mikesch hat geschrieben:Kölle, ich hätte dir fast geglaubt wenn du nicht KW Lager geschrieben hättest.
Meine Argumentation pro Schlagschrauber hat warscheinlich gar keiner gelesen.
Aber egal.
Wie gesagt, jeder wie er meint.
Hallo Mikesch,
ich habe über 40 Jahre in der Verbrennungs-Motorenentwicklung gearbeitet
und ich weiß wovon ich spreche.
Wenn ein Schlagschrauber verwendet wird, dann kommt es zwangsläufig zu Reaktionsbewegungen
der Kurbelwelle, Pleuel, deren Lager, und auch auf die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Vario.
Wenn die Verschraubung so richtig fest sitz, besteht u.a. auch die Gefahr, dass der Schlagschrauber
lange zum Einsatz kommt.
Ich lehne es außerdem ab, weil man keinerlei Rückmeldung über das Lösemoment der Verschraubung
erhält. In der Motorentwicklung werden die Anziehdrehmomente und auch die Lösemomente peinlich
genau dokumentiert um auch das Setzverhalten der Schraubenverbindung beurteilen zu können.
Meine Meinung hierzu sollte bekannt sein ==> Schlagschrauber sind was für Grobmotoriker und haben
im Motorenbau nichts zu suchen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.