Reparaturhandbuch Vespa ET4 125 & Reifen wechseln

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
kagega
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 19:20
Vespa: ET4
Land: Österreich

Reparaturhandbuch Vespa ET4 125 & Reifen wechseln

#1 Beitrag von kagega » Do 8. Mär 2018, 14:00

Hallo,

ich möchte selbst an meiner Vespa ET4 125 Baujahr 1996 herumbasteln. Kann mir jemand mit einem Reparaturhandbuch (vielleicht als pdf) helfen. Kenn mich mit Motorrädern noch nicht gut aus.

Und welches Werkzeug empfiehlt ihr mir, um meine Reifen zu wechseln? Ich hab sie unten krieg aber die Reifen nicht von der Felge. Funktioniert so ein Reifenlöffel (https://www.amazon.de/gp/product/B01M3V ... LX75&psc=1) oder ist dies nicht zu gebrauchen?

Danke, lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reparaturhandbuch Vespa ET4 125 & Reifen wechseln

#2 Beitrag von mikesch » Do 8. Mär 2018, 14:48

Hallo kagega.
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Als Reparaturbuch für deine ET4 hat sich <das> hier sehr bewährt.

Deinen Reifen lass mal beim Reifenhändler für 10€ aufziehen mit Entsorgung des Altreifens.
Ich kenne kaum Jemanden der das mit einfachen Hilfsmitteln selbst hinbekommt.
Zu groß ist der Aufwand und die Gefahr das du deine Alufelge beschädigst.
Wenn überhaupt mit prof. Montiermaschine/Montierbock und Wuchtbock.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Reparaturhandbuch Vespa ET4 125 & Reifen wechseln

#3 Beitrag von Wenne » Fr 9. Mär 2018, 06:58

So sehe ich das auch.
Reifen vom Händler montieren lassen. Die Felgen sind zu empfindlich und sollten auch noch nach der Montage dicht sein.
Das Büchlein vom Schneider ist gut. Es stehen für den Hausgebrauch genügtend Informationen drin.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten