Startprobleme bei nagelneuer GTS300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
gerhard1963
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:33
Vespa: GTS300ie
Land: D

Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#1 Beitrag von gerhard1963 » Mo 12. Mär 2018, 11:50

Hallo zusammen,
seit wenigen Wochen sind meine Frau und ich stolze Besitzer einer neuen GTS300 (Bj. 2017)
Wir wollten die Saison gestern mit einer schönen Ausfahrt beginnen, jedoch hatte ich größte Probleme, den Roller zu starten. Wir haben 20km auf dem Tacho. Die Batterie hatte ich den Winter über am Batteriewächter (bin nebenbei auch noch Motorradfahrer und kenne die Startprobleme im Frühjahr.)
Dennoch musste ich die Vespa überbrücken um sie zu starten. Danach habe ich sie 20 km warmgefahren. Aber auch im warmen Zustand gibt der Starter nur ein sehr kurzes Durchdrehen (ca. 2 Sekunden) von sich. Ein "Orgeln" ist nicht möglich. Also: Startprobleme auch im warmen Zustand.
Ich hatte die (neue) Batterie unter Verdacht. Spannung geprüft: 12,8V, scheint also i.O. zu sein.

Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen?

Danke für die Rückmeldungen
Gerhard

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#2 Beitrag von John » Mo 12. Mär 2018, 12:02

Hi Gerhard.

Ich hatte das Problem bei einer Leih Vespa.

Wenn ich aber beim Starten BEIDE Bremshebel gezogen habe,

hat's einwandfrei funktioniert.

Gru? John :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#3 Beitrag von mikesch » Mo 12. Mär 2018, 12:18

Bei dir ist der Akku defekt, sonst wäre den Roller gleich angesprungen wegen deinem Batteriewächter.
Auch das du nach 20km wieder nicht starten konntest ist ein Indiz für einen Akkutod.
Richtig gute Akkus wie früher gibt es nicht mehr.
Heute halten die Akkus teilweise nur zwei Jahre. :cry:
Mein letzter ist genau zwei Jahre alt geworden und ist von jetzt auf gleich gestorben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Mär 2018, 12:22

Ungewöhnlich.

Du kannst mal die Spannung unter last messen. Beim Startvorgang sollte diese nicht völlig zusammenbrechen. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt sie darf nicht unter 11 Volt fallen. Wenn die Spannung zusammenbricht (unter 10V fällt) ist die Batterie wahrscheinlich defekt oder du hast einen massiven Verbraucher/Kurzschluss.

Das schließe ich aber jetzt mal aus da es ja sonst keine Probleme mit der Elektrik gibt.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#5 Beitrag von 90Racer » Mo 12. Mär 2018, 12:34

Hi,

wie meine Vorredner bin ich der Meinung, dass eigentlich nur zwei Fehlerquellen in Betracht kommen - wobei ich die defekte Batterie aufgrund des Baujahrs erst als zweite Möglichkeit gesehen hätte....

Es kommt offensichtlich häufiger vor, dass die erforderliche Betätigung eines Bremshebels nicht ausreicht. Ich habe mich das eine oder andere mal auch schon gewundert, mit welcher Verzögerung der Anlasser begonnen hat zu drehen - hat aber letztlich immer geklappt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, beide Hebel kräftig zu ziehen, bevor ich den Starter drücke.

Da Du aber offensichtlich mit Starthilfe starten konntest - kaputte Batterien gibt es immer wieder.....


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#6 Beitrag von Vespa Bochum » Mo 12. Mär 2018, 13:44

Warum soll man denn da selber rumfummeln, messen und Schrauben....
Du hast Garantie und Mobilitätsgarantie.
Also die Hotline anrufen und das Dingen zum nächsten Vertragshändler...
Die Vespas sind zu teuer, als das man in der Garantiezeit dem Konzern Kosten erspart... :D
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#7 Beitrag von wolleP » Mo 12. Mär 2018, 17:51

Kontrolliere mal die kabelverbindungen ob sie alle fest sind sowohl Batterie Starterrelais und Anlasser.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

neos65
Beiträge: 674
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#8 Beitrag von neos65 » Mo 12. Mär 2018, 18:08

Hallo, das Problem mit dem Anlassen kenne ich auch gelegentlich; Abhilfe schafft dann tatsächlich beide Bremshebel zu ziehen. Ansonsten klappe doch mal den Seitenständer vollständig ein & aus bzw. drücke den Killschalter; vllt. haben die einen kleinen Wackler. Viel Erfolg; Matthias.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#9 Beitrag von primawerda » Mo 12. Mär 2018, 21:38

Wenn Batteriechen noch in Ordnung, tippe ich eher auf den Anlasser, der nicht die volle Power hat.

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#10 Beitrag von Futz » Di 13. Mär 2018, 15:50

Vespa Bochum hat geschrieben:Warum soll man denn da selber rumfummeln, messen und Schrauben....
Du hast Garantie und Mobilitätsgarantie.
Also die Hotline anrufen und das Dingen zum nächsten Vertragshändler...
Die Vespas sind zu teuer, als das man in der Garantiezeit dem Konzern Kosten erspart... :D

Sehe ich genauso. Warum zerbrichst du dir bei einer brandneuen Vespe den Kopf?

Ab zum Freundlichen damit.....

gerhard1963
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:33
Vespa: GTS300ie
Land: D

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#11 Beitrag von gerhard1963 » Di 13. Mär 2018, 15:57

Danke Euch allen schon mal für die Hinweise.
Ich bin die nächsten Tage noch unterwegs und probiere anschließend mal Eure Tipps aus.
Melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis!
Falls zwischenzeitlich noch ein neuer Hinweis kommt--> nur her damit!
Danke!!
Gerhard

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#12 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Mär 2018, 19:21

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.... Anrufen,- abholen lassen,- und dann Marsch Marsch wieder zurück das Ganze und zwar bissl Avanti - sonst werd i Granti! :)

Warum Kopf machen und selber den Fehler suchen? :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Mär 2018, 13:48

Trotzdem würde mich der technische Hintergrund interessieren, das die Kisten besser Strom bekommen wenn man beide Bremshebel zieht.

Für mich hat das jetzt mal keinen Zusammenhang weil sobald das Bremslicht leuchtet wird auch die Leitung fürs Anlasserrelais/Steuergerät geschaltet..
Der kupferwurm

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Mär 2018, 15:20

Wenn das wirklich so ist, das bei angezogener Bremsen der Startvorgang erleichtert wird könnte ich mir nur zusammenreimen dass das mit dem kpl. Ausrücken der Vario zutun hat weil die Vespa ja bei Standgas trotzdem das Hinterrad leicht bewegt und somit der Widerstand auf´s Hinterrad kpl. genommen wird "anzulaufen" was den Startvorgang begünstigen könnte.
Oder lieg ich da kpl. daneben? :unwissend:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#15 Beitrag von mikesch » Mi 14. Mär 2018, 18:17

Du liegst leider daneben Vilsi, hier gehts um die Bremshebelkontakte fürs Bremslicht die die Startfreigabe setzen.
Ich bin auch bei GTS-Peter.
Warscheinlich sind es Abweichungen der Übergangswiderstände der Bremskontakte die die ECU als außerhalb der Toleranz versteht oder so ähnlich.
Eine andere logische Erklärung gibts nicht wirklich.
Es ist sozusagen ein Softwarefehler.
Wobei ich mir diese Theorie erst mal im Schaldbild anschauen müsste.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten