Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
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Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
Seit 11 Jahren bin ich Ganzjahresfahrer. Allerdings überschaubare 8km zur Arbeit.
Mit der Vespa Sprint 50 4T (Bj. 2016) ist es jetzt der 2. Winter.
Das vordere, schön rot lackierte, Federbein war das erste Teil wo es anfing zu gammeln. Sonst schaut noch alles sehr gut aus.
Zum Frühjahr möchte ich das Federbein mal demontieren und mir genauer anschauen, wie ich es wieder aufhübschen und konservieren kann.
Wie bekomme ich das Teil demontiert? Welche Schritte sind erforderlich? Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug?
Grüße von der Ostsee.
Mit der Vespa Sprint 50 4T (Bj. 2016) ist es jetzt der 2. Winter.
Das vordere, schön rot lackierte, Federbein war das erste Teil wo es anfing zu gammeln. Sonst schaut noch alles sehr gut aus.
Zum Frühjahr möchte ich das Federbein mal demontieren und mir genauer anschauen, wie ich es wieder aufhübschen und konservieren kann.
Wie bekomme ich das Teil demontiert? Welche Schritte sind erforderlich? Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug?
Grüße von der Ostsee.
- olinger
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Re: Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
Moin,
Spezialwerkzeug brauchst du keins. Du musst nur die fünf Schrauben und die Felge entfernen.
Eventuell noch die Bremsscheibe. Ansonsten nur unten die federbein schrauben und oben im kotflügel.
Das ist ein wenig fummelei, klappt aber.
Gruß
Spezialwerkzeug brauchst du keins. Du musst nur die fünf Schrauben und die Felge entfernen.
Eventuell noch die Bremsscheibe. Ansonsten nur unten die federbein schrauben und oben im kotflügel.
Das ist ein wenig fummelei, klappt aber.
Gruß
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
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Re: Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
Noch war kein Wetter das Federbein auszubauen.
Falls ich es nicht mehr aufgearbeitet bekommen, benötige ich ja Ersatz.
Original habe ich es für 125,-€ gefunden. Ob die Feder aber auch wirklich ROT ist, muß ich noch abfragen.
Gibt es noch alternative Dämpfer? Vielleicht einen Günstigen für die Wintermonate, und der Bessere für den Sommer? Sonst gammelt bisher nichts, nur der Dämpfer.
Falls ich es nicht mehr aufgearbeitet bekommen, benötige ich ja Ersatz.
Original habe ich es für 125,-€ gefunden. Ob die Feder aber auch wirklich ROT ist, muß ich noch abfragen.
Gibt es noch alternative Dämpfer? Vielleicht einen Günstigen für die Wintermonate, und der Bessere für den Sommer? Sonst gammelt bisher nichts, nur der Dämpfer.
- FrankyET2
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Re: Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
Guten Morgen Usedom Vespa,
also du möchtest nur die Feder wechseln? Wenn ja da sind 125€ aber flott, dafür bekommst du ja fast ein Bitubo Federbein und das ist auch rot kostet aber auch 250€ oder eins von Malossi für 150€ das ist die Feder aber weiß.
Also wer preisgünstig und gut ist (das ist nicht schwer bei dem nicht so tollen Fahrwerk von Piaggio) wäre YSS, die habe ich auch komplett drunter, bin zwar noch nicht mit gefahren aber die meisten schwören darauf und da liegt das Bein bei ca. 60€ für die Mono Pro-X Variante.
Gruß Franky
also du möchtest nur die Feder wechseln? Wenn ja da sind 125€ aber flott, dafür bekommst du ja fast ein Bitubo Federbein und das ist auch rot kostet aber auch 250€ oder eins von Malossi für 150€ das ist die Feder aber weiß.
Also wer preisgünstig und gut ist (das ist nicht schwer bei dem nicht so tollen Fahrwerk von Piaggio) wäre YSS, die habe ich auch komplett drunter, bin zwar noch nicht mit gefahren aber die meisten schwören darauf und da liegt das Bein bei ca. 60€ für die Mono Pro-X Variante.
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Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
https://www.modern-vespa-freunde.de/
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Re: Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
@Franky.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal bei YSS mal schauen.
Die rote Feder einzeln habe ich noch gar nicht gefunden. Weiß auch nicht ob die überhaupt einzeln zu wechseln ist. Diese ist jedenfalls vom Winterbetrieb sehr unansehlich geworden. Und die 125,- wären dann auch der komplette Dämpfer von Piaggio.
Grüße von der Ostsee.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal bei YSS mal schauen.
Die rote Feder einzeln habe ich noch gar nicht gefunden. Weiß auch nicht ob die überhaupt einzeln zu wechseln ist. Diese ist jedenfalls vom Winterbetrieb sehr unansehlich geworden. Und die 125,- wären dann auch der komplette Dämpfer von Piaggio.
Grüße von der Ostsee.
- FrankyET2
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Re: Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
Ja und die Dame fährt sich wie ein Sack Nüsse mit den originalfahrwerk
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Re: Sprint 50 4T // Demontage Federbein vorne
So, heute bin ich endlich dazu gekommen.
Der Ausbau war schnell erledigt. Aber das Federbein sieht ja schon übelst aus............
Der Ausbau war schnell erledigt. Aber das Federbein sieht ja schon übelst aus............
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