Gas halten beim Griff los lassen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Gas halten beim Griff los lassen

#1 Beitrag von Nooodles » Do 8. Mär 2018, 22:40

Servus,
ich brauche mal Eure technische Hilfe, weil ich mich viel zu wenig auskenne.
Aber wie erkläre ich das jetzt:
bei den alten Vespas musste man das Gas zurückdrehen, da ging nichts automatisch. Bei den Neuen kann man den Gasgriff los lassen und die Leistung wird weggenommen, weil der Gasgriff (durch eine Rückholfeder?) zurückspringt - versteht man damit was ich meine?

Und jetzt die eigentliche Frage: Wie könnte man das ändern, daß die Leistung trotz Loslassens auf Vollgas bleibt? (Ich weiß, das ist gefährlich usw., jaja). Ist da irgenwo eine Feder die man ausbauen kann oder so?

Danke vorab,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#2 Beitrag von hacki » Do 8. Mär 2018, 22:42

schneid einfach den Gaszug durch..

bei welchem Modell blieb denn das Gas ´stehen´ ?

ausser bei den dt Modellen vor 1962 sollte das nicht sein bzw ist nicht zulässig...

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#3 Beitrag von FrankyET2 » Fr 9. Mär 2018, 05:33

Guten Morgen Noodles,

du meinst bestimmt eine Throttle Control, schau dir das mal an:
http://www.de.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=43984

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#4 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Mär 2018, 07:41

Gibt da sehr viele Systeme.
Einfache zum draufstecken oder recht teuere wie von Wunderlich für BMW.
Reiseendurofahrer haben das oft montiert, vielleicht mal in so nem Forum anklopfen............
Denke da gibts Erfahrungsberichte.

Möchte erwähnen, meine PK konnte ich mit Vollgas freihändig fahren. Da stellte sich nichts zurück.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#5 Beitrag von mikesch » Fr 9. Mär 2018, 08:19

Obwohl ich davon nichts halte irgendwo abzuschreiben, halte ich ein Zitat von Roller tuning page zumindest für erwähnenswert.
"ein freund von mir hat einen Gilera Runner SP.er meint wenn er seinen "gasgriff" bei seiner gewünschten geschwindigkkeit nach links zieht rastet dieser ein und der roller hält die geschwindigkeit.Wenn er bremst klikkt es einmal und er kann ganz normal bremsen und der "tempomat" ist draußen.also einfach nur irgendein bauteil im griff denke ich mal!"
Verifizieren lässt sich diese Aussage leider nicht, aber die Idee würde genau deinen Wünschen entsprechen.

Wenn du was gefunden hast, lass es uns wissen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 9. Mär 2018, 08:37

Ich hatte an meiner Maico EIN mal einen beim herzhaften Beschleunigen bei Vollgas klemmenden Gaszug. Ich konnte gerade noch rechtzeitig absteigen. Die Maico steckte im Hindernis, einem großen Müllcontainer. An Tempomaten beim Auto habe ich mich inzwischen gewöhnt, ein Zweirad mit Dauergas möchte ich auch heute noch nicht haben.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#7 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Mär 2018, 08:41

Das wäre ein richtiger Tempomat......kenn ich nicht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Mär 2018, 08:42

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ich hatte an meiner Maico EIN mal einen beim herzhaften Beschleunigen bei Vollgas klemmenden Gaszug. Ich konnte gerade noch rechtzeitig absteigen. Die Maico steckte im Hindernis, einem großen Müllcontainer. An Tempomaten beim Auto habe ich mich inzwischen gewöhnt, ein Zweirad mit Dauergas möchte ich auch heute noch nicht haben.
Auch ne böse MAICO gefahren.....??????? ;)

Ich auch.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#9 Beitrag von kölle-st18 » Fr 9. Mär 2018, 09:01

Was ich mir wünsche, wäre eine "einstellbare" Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die bei einer Geschwindigkeit auf "Knopfdruck" die Geschwindigkeit begrenzt.
z.B. für die Stadt (50-60km/h).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#10 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Mär 2018, 09:06

Das haben ja Unterdruckgesteuerte Systeme......wird auf der Vespa nicht gehen.

Selbst die teureren Systeme wie von Wunderlich, funktionieren nur über Klemmung.
Bild
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#11 Beitrag von Doc B » Fr 9. Mär 2018, 15:11

Montier einfach Lenkerendenspiegel, wenn Du den eng genug an den Gasgriff schiebst, bleibt der Griff in der Stellung wo Du loslässt. Tempomat in einfach :D

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#12 Beitrag von Scooter 88 » Fr 9. Mär 2018, 17:34

Willi59 hat geschrieben:
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ich hatte an meiner Maico EIN mal einen beim herzhaften Beschleunigen bei Vollgas klemmenden Gaszug. Ich konnte gerade noch rechtzeitig absteigen. Die Maico steckte im Hindernis, einem großen Müllcontainer. An Tempomaten beim Auto habe ich mich inzwischen gewöhnt, ein Zweirad mit Dauergas möchte ich auch heute noch nicht haben.
Auch ne böse MAICO gefahren.....??????? ;)

Ich auch.......
Macht Maico anscheinend recht gerne. Meine hat mich dann fürchterlich abgeworfen :cry:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Mär 2018, 19:31

Ganz einfach.... So´n Haargummi/bunte Ringe wie´s die kleinen Mädels haben dazwischen und dann hat sich´s ... besser ist ein Kunststoffring wegen der Gleiteigenschaften und dem Durchmesser und entspre. Breite den man leicht draufbringt wenn man ihn einfach einschneidet um ihn drüber zu bringen und dazwischen zu ziehen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#14 Beitrag von Nooodles » Fr 9. Mär 2018, 23:29

Danke für die vielen Tipps, da werde ich mal testen - ich bin ohnehin überrascht, daß ich gar nicht bespuckt werde für diese Frage und es offensichtlich schon mehr Menschen gibt, die so etwas wollen. Dennoch: Ich will keinen Tempomat. Aber wenn man stundenlang fährt, will man halt ab und zu mal den Arm kreisen, kurz bewegen, irgendwas tun, ohne jedesmal gleich Tempo zu verlieren. Man muß das ja nicht auf Schotter-Serpentinen machen, ist schon klar.
Bei meinen langen Reisen wurde ich oft befragt, wie mein Hintern das aushält, aber das eigentliche Problem ist die Schulter, durch das unentwegte Gasgeben.

Übrigens: Bei meiner 65er N50 ist das so, das Gas springt nicht zurück - vielleicht auch nur ein Effekt des Alters, aber daher weiß ich, daß das sehr angenehm zu fahren ist.

Ich lasse Euch wissen, was ich letztendlich mache.

Servus

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gas halten beim Griff los lassen

#15 Beitrag von Vollhorst » Fr 9. Mär 2018, 23:51

Bei den alten Rollern ohne Blinker ist die fehlende automatische Gasrückstellung ein bewusstes Feature, damit man die Hand vom Gasgriff nehmen kann, um per Hand Abbiegezeichen geben zu können, ohne dass der Roller direkt schlagartig langsamer wird.

Antworten