Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demontage

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#16 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Feb 2018, 17:36

Chiemseevespe hat geschrieben:Es geht aber auch ohne Blockierwerkzeug.

Öffnen mit einem elektrische Schlagschrauber.

Anziehen :
Vespa auf den ultimativ stabilen Seitenständer gestellt, Frau zieht beide Handbremsen,
Mann zieht die mit Loctite versehene Mutter mit dem passenden Drehmoment fest.
Das ist mein Reden........
Zwingend ist das Haltewerkzeug auch nicht zum Einbau aber gut..

Wie gesagt......wenn man das schon oft gemacht hat.............
benutze aber Buzzeti und Co..
Zuletzt geändert von Willi59 am Sa 17. Feb 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#17 Beitrag von Hugo! » Sa 17. Feb 2018, 17:37

Servus miteinander,

erstmal VIELEN DANK für eure Antworten. :D

Zum Thema:
Ich kam auf das ganze Thema, mit Schlagschrauber die Vario lösen, eben auch durch die Reparaturbücher die ich hab, hier steht immer, "Variomutter mit Blockierwerkzeug und/oder Schlagschrauber lösen".
Da dachte ich mir, wenns da so ein Gerät geben würde wo ich dann auch noch die Autoreifen wechseln kann.....das wärs.
Und .... JA......ich glaub auch das die MEISTEN Werkstätten das mit einem Schlagschrauber Luft oder Akku lösen und vielleicht auch noch anschrauben.

Aber.....ich will auf keinen Fall was zerstören, ich bin da eh übervorsichtig. Deswegen hab ich mir auch eine stabile Montierhilfe für das seeehr dürftig zu befestigende Blockierwerkzeug gebaut.
Hier mein Eintrag:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=44472

Ich denke, ich werd meine Wartungsarbeiten an der Vario weiter "VON HAND" ausführen.

Vielen Dank nochmal an alle.

Beste Grüße

Hugo!

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#18 Beitrag von Hugo! » Sa 17. Feb 2018, 17:45

Vilstaler hat geschrieben:Wenn ich was über´n Hebel öffne oder anziehe kann das wohl eine negativere Auswirkung(Verkanten etc.) nach sich führen als ein auf´s Zentrum gerichteter Schlagschrauber der pulsierend eine schonendere und somit die effektivste Lösung darstellt .... Man muss nur auf´s Gewinde achten und vorher paar Gänge per Hand die Mutter eindrehen und die speziellen Kraftstecknüsse verwenden ;) Bei Demontagen jeglicher Art würd ich mir deshalb keinen Kopf machen... 1/2" oder meist 3/4" Antrieb muss er allerdings schon sein wobei ich pers. nen 3/4" Antrieb vorziehe weil der auch nen besseren Wirkungsgrad erreicht.
Hi,
hab grad meinen Eintrag weggeschickt.

Genau was Du da schreibst, war auch meine Überlegung, nicht das ich mit nem langen Hebel da was verbieg, deswegen dachte ich auch an das Thema Schlagschrauber.......schön zentral....
EIEIE......naja mal sehn........vielleicht trau ich mich doch..mal mit dem Schlagschrauber die Vario zu lösen. :D :lol:

Gruß Hugo!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#19 Beitrag von mikesch » Sa 17. Feb 2018, 18:03

Am besten liest du dir noch mal alles durch.
Und ich wiederhole noch einmal:
Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung zu finden. :D

Aber sei so gut und teile uns, dem Beraterteam deine Entscheidung mit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#20 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Feb 2018, 18:20

Ein wenig Gefühl - ist zwar irgendwie ein Widerspruch was die Voreinstellung anbelangt bzw. den Druckpunkt u.s.w. sollte man schon paar mal probiert haben. Ne bombenfest sitzende Mutter - da kann´s auch mal schnell ((knacks)) machen... noch dazu mit gelumperten Kraftstecknüssen die was das Spiel anbelangt nicht sauber und passgenau ausgeführt sind. Dann kann so ein kurzer "Fehlschlag" auch den Kopf der Mutter kosten.... also erstmal sachte rangehen und lieber stufenweise sich mit der Materie vertraut machen bis man´s denn im Schlaf kann.... aber auch gerade hier beschleicht einem dann ne gewisse Sorglosigkeit die man auch als schlampig bezeichnen könnte. Immer uffbasse! :D :lol:

Kauf Dir wenn schon denn schon was "Besseres" statt sich hinterher zu ärgern. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#21 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Feb 2018, 21:28

Welche Vario lässt sich denn über die bremse blockieren?? Die Kupplung trennt das ganze ja ziemlich gut im Standgas.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#22 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Feb 2018, 21:53

mikesch hat geschrieben:Kölle, ich hätte dir fast geglaubt wenn du nicht KW Lager geschrieben hättest.
Meine Argumentation pro Schlagschrauber hat warscheinlich gar keiner gelesen.
Aber egal.
Wie gesagt, jeder wie er meint.
Hallo Mikesch,
ich habe über 40 Jahre in der Verbrennungs-Motorenentwicklung gearbeitet
und ich weiß wovon ich spreche.
Wenn ein Schlagschrauber verwendet wird, dann kommt es zwangsläufig zu Reaktionsbewegungen
der Kurbelwelle, Pleuel, deren Lager, und auch auf die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Vario.
Wenn die Verschraubung so richtig fest sitz, besteht u.a. auch die Gefahr, dass der Schlagschrauber
lange zum Einsatz kommt.
Ich lehne es außerdem ab, weil man keinerlei Rückmeldung über das Lösemoment der Verschraubung
erhält. In der Motorentwicklung werden die Anziehdrehmomente und auch die Lösemomente peinlich
genau dokumentiert um auch das Setzverhalten der Schraubenverbindung beurteilen zu können.
Meine Meinung hierzu sollte bekannt sein ==> Schlagschrauber sind was für Grobmotoriker und haben
im Motorenbau nichts zu suchen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#23 Beitrag von mikesch » Sa 17. Feb 2018, 23:33

Kölle, ich weiß deine Kompetenz wie du weißt sehr zu schätzen wie jeder andere hier auch.
Dennoch bin ich der Meinung das ausgerechnet die KW Lager durch den Einsatz eines Schlagschraubers nicht belastet oder gar geschädigt werden. Da war ich etwas verunsichert vorhin.
Aber nun sollten wir es auch darauf beruhen lassen.
Eigentlich mag ich solche Rechthabe/Haarspaltdiskussionen gar nicht.
Entschuldige bitte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#24 Beitrag von Vilstaler » So 18. Feb 2018, 07:54

Na wenn´s einer nach 40 Jahren Motorenbau nicht weiß - wer dann? :unwissend: Bei mir einst im Stahlbau aber eines der wichtigsten Werkzeuge um die Muttern ranzuballern statt mit´m 55-er Ring-Maulschlüssel und grob motorischer Veranlagung wo bei der einen oder anderen der Kopf dran glauben musste :D

Deshalb:

"Ruhe sanft lieber Tread" :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#25 Beitrag von OldStyle » So 18. Feb 2018, 09:00

kölle-st18 hat geschrieben:Meine Meinung hierzu sollte bekannt sein ==> Schlagschrauber sind was für Grobmotoriker und haben
im Motorenbau nichts zu suchen.
Interessant ist allerdings das es eine große Anzahl an Schlagschrauber gerade für den Motrorenbau gibt. :D

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#26 Beitrag von Willi59 » So 18. Feb 2018, 11:16

OldStyle hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Meine Meinung hierzu sollte bekannt sein ==> Schlagschrauber sind was für Grobmotoriker und haben
im Motorenbau nichts zu suchen.
Interessant ist allerdings das es eine große Anzahl an Schlagschrauber gerade für den Motrorenbau gibt. :D

Gruß OldS
So ist es Olds, ohne die läuft gar nichts.....Druckluftschrauber gibt es auch mit einstellbaren Drehmoment.

Beispiele
Bild für was der blaue Schlauch nur ist..... :?:
Bild an Denke hängen nur Drehmomentschlüssel... :?
Bild das Bild ist von AMG. Der bohrt freihändig ein Loch ???... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#27 Beitrag von kölle-st18 » So 18. Feb 2018, 13:39

Das sind keine Schlagschrauber sondern Computer-drehmomentgesteuerte Schrauber.
Und keine mit Schlagmechanik.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#28 Beitrag von mikesch » So 18. Feb 2018, 15:19

Schade, wie ich schon sagte Kompetenzgerangel vermischt mit Besserwissertum und Haarspalterei.
Fruchtbar ist so etwas nicht.

Ich versuche es mir mal selbst zu erklären.
In der Motorenentwicklung sind Schlagschrauber warscheinlich grundsätzlich verboten weil es hier um exakte Messwerte geht die für die Entwicklung von Motoren unverzichtbar sind.
Ebenso sind in der Fertigung nur computergesteuerte Schrauber zugelassen um höchste Präzision zu gewährleisten.
Schließlich sind in Deutschland entsprechende Betriebe zertifiziert.

In der Praxis an unseren Vespamotoren können meiner Meinung diese strengen Vorschriften etwas gelockert werden.

Ich hoffe das beide Parteien mit diesem Versuch einer Erklärung einverstanden sind.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#29 Beitrag von Willi59 » So 18. Feb 2018, 15:29

Gäääähn.......das sind impulsgesteuert Druckluftschrauber mit geringer Takt/Schlagzahl.......nix Computer.

Lauf mal in Baunatal durchs Werk......Getriebefertigung bzw. Motoreninstandsetzung.....da rappelt es aber ganz böse.........

Nu ist aber gut.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#30 Beitrag von mikesch » So 18. Feb 2018, 16:01

Macht nix Willi. Wer weiß was die da schrauben. Jedenfalls nicht kritisches.
Ehemaliger Schulkollege hat die Messwertgeber der drehmomentgesteuerten Schrauber an Robotern bei VW entwickelt.
Da ist es genau wie Kölle schon sagte.
Jede Schraubung wird dokumentiert.
Das war schon vor mind. 25 Jahren so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten