Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volksdorfer
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

#1 Beitrag von Volksdorfer » Do 12. Apr 2018, 17:31

Ein Hallo in die Community,
habe vor kurzem eine PK 50 XL2 BJ. 91 E-Start für einen guten Preis erworben.
Läuft gut, wenn der Motor an ist. Schaltung ist nicht ausgeleiert und vieles wurde vom Vorbesitzer erneuert.
So jetzt kommen wir auch zu dem Verkaufsgrund des Vorbesitzers und meinem neuen Problem.
Ist die Vespa ausgeschaltet und kein Schlüssel in der Zündung, wird trotzdem irgendwo Strom gezogen. Habe mit einem Multimeter nachgeprüft, zeigt 0.1V Kriechstrom.
Von dem Vorbesitzer wurde deswegen schon ein Schalter im Handschuhfach montiert, mit dem die Masse von der Batterie getrennt werden kann.
Durch die leere Batterie (12.4-12.8 V) kommt beim Versuch mit E-Starter zu starten nur ein Klacken. Hört sich mechanisch an, daher gehe ich mal davon aus, dass es der Anlasser ist der nur einmal "anschlägt" und aufgibt.
Also 2. Gang und mit Schieben den Motor starten.
Nach längeren Fahrten, reicht die Spannung um den E-Starter für einen Augenblick zu nutzen.
Ich habe die Vermutung, dass der Kabelbaum marode ist und das Problem daher kommt.
Teile die bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht worden, sind Anlasser, Lichtmaschine sowie der Spannungsregler.

Hat hier noch jemand eine Idee oder einen Tipp mit dem ich bei dem Problem weiter komme?
Mein Vorhaben wäre sonst, den Kabelbaum zu erneuern.

Vorab schon einmal Danke für alle Antworten! :vespa:

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

#2 Beitrag von burschi » Do 12. Apr 2018, 17:37

Kriechstrom wird doch in Ampere gemessen :shock:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

#3 Beitrag von Rita » Do 12. Apr 2018, 17:45

das einzige Bauteil, das bei ausgeschaltetem Zündschloß Strom klauen kann.....ist der Spannungsregler...

vielleicht hat er den falschen verbaut...

oder minderwertigen Nachbauschrott

Rita

Kabelbaum tauschen würde ich bleiben lassen....

wo biste daheim ??

Benutzeravatar
Volksdorfer
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

#4 Beitrag von Volksdorfer » Fr 13. Apr 2018, 22:04

burschi hat geschrieben:Kriechstrom wird doch in Ampere gemessen :shock:
Meine 0,1A nicht Volt ^^

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

#5 Beitrag von ulitrettin » Sa 14. Apr 2018, 09:32

Wie alt ist den die Batterie und in welchem Zustand.
Nicht das diese intern schon einen Schluß hat und sich dadurch entläd.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Volksdorfer
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:36
Vespa: Pk 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa PK 50 XL2 - Kriechstrom Batterie entlädt sich

#6 Beitrag von Volksdorfer » So 15. Apr 2018, 16:50

ulitrettin hat geschrieben:Wie alt ist den die Batterie und in welchem Zustand.
Nicht das diese intern schon einen Schluß hat und sich dadurch entläd.
Das kann natürlich auch eine Ursache sein. Vielleicht löst sich das Problem ja mit einer neuen.

Antworten