Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Fraenklin
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2018, 10:54
Vespa: GTS (demnächst)
Land: NRW

Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#1 Beitrag von Fraenklin » Sa 17. Feb 2018, 10:42

Hallo Gemeinde - Ich habe soeben in der aktuellen Scooter & Sport einen interessanten Artikel über Zubehörschalldämpfer gelesen.
Ich schwanke aktuell zwischen einem Akrapovic oder einem Scorpion Red Power. Nun steht in dem Bericht, das bei den Euro4 Rollern die Katpatrone nur festverschweißt mit dem Enschalldämpfer gesetzeskonform ist. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich sowohl bei Akrapovic, als auch beim Scorpion die Patrone optional dazu kaufen oder halt nicht. VErscheißt ist da nix. Wie passt das zusammen?Wisst ihr da etwas zu?
Wenn Kauf eines der beiden Modelle dann mit oder ohne Patrone? Würde ich auch ohne die KAT-PAtrone nach zwei Jahren die Hauptuntersuchung schaffen?
Viele Fragen :-) Dennoch spannend, wie so die Meinungen sind.

Danke & Schöne WE
fraenklin

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#2 Beitrag von trainwave » Sa 17. Feb 2018, 12:04

Zum Thema Kat kann ich nur sagen:
Als ich noch in Deutschland lebte, hat meine damalige 300er mit Motortuning (Zirri01 Kit) und E3 Akra ohne Kat den Abgastest beim TÜV problemlos bestanden..

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#3 Beitrag von stilotto » Mo 19. Feb 2018, 11:21

trainwave hat geschrieben:Zum Thema Kat kann ich nur sagen:
Als ich noch in Deutschland lebte, hat meine damalige 300er mit Motortuning (Zirri01 Kit) und E3 Akra ohne Kat den Abgastest beim TÜV problemlos bestanden..

Hi!


Warum wohl!??!

Weil du das richtige File drauf hattest! ;-)

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#4 Beitrag von trainwave » Di 20. Feb 2018, 23:55

Da hast Du natürlich Recht!! :-) ;-)

Fraenklin
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2018, 10:54
Vespa: GTS (demnächst)
Land: NRW

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#5 Beitrag von Fraenklin » Mi 21. Feb 2018, 13:09

Na, dann sind ja meine Fragen alle beantwortet. :o

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#6 Beitrag von trainwave » Mi 21. Feb 2018, 20:03

Vielleicht hilft dir folgendes weiter:
Ich habe bei meinen diversen GTS noch nicht erlebt, dass ein TÜV Prüfer, von der Polizei mal ganz abgesehen, darauf bestanden hätte den Auspuff zu demontieren und zu zerlegen um nachzusehen ob die Kat Patrone a verbaut oder b verschweisst war..
Meistens passt sogar die Messsonde gar nicht in den Auspuff :-) In der Regel reicht dem Prüfer die E-Zulassung, die ja bei jedem Zubehörauspuff dabei sein sollte, völlig aus - manchmal reicht sogar nur die eingestanzte oder gelaserte E-Nummer.

Natürlich ist das keine Gewähr und wenn Du Pech hasst lässt er dich einfach durchfallen. Wenn Du also sicher gehen möchtest, dann bestelle die Kat Patrone mit und baue sie ein. Leistungsmäßig wirst Du bei einer serienmäßigen Vespa keinen Unterschied merken..

Entscheiden musst DU natürlich selbst..

PS: Auch bei meiner seinerzeit ungetunten GTS gab es ohne Kat keine Probleme beim TÜV. Selbst mein Akra mit 32er db Eater war beim letzten Mal kein Problem (hatte einfach Vergessen den originalen zum TüV wieder einzubauen) Die Plakette gabs trotzdem!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Feb 2018, 08:20

Fraenklin hat geschrieben:Hallo Gemeinde - Ich habe soeben in der aktuellen Scooter & Sport einen interessanten Artikel über Zubehörschalldämpfer gelesen.
Ich schwanke aktuell zwischen einem Akrapovic oder einem Scorpion Red Power. Nun steht in dem Bericht, das bei den Euro4 Rollern die Katpatrone nur festverschweißt mit dem Enschalldämpfer gesetzeskonform ist. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich sowohl bei Akrapovic, als auch beim Scorpion die Patrone optional dazu kaufen oder halt nicht. VErscheißt ist da nix. Wie passt das zusammen?Wisst ihr da etwas zu?
Wenn Kauf eines der beiden Modelle dann mit oder ohne Patrone? Würde ich auch ohne die KAT-PAtrone nach zwei Jahren die Hauptuntersuchung schaffen?
Viele Fragen :-) Dennoch spannend, wie so die Meinungen sind.

Danke & Schöne WE
fraenklin
Hab ich auch gelesen, wobei hier ja nur einige Modelle gezeigt wurden aber technisch gesehen nicht voll drauf eingegangen wurde um Unterschiede aufzuzeigen welcher wer wie wo oder was u.s.w.... Da geht´s nicht um den KAT sondern um den DB Killer der fest eingeschweißt ist bei den 2017-ern Euro4 - so jedenfalls nach meinem Verständnis.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#8 Beitrag von Doc B » Do 22. Feb 2018, 09:04

Kauf Dir einfach einen Remus RSC, da ist der KAT dabei und kostet um die 100,- weniger als ein Akra oder Scorpion.
Besser aussehen tut er meiner Meinung nach eh!

Fraenklin
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2018, 10:54
Vespa: GTS (demnächst)
Land: NRW

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#9 Beitrag von Fraenklin » Do 22. Feb 2018, 11:05

Hi - Nee, der Remus gefällt mir leider nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, das sich die Autoren der Zeitschrift enfach nur geirrt haben. Sprich Katpatrone vs. DB-Eater. :-)
Ich denke, ich werde das Wagnis eingehen und auf den Scorpion ohne Patrone anbauen. Soundtechnisch gefällt mir Red Power wirklich gut, zumindest was man so im Netz dazu an Material findet.
Preislich allerdings wirklich an der Schmerzgrenze. :-)

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#10 Beitrag von Doc B » Do 22. Feb 2018, 11:31

Denk daran, es gibt verschiedene Remus:

-Remus normal,
-Remus RSC und
-Remus Doppelauspuff.

Der normale und der Doppelauspuff gefallen mir auch nicht, daher habe ich mich für den Remus RSC-Carbon entschieden.

Er ist wesentlich kürzer als die anderen Trümmer und sieht in Carbon echt gut aus. Dazu noch der gute Preis.

Guck mal bei Bike-Equipment, er hat fast alle Anlagen die es gibt vorrätig und preislich passt es bei ihm auch.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Feb 2018, 11:44

Carbon ist out - gebürstet ist jetzt in... Die Jungen hängen mal wieder den Modetrends nach und müssen´s von uns Ollen gesagt bekommen wie´s momentan ausschaut... is ja nicht zu fassen :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#12 Beitrag von Doc B » Do 22. Feb 2018, 11:57

Vilstaler hat geschrieben:Carbon ist out - gebürstet ist jetzt in... Die Jungen hängen mal wieder den Modetrends nach und müssen´s von uns Ollen gesagt bekommen wie´s momentan ausschaut... is ja nicht zu fassen :) ;)
zum Glück ist mir piepegal was in und Mode ist, Mode ist Mainstream.

Stil ist das was bleibt wenn die Mode geht !

:prost:

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#13 Beitrag von Chiemseevespe » Do 22. Feb 2018, 13:52

:genau: :bier:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Feb 2018, 18:14

Das hat man nun davon....Da meinste es gut und dann erntet man dafür ne freche Klappe.... :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Akra / Scorpion - Scooter&Sport; Thema KAT und Euro 4

#15 Beitrag von Chiemseevespe » Do 22. Feb 2018, 19:02

..... das Leben ist schon hart, gelle ??? :prost:

Antworten