Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#31 Beitrag von Jojo » Do 22. Feb 2018, 17:51

Hallo Stefan,

es ist ja schon alles gesagt....

Julius und Nooodles haben es ja schon gut und ausführlich zusammengefasst.

Plane DEINE Reise, wie es zu DIR passt. Mit Karte, Zettel, Navi oder Smartphone. Habe ich alles schon gemacht und funktioniert alles.
Wenn du nicht Zelten willst (ich auch nicht) dann suche dir eine nette Pension. Funktioniert auch immer. Manche brauchen ein festes
Ziel damit sie morgens wissen wo sie abends schlafen. Ich buche meine Hotel- / Pensionszimmer immer erst am späten Nachmittag
per Handy und einer der üblichen Hotelsuchapps. Aber auch einfach freundliche Einheimische fragen funktioniert immer sehr gut.

Werkzeug? Ich kann an der Vespa fast alles reparieren - und habe kaum Werkzeug dabei. Ich will nicht am Straßenrand bei Regen
basteln. Schraubenzieher, Zange, Kabelbinder, Klebeband und ein paar Gabelschlüssel reichen m.E. Eine Ersatz-Zündkerze und die
ADAC-Plus Karte. Nie gebraucht aber beruhigt.

Gepäck - so wenig wie möglich. Wenn Du den ganzen Tag fährst und abends im Hotel bist braucht man nicht viel. Ich bekomme alles
ins Helmfach und das Topcase.

Benzinkanister und Öl habe ich nie dabei. Öl reicht - wenn der Tank voll ist - für über 1200 km. Man muss nicht unbedingt bis zum letzten
Tropfen fahren. Regenkombi sollte sein.

Überhaupt schwitze ich lieber als auf dem Moped zu frieren. Daher ist meine Reisezeit eher ab Ende Mai bis Ende September. Aber auch
Ende Mai kann es auf den Pässen noch recht frisch sein. Gute Jacke und Handschuhe sollten es deshalb und aus Sicherheitsgründen schon
ein.

Ein D-Schild (magnetisch) habe ich mir beim ADAC gekauft und auf die Vespabacke geklebt. Vorschrift, sieht blöd aus, kann man wieder runter
machen. Und ein kleines Motorradverbandspäckchen und eine Warnweste habe ich aus Eigeninteresse immer dabei.

Viel Spaß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#32 Beitrag von cool breeze » Do 22. Feb 2018, 18:07

cool breeze hat geschrieben:Falls Du eine Vignette brauchst, kannst Du die beim ADAC kaufen.
Welche ist da gemeint?
In Österreich braucht man diese "beliebte" Vignette nur für die Autobahn, wo aber 50cc nicht fahren dürfen.

Kanaldeckel[/quote]

Ja, das hatte ich (bezogen auf Fuffis) nicht mehr auf dem Schirm.
Dann paßt ja alles oder "Geht sich´s aus"....sagt Ihr das so ;) ?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#33 Beitrag von primawerda » Do 22. Feb 2018, 20:35

Also vor dem Start in die schönen Alpen checken , ob die gewünschte Tour / Pässe überhaupt geöffnet sind.
Vor ein paar Jahren waren auf meiner Tour durch Österreich in die Schweiz noch einige Passe gesperrt, die ich fahren wollte.
Je nach Schnee- und Wetterlage kann sich die Passfreigabe schon mal bis Mai / Juni hinziehen.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#34 Beitrag von vespa-steffel » Do 22. Feb 2018, 21:39

cool breeze hat geschrieben:Hallo Stefan!

Falls Du eine Vignette brauchst, kannst Du die beim ADAC kaufen.
Dort bekommst Du auch sehr gute Karten (kostenlos im Rahmen einer Mitgliedschaft) ausgehändigt, da lassen sie sich nicht lumpen und drücken Dir eher eine zuviel in die Hand.

Auf Touren fahre ich immer gut, wenn ich Funktionsoberhemden trage, auch, weil sie abends am Ziel mit ein paar Handgriffen gut zu waschen und am nächsten Morgen knitterfrei und trocken sind.

Fuel friend 1,5l und 1l 2T-Öl einpacken, vor der Reise den Öltank komplett füllen.
Dem Motor wird viel abverlangt werden. Mit D-Ring dreht er bereits in der Ebene künstlich hoch. Ich würde ihn entfernen, weil es besser für den Motor ist und die Tour mehr Spaß macht.
Ja, beim ADAC wollte ich vor der Fahrt sowieso eine Mitgliedschaft beantragen. Kann ja doch immer einmal was dazwischen kommen. Das mit dem D-Ring muss ich mir noch überlegen.
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#35 Beitrag von vespa-steffel » Do 22. Feb 2018, 21:45

Hallo an euch alle,

das Forum hier ist einfach das Beste. :herz: :klatschen:

Mit soviel guten Beiträgen und HIlfsangeboten habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Ihr seid einfach Spitze und ich werde im Sommer nun bestimmt beruhigter meine Reise antreten.
Natürlich werde ich euch auch wieder mit einem ausführlichen Bericht meiner Tour erfreuen.
Vielen Dank auch noch einmal

Gruß Stefan :prost:
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#36 Beitrag von Julius » Sa 24. Feb 2018, 14:56

Hallo Stefan

Danke für das Danke sagen :klatschen:

Viele Grüße


Juilius
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#37 Beitrag von Vilstaler » Sa 3. Mär 2018, 08:06

@F.Hunter

"es kann auch sein das ganz Deutschland im Sommer eine Umleitung ist :mrgreen:"

Davon gehe ich auch aus,- jetzt wo die Diesel rausmüssen die keiner mehr haben will, und die neu bestellten Benziner das Land überfluten wird wohl jede Autobahn und Zubringerstraßen bald dicht sein ;) Na dann wird´s erst so richtig stinken wenn die LKW´s nen Wettlauf starten - oder vielleicht bis dahin mit E-Technik freilich.... sonst dürfen die ja auch nicht rein in die Stadt. :?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#38 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 3. Mär 2018, 10:07

Ja, und vor allem werden die Baustellen und Umleitungen ausschließlich die Strecken betreffen, die man typischerweise mit der Fuffi fährt... :roll:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#39 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Mär 2018, 10:22

Ensitroll hat doch 2016 die Tour zum Gardasee ab München mit ner 50er gemacht.
Such mal den Beitrag.......denke da findest Du alle Antworten.
Oder einfach mal kontaktieren.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#40 Beitrag von vespa-steffel » Sa 3. Mär 2018, 12:14

Ja, Ensitroll habe ich schon kontaktiert. Er hat mir auch wertvolle Informationen gegeben und mich darin bestätigt, dass der Weg das Ziel ist. 200 km findet auch er am Tag nicht unbedingt zu viel. Er ist nach wie vor von seiner Gardaseetour beeindruckt, auch wenn er sich im Mai auf seiner Reise noch den Hintern abgefroren hat. Jedenfalls hat er mich in meinen Vorhaben sehr bestärkt.

In den Bergen werde ich natürlich erheblich weniger Strecke machen können, weil man die Pässe vielleicht nur noch mit 10 bis 15 km/h bewältigt. Da ist dann schon so mancher Rennradfahrer schneller, aber was soll's. Hauptsache ist doch so weit zu fahren, wie einem selbst Spaß macht und wenn meine Reise in Südtirol zu Ende sein sollte, dann ist das auch ok.
Einfach los fahren und sehen, wo es einen hin treibt und die vielen Eindrücke genießen, an denen ich mit dem Motorrad immer viel zu schnell dran vorbei fliege. Und ob Umleitungen sind, soll mir dann auch egal sein. Das ist ja oft so.

Wenn ich einmal ganz viel Zeit im Urlaub habe, dann möchte ich 3500 km durch Deutschland fahren. Von mir daheim bis an die Elbe, dann durch Meck-Pom bis nach Rügen. Von dort dann die Ostseeküste entlang bis Flensburg, hin zur Nordsee und bis Niedersachsen an der Küste entlang. Anschließend nach NRW, am Rhein entlang bis zum Bodensee und dann am Alpenvorland entlang und über Niederbayern und die Oberpfalz wieder zurück. Aber wie gesagt, dafür brauche ich dann wirklich viel Urlaub und natürlich noch besseres Wetter. Denn vier Wochen im Regen macht da sicherlich keinen Spaß.

Gruß Stefan :bier:
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#41 Beitrag von vespa-steffel » Sa 3. Mär 2018, 15:28

F. Hunter hat geschrieben:Nein so solltest du auch da ran gehen mit einer entspannten Einstellung. Du hast wohl den Vorteil das du das alles alleine fahren willst oder? Naja das kann Vorteile haben aber auch Nachteile. Mein Nachteil wie hier auch schon einige geschrieben haben ist wenn du jemanden mit hast der oft uneinsichtig ist und man sich ständig reibt.

Mein Vater ist bei vielen Sachen oft schnell dabei und regt sich über alles auf, da wird man als jüngerer Sohn oft nicht für voll genommen und das kann auf so enger Zusammenarbeit im Urlaub recht schnell nerven. Bestes Beispiel waren wirklich die Tausenden Umleitungen in diesem Land. Ständig wurden unsere Strecken die wir vor hatten zu fahren anders geführt Er ist dann oft rechts ran gefahren und Explodiert, oder Er regt sich schnell auf wenn die Ampel Stundenlang auf Rot stand und so weiter.

Und das macht einen irgendwann k.o das kann schnell nerven da bin Ich eher der Harmonische Typ und geh die Sache gelassen an und drehe mir keinen Strick draus weil ich Genuss möchte und Entspannung.

Mann kann gut mit ihm fahren und auch crusen im Urlaub aber manchmal wenn ihn was nervt versucht er mit seinem Powerrolle andere zu erziehen :unwissend: das ist irgendwie nicht meine art mit dem Roller in den Urlaub zu fahren. Wenn vor mir einer auf der Landstraße 60 fährt zb. ein Lkw bleibe ich halt da hinter und nehme mich raus :) was anderes wird mir in Zkunft mit meinem 125er beladen auf Reisen wohl auch nicht übrig bleiben. Da muss ich mir 3 Mal überlegen ob Ich überholen sollte aber das finde ich nicht mal schlimm.

Finde ich gut was du machen willst da würde selbst Ich dich mit meinem kleinen Begleiten aber ich glaube du Wohnst weit weg?
Im Grunde wollte ich die Strecke mit meiner Freundin ebenfalls auf einer 50er ZIP zurück legen, aber sie findet das lange Fahren als Belastung und da werde ich dann wohl alleine fahren, denn mir macht es nichts aus, den Tag auf der Vespa zu verbringen. Ich werde ja auch nicht nur fahren, sondern täglich so 6 bis 7 Stunden und dann auch noch genügend Pausen machen, damit die Konzentration erhalten bleibt. Es soll wie gesagt nicht auf Krampf gefahren werden, sondern der Spaß im Vordergrund stehen.
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#42 Beitrag von vespa-steffel » Sa 3. Mär 2018, 20:02

Ps: Mann sagt mir immer Jan sei doch nicht so negativ das kann man doch nicht so sehen :klatschen: Ok mache deine Erfahrungen fahre jeden Tag 7-8 Stunden mit kleinen Pausen damit du dich Erholen kannst. Ich habe dir einen Tip gegeben was du draus machst wirst du merken ;)
Hallo Jan,

ich werde dich auf dem Laufenden halten, wie's mir so geht, wenn ich fahre. Brauche doch schließlich jemanden, bei dem ich mich wegen des brennenden Hinterns ausheulen kann. ;) :lol:

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#43 Beitrag von Rita » Sa 3. Mär 2018, 20:51

vespa-steffel hat geschrieben:
Ps: Mann sagt mir immer Jan sei doch nicht so negativ das kann man doch nicht so sehen :klatschen: Ok mache deine Erfahrungen fahre jeden Tag 7-8 Stunden mit kleinen Pausen damit du dich Erholen kannst. Ich habe dir einen Tip gegeben was du draus machst wirst du merken ;)
Hallo Jan,

ich werde dich auf dem Laufenden halten, wie's mir so geht, wenn ich fahre. Brauche doch schließlich jemanden, bei dem ich mich wegen des brennenden Hinterns ausheulen kann. ;) :lol:

Gruß Stefan
kommt mir bekannt vor....
mit 16 sind wir zu viert auf drei 50ern nach Schottland...
und dann auch erstmal 3 Tage nur zu Fuß durch Aberdeen....

Rita

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#44 Beitrag von Julius » Sa 3. Mär 2018, 23:15

Hallo Stefan

Bei meiner Tour hatte ich auf meiner Sprint gar keine Siztfleischprobleme.
Eher verkrampfen sich die Schultern. Kommt aber auch darauf an, wie der Strassenzustand ist.
Kann man den Lenker locker halten oder nicht ?

Viele Grüße

Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Auf großer Fahrt mit 50 Kubik

#45 Beitrag von cool breeze » Do 8. Mär 2018, 18:14

Julius hat geschrieben:
Eher verkrampfen sich die Schultern.
Hallo Julius!

Das kann auch bei mehr Kubik passieren.
Deshalb führe ich eine kleine (50 ml) Flasche Arnika Massageöl / Weleda mit. Kostenpunkt c. 6-8 €.

Auf die schmerzhaften, verhärteten Stellen aufgetragen, dringt es tief in die Muskulatur ein, erwärmt, durchblutet und entspannt diese. Danach bitte warm halten und unbedingt kalten Zug vermeiden.
Auch für Hals- und Lendenwirbelsäule sehr zu empfehlen.

Am nächsten Morgen fühlt man sich wieder fit und kann die Tour unbeschwert genießen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten