom neuen Handbremszylinder, über diverse Entlüftungsversuche ( alte Pumpmethode und Vacuum), bis hin zu Bremszange abbauen, klopfen, über Nacht hochhängen, und nochmals entlüften! Nicht lässt die Bremse einigermaßen funktionieren! Der Bremshebel lässt sich nach wie vor bis zum Lenker ohne große Kraftanstrengung ziehen. Ein Druckpunkt entsteht gar nicht, und durch Pumpen verstärkt sich die Bremsleistung auch nicht. Es ist eine so schwache Bremsleistung, dass ich sogar mit voll gezogener Bremse anfahren kann. Die Bremsbeläge sind in guten Zustand, und die Bremsleitung ist einteilig und aus Stahlflex.
Was kann ich noch versuchen?
Wer hat einen Tip?

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » So 15. Apr 2018, 22:04

Hallo,

Bremse ziehen, mit einem Band oder Kabelbinder in gezogener Position fixieren, für ein bis 2 Tage so stehen lassen.

Dann schau mal, ob sich etwas verbessert hat (nicht entlüften, sondern nach dem Prozedere mal testen).

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#3 Beitrag von heschra » Mo 16. Apr 2018, 19:50

Ok, danke für den Tip.
Der Versuch läuft, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Henning

heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#4 Beitrag von heschra » Di 17. Apr 2018, 17:48

Hallo zusammen,
der Bremshebel war fast 2 Tage in gezogener Position fixiert, leider ohne Besserung! Die Bremswirkung ist nach wie vor so schlecht, das ein Blockieren nicht klappt, und der Hebel lässt sich immer noch bis zum Lenker ziehen. Wer hat noch eine Idee? Was kann, muss oder sollte ich noch tauschen?
Ich bin ziemlich ratlos.
Gruß
Henning

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#5 Beitrag von Rita » Di 17. Apr 2018, 17:53

evtl ist eine neue hintere Bremsleitung sinnvoll....

ist aber aus der Entfernung schwer einzuschätzen...

Rita

wo biste daheim ??

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#6 Beitrag von Berny1900 » Di 17. Apr 2018, 18:20

Pumpt der Bremszylinder am Handgriff denn überhaupt noch? Vielleicht ist der innen drin verschlissen und baut keinen Druck mehr auf. Neu heißt ja nicht zwangsläufig funktionsfähig.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#7 Beitrag von heschra » Di 17. Apr 2018, 19:51

Der Bremszylinder baut Druck auf, hält ihn auch, aber nicht stark genug. Es ist leider kein Unterschied zum alten Bremzylinder festzustellen, von daher glaube ich, daß ich umsonst getäuscht habe. Die Bremsscheibe und die Beläge sind neuwertig.
Die Bremsleistung austauschen obwohl sie eine Stahlflexleitung ist?
Ich dachte, die verschleißen nie.
Hallo Rita, ich komme aus Braunschweig

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#8 Beitrag von marin » Di 17. Apr 2018, 20:09

heschra hat geschrieben:Der Bremszylinder baut Druck auf, hält ihn auch, aber nicht stark genug. Es ist leider kein Unterschied zum alten Bremzylinder festzustellen, von daher glaube ich, daß ich umsonst getäuscht habe. Die Bremsscheibe und die Beläge sind neuwertig.
Die Bremsleistung austauschen obwohl sie eine Stahlflexleitung ist?
Ich dachte, die verschleißen nie.
Hallo Rita, ich komme aus Braunschweig

Sind das die richtigen Beläge und vor allem Bremsscheiben ( in mm gemessen) ?
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#9 Beitrag von heschra » Di 17. Apr 2018, 21:07

Woran erkenne ich ob die Bremsscheibe bzw. Beläge die richtigen sind?
mm von was? Stärke der Scheibe oder Durchmesser oder Belagstärke.
Die Scheibe mit Belägen wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Da weiß ich nicht Genaues.
Wie gesagt ist aber neuwertig.

heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#10 Beitrag von heschra » Mi 18. Apr 2018, 22:34

Hallo mal wieder,
ich komme nicht weiter!
Die Bremse will einfach nicht richtig bremsen.
Hat jemand noch einen Rat?
Gruß aus Braunschweig
Henning

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#11 Beitrag von GTom » Do 19. Apr 2018, 14:32

heschra hat geschrieben:Der Bremshebel lässt sich nach wie vor bis zum Lenker ohne große Kraftanstrengung ziehen. Ein Druckpunkt entsteht gar nicht, ...
Ja, das war bei meinen GTs auch so. Das ist "GT-typisch". Und zwar nur hinten. Die Haptik ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
heschra hat geschrieben:... dass ich sogar mit voll gezogener Bremse anfahren kann.
Motor, Vario und Kupplung sind also in Ordnung. Erstmal kein Grund zur Panik.
heschra hat geschrieben:Was kann ich noch versuchen? Wer hat einen Tip?
Praxistest "Straße": Trockener griffiger Asphalt. Bremse (nur hinten, NICHT vorne) bei z.B. 40km/h voll ziehen. Dann sollte das Hinterrad (auch trotz der oben beschriebenen Symptome) blockieren und einen Streifen auf den Asphalt radieren. Das Heck läuft aus der Spur, vorsicht. Wenn das gelingt, ist alles ok. Wenn nein, kommst nicht durch den nächsten TÜV und ich weiß auch nicht weiter.

Berichte mal, wie es ausgeht.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Do 19. Apr 2018, 17:56

heschra hat geschrieben:Bremsleitung ist einteilig und aus Stahlflex.
Hast du sie schon getauscht? Original war sie bei den frühen GT 125 aus Gummi.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

heschra
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 21:16
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#13 Beitrag von heschra » Do 19. Apr 2018, 19:21

Bremse lässt sich nicht zum Blockieren überreden! Egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich kann sogar mit voll gezogener Bremse anfahren.
Die Stahlflexleitung war schon dran als Ich die Vespa gekauft habe.
Rita hat mir den Tip gegeben die Leitung trotzdem zu wechseln.
Das werde ich auch tun.
Nach dem Wochenende werde ich berichten.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#14 Beitrag von Zwoatackter » Do 19. Apr 2018, 19:40

Das ist eben der normale Zustand bei den ersten GT-Kisten ;)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Hinterradbremse GT 125 L

#15 Beitrag von Kanaldeckel » Do 19. Apr 2018, 19:48

heschra hat geschrieben:Die Stahlflexleitung war schon dran als Ich die Vespa gekauft habe.
Rita hat mir den Tip gegeben die Leitung trotzdem zu wechseln.
Meine Hinterradbremse (Vespa GTS 125 aus 2007) bremst wie am ersten Tag; im Serviceplan steht jedoch, bei 50.000 km die Leitung wechseln. Das bezieht sich aber vielleicht noch auf die alte Gummileitung.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten