Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
M4rs
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:14
Vespa: 300 GTS Super Euro4
Land: Deutschland

Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#1 Beitrag von M4rs » Mo 19. Feb 2018, 11:07

Hi Leute,

ich würde zu oben genannten Thema gern eine Diskussion führen.

In Wikipedia gibt es zum Thema Rost folgenden Absatz:
Rostanfälligkeit
Für den Unterboden der Vespa GTS werden Lacke mit geringer Lackschichtstärke verwendet und vor der Lackierung wird keine sorgfältige Hohlraumabdichtung durchgeführt. Folge ist manchmal eine erhöhte Rostanfälligkeit, die zu sichtbaren Schäden führen kann - besonders betroffen sollen Fahrzeuge ab Baujahr 2008 sein. Erst mit einer hochmodernen Lackierstraße, die 2017 im Piaggio-Werk in Pontedera in Betrieb genommen wurde, wurde hier eine deutliche Verbesserung erreicht.[3]
Mit Bezug auf folgende, nahezu inhaltslosen, Referenz vom 28. März 2017:
https://diepresse.com/home/motor/519108 ... bt-es-bunt

Hat jemand hierzu wirkliche bzw. sachliche Informationen? Sprich werden nun bessere/andere Lacke verwendet? Hat sich die Rostanfälligkeit wirklich reduziert? Fragen über Fragen, auf die vermutlich keiner Antworten hat. Zumindest waren meine bisherigen Suchen zu dem Thema eher erfolgslos.

Grüße
Mars

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#2 Beitrag von Zwoatackter » Mo 19. Feb 2018, 11:36

Das war doch nicht anders zu erwarten :mrgreen:

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#3 Beitrag von trainwave » Mo 19. Feb 2018, 12:09

Meine Erfahrung mir den Lacken der GTS ist deckt sich im Prinzip mit dem Artikel oben:

GTS250 Baujahr 2005 - super Lack, keinerlei Rost, Lackdicke prima
GTS300 Baujahr 2010 - Lackqualität deutlich schlechter als bei der 250er, besonders Kotflügel und Unterboden schlecht lackiert
GTS300 Baujahr 2012 - Lackqualität genauso bescheiden wie bei der 2010er
GTS300 Baujahr 2014 - Lackqualität unterirdisch, erste Lackabplatzer am Kotflügel nach 300!km Autobahnfahrt, kaum Klarlackauftrag, wurde auf Kulanz bei einem Lackierer meines Vertrauens nachlackiert-danach alles perfekt
GTS300 Baujahr 2017 - Lackqualität deutlich besser als bei der 2014er, nicht überragend aber ungefähr zwischen dem Niveau der 2005er und der 2010er

Hinweis: die 2017er GTS ist mattgelb, die anderen waren rot

M4rs
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:14
Vespa: 300 GTS Super Euro4
Land: Deutschland

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#4 Beitrag von M4rs » Mo 19. Feb 2018, 12:16

trainwave hat geschrieben:Meine Erfahrung mir den Lacken der GTS ist deckt sich im Prinzip mit dem Artikel oben:

GTS250 Baujahr 2005 - super Lack, keinerlei Rost, Lackdicke prima
GTS300 Baujahr 2010 - Lackqualität deutlich schlechter als bei der 250er, besonders Kotflügel und Unterboden schlecht lackiert
GTS300 Baujahr 2012 - Lackqualität genauso bescheiden wie bei der 2010er
GTS300 Baujahr 2014 - Lackqualität unterirdisch, erste Lackabplatzer am Kotflügel nach 300!km Autobahnfahrt, kaum Klarlackauftrag, wurde auf Kulanz bei einem Lackierer meines Vertrauens nachlackiert-danach alles perfekt
GTS300 Baujahr 2017 - Lackqualität deutlich besser als bei der 2014er, nicht überragend aber ungefähr zwischen dem Niveau der 2005er und der 2010er

Hinweis: die 2017er GTS ist mattgelb, die anderen waren rot
Wow, bei dir herrscht ja ein fliegender Wechsel :mrgreen:

Aber das ist doch, zumindest Subjektiv, ein gewisser Ansatz.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#5 Beitrag von trainwave » Mo 19. Feb 2018, 12:27

Na ja, die 2014er und die 2010er GTS wurden leider von anderen Verkehrsteilnehmern aus dem Leben gerissen.. :-(

Ansonsten wurde aber auch sehr viel gefahren (20000km pro Jahr im Durchschnitt) Die 2017er hat auch schon wieder 12000km drauf und die ist aus Juli 2017.. :-)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Feb 2018, 12:52

Die Rahmen laufen ja alle schon seit Produktionsstart durch ein Tauchbad (gleichzeitig die schwarze Grundierung) die Qualität der Lackierung ist dann ne andere sache aber hat nur indirekt was mit der Rostanfälligkeit zu tun.

Ich habe eine 2010er und meine hat keinen Rost und auch keine schlechte lackqualität.

Rosten tun die vespas eigentlich nur, wenn man sie im Winter bewegt und sie Streusalz abbekommt. Wer solche Fahrten vermeidet, wird auch so schnell keinen Rost an seiner vespa finden.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#7 Beitrag von hardy.b » Mo 19. Feb 2018, 12:57

Ich glaube es gibt, oder gab Unterschiede, je nach Lack-Art. Uni-Lack (wie rot) bessere Qualität und Matt- bzw. Metallic-Lacke haben teilweise eine problematische Qualität. Kann das jemand bestätigen?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Feb 2018, 13:09

Lt. Aussage meines Freundlichen ist die neue Lackierstraße in Pontedera bereits im Frühjahr 2016 in Betrieb gegangen... Somit sollten durchwegs die in 2016 gelieferten bereits von den Neuerungen plus einer spez. neuen Beschichtung (KTL ?!) vor´m Lackauftrag auch profitiert haben. ;)

In 2017 erfolgte erst die Verlautbarung über die neue Lackierstraße dch. div. Pressemitteilungen welche über Pontedera selbst, und dann die Händler erreichten... Bis das dann langsam wahr genommen und sich bis zum Kunden durchgesprochen hatte war´s schließlich 2017.... Fakt ist aber das es 2016 war :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Feb 2018, 13:10

Ich habe eine 2010er mattgraue und kann nicht klagen..

Gespritzt wird doch da immer von Hand, von daher kommt es drauf an ob man einen Lackierer erwischt der mit der Farbe spart oder einen der weiß was er tut und es ordentlich macht.

Oder sind das mittlerweile Lackier Roboter? So viel Fortschritt kann ich mir fast nicht vorstellen..

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Feb 2018, 13:28

@GTS-Peter

Na Du,-... das läuft wie immer bei denen ... Je nach Auftragseingang und der Menge welche Farbe am meisten gefragt ist der Reihe nach... Alles beim Alten und kein Farbdurcheinander. Die Lackierer hängen an einer Farbe bis die Stückzahl erreicht ist, dann kommt die nächste :)

Aber manchmal so vom Angucken her kommt´s einem schon vor als ob die noch nicht ne SATA-Spritzpistole kennen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#11 Beitrag von cool breeze » Mo 19. Feb 2018, 14:47

GTS 300 BJ 2009 schwarz:
- ohne Streusalzbetrieb
- Lack ok, wenn auch nicht übermäßig gut im Finish
- rostet nicht, Ausnahme war steinschlagbedingter Rost Grad 2 am Unterboden. Entfernt und behandelt vor zwei Jahren, seit dem alles ok
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#12 Beitrag von Willi59 » Mo 19. Feb 2018, 14:58

Vilstaler hat geschrieben:@GTS-Peter

Na Du,-... das läuft wie immer bei denen ... Je nach Auftragseingang und der Menge welche Farbe am meisten gefragt ist der Reihe nach... Alles beim Alten und kein Farbdurcheinander. Die Lackierer hängen an einer Farbe bis die Stückzahl erreicht ist, dann kommt die nächste :)

Aber manchmal so vom Angucken her kommt´s einem schon vor als ob die noch nicht ne SATA-Spritzpistole kennen :D
Jo......du weißt Bescheid......... :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Bild

M4rs
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:14
Vespa: 300 GTS Super Euro4
Land: Deutschland

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#13 Beitrag von M4rs » Mo 19. Feb 2018, 15:14

Oh, was heißt das jetzt? Seit 2016/17 wird automatisiert lackiert und davor manuell?

Grundsätzlich sollte eine automatisierte Lackierung ja doch deutlich besser sein bzw konstanter, als manuelle Fliesbandarbeit sein.
Zuletzt geändert von M4rs am Mo 19. Feb 2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#14 Beitrag von Willi59 » Mo 19. Feb 2018, 15:19

Das ist wohl so........... ;)
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rostanfälligkeit - Neue Lackierstraße Pontera

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Feb 2018, 15:29

Hey coooooool! Also doch mit Spritz Roboter. Wow!!

Antworten