Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
M4rs
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:14
Vespa: 300 GTS Super Euro4
Land: Deutschland

Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#1 Beitrag von M4rs » Fr 16. Feb 2018, 13:45

Hallo Leute!

Ich bin neu im Vespa Business, denn als das erscheint es mir nach einigen Stunden lesen im Forum. :D

Zu mir auf den Weg ist eine grüne Vespa GTS Super und ich bin schon ziemlich aufgeregt aber zugleich etwas ängstlich bzw. skeptisch, was da alles auf mich zukommt.
Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, diverse Macken. Es scheint mir, das der hohe Preis einer Vespa nicht Linear zur Qualität steht.

Die Vespa ist als Alltagsroller von A nach B in Rosenheim und co für meine Freundin gedacht. Hauptsächlich, weil wir kein zweites Auto haben und eins ständig von mir in Beschlag ist.
Da ich euer Forum erst nach dem Kauf erkundet habe, bin ich nun skeptisch ob die Vespa eine gut Wahl für diese Aufgabe ist? Ursprünglich wollten nämlich wir einen Honda SH125i dafür kaufen (sicherlich die klügere bzw. effizientere Wahl).

Warum doch die Vespa?
Naja meine Freundin ist der Optik von klassischen modernen Rollern nicht sonderlich angetan und steht auf die alten Vespas. Da habe ich dann widersprochen, eine alte Vespa ist zu unzuverlässig als Non-Schrauber und im Alltag dann doch nicht 100% zuverlässig. Gut also vielleicht ein neues Modell. Auch hier war ich noch fest davon überzeugt, das eine neue Vespa einfach zu teuer im vergleich eines Hondas ist (diese gelten auch als extrem zuverlässig und wir sind diese in Thailand durch die Berge gefahren und waren an sich angetan).

Da die Vespa aber doch irgendwie noch im Raum stand, dachte ich, ansehen kann man sich diese überteueren "apple" Roller ja mal. Wir gehen also in einen Piaggio Laden in der Nähe und schauen uns um. Erst sah ich nur die Primaveras und war nicht so angetan. Meine Skepsis schwand jedoch, als ich dort eine mattgraue GTS 125 SuperSport gebraucht rumstehen sah. :o WOW SIEHT DIE COOL AUS! Preis 4250€ mit Topcase aus 2015 und 4000 km 15PS. Puh viel Geld, der Honda kostet neu 3500€. Aber ich war irgendwie verliebt, und im Gegensatz war meine Freundin nun skeptisch, wegen des Preises (Ich hätte sie wahrscheinlich vor lauter Überschwang gleich eingepackt...was ziemlich dämlich gewesen wäre!!! :oops: )

Naja zuhause fange ich an zu recherchieren und schau mir so die Leistung der 125er an. Das hat mich dann wieder etwas runtergeholt, da sie mir für 15 ps einfach etwas zu schwer und groß vorkam, verglichen mit Honda (137kg 12-13PS). Trotzdem mobile.de etwas unsicher gemacht und dann war dort eine GTS300 neu für 4850 und das auch noch in einer coolen knalligen Farbe - Eben grün - (wir mögen es eher bunt). Der Preis war natürlich enorm gut, verglichen mit der gebrauchten (die 300er kommt auch aus dem günstigeren Norden). Die GTS scheint die Nachteile der 125 zu eliminieren!! und sieht identisch aus. Jetzt meine Frau noch überreden bzgl. des Preises, sie war auf einmal enorm skeptisch. Aber als ich ihr versichern konnte, das dies vermutlich das günstig mögliche Angebot ist, hat sich diese inzwischen in masssive Vorfreude verwandelt.

Tja und aus dieser Vorfreude heraus kam ich auf dieses Forum. Nun weiß ich schon zig optische Modifikationen, die ich vornehmen möchte und gleichzeitg bin ich einfach baff, wie schlecht die Vespa qualitätstechnisch in manchen bereichen abschneidet. Es bleibt also weiterhin eine Unsicherheit, ob sie als Alltagsroller ohne Garagenplatz (zumindest ausserhalb Winter) geeignent ist.

nichts destotrotz: Grias eich! :prost: :prost:

Mars

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#2 Beitrag von Vespex » Fr 16. Feb 2018, 15:42

Servus Mars,
Glückwunsch zur guten Entscheidung. Vielleicht brauchen Vespas tatsächlich ein bisschen Liebe und Zuneigung. Aber Rost und kleine Mängel musst Du auch bei anderen Rollern und Motorrädern im Blick haben. Bei anderen Marken sind solche Unzugänglichkeiten ärgerlich, bei Vespa Teil des Kults :D.

Allzeit gute Fahrt! Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#3 Beitrag von Comdor » Fr 16. Feb 2018, 15:46

Moin auch,
was sollen die Zweifel ?
Freut euch doch einfach.
Umbau ? Fahrt sie doch erst und habt Spaß so wie sie ist.
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#4 Beitrag von Nooodles » Fr 16. Feb 2018, 18:01

Servus,
verstehe Deine Zweifel nicht. Keine Ahnung ob es Honda-Forum gibt, aber in jedem Forum, egal ob VW, BMW oder Porsche - überall werden Probleme und Mängel besprochen, das läßt vielleicht erst mal den Eindruck erwecken, dass die Fahrzeuge alle nichts taugen. Aber das ist Quatsch. Gemessen an den unzähligen Vespen die herumfahren, ist das doch lächerlich wenig. Welche Roller fahren denn noch auf den Straßen herum, die älter als 10 oder 20 Jahre sind. Und wenn Du mal die unglaublich große Gemeinde der alten Schaltrollerfahrer anschaust, fragt man sich doch, ob es früher gar nichts anderes gab?
Das spricht doch irgendwie auch für sich, oder?

Jetzt fahre erst mal und Du wirst sehr schnell die Freude am Fahren entdecken. Natürlich ist Vespa auch Kult und Liebe - aber nicht ohne Grund. Eine Kultmarke wird man nicht einfach als Modeerscheinung. Da steckt schon auch etwas dahinter.

Also laß Dich durch die Foren nciht verwirren. Kannst ja mal nach den Symptomen eines Schnupfens googeln und Du wirst feststellen, daß Du vielleicht todkrank bist und bald sterben wirst. :D

Sei stolz auf deine Freundin. Sie hat Geschmack.

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#5 Beitrag von TomRo » Fr 16. Feb 2018, 18:42

Hallo Mars.

In Rosenheim haben wir sogar einen "Vespastammtisch" :prost:

Viel Freude mit deiner :vespa: und immer sichere Fahrt.

Grüsse eventuell sieht man sich ja mal.

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Feb 2018, 18:47

Servus nacha nach Bad Aibling, und vui Freid mit ei´ra Vespa.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#7 Beitrag von Superdad » Fr 16. Feb 2018, 23:28

Hallo aus Oberfranken,

also ich hab seit 8/2015 eine graue GTS 300 SS.
Bisher ca. 8500km gefahren --> keinerlei Probleme, alles gut....
Fahre damit auch zur Arbeit: ca. 35km einfach (allerdings nur im Sommer) :)

Also, wie bereits gesagt: Einfach draufsetzen und Spaß haben :vespa:
Bild

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Da Mars aus Bad Aibling Rosenheim

#8 Beitrag von FrankyET2 » Sa 17. Feb 2018, 05:55

Hallo Mars,

erstmal Willkommen bei uns und Glückwunsch zur Vespa, also ich habe schon so einige Roller besessen angefangen bei einer Speedfight über einen Runner und TPHs, dann saß ich das erste mal auf meiner ET, klar denkt man sich wieso soll ich viel Geld für einen 20 Jahre alten Roller ausgeben aber wenn man das erste mal drauf sitzt und fährt überkommt dich gleich dieses Kult Gefühl was süchtig macht. Das fahren mit einer Vespe ist was total anderes und nie mit einem Plastikroller zu vergleichen, ich spürte quasi den Motor direkt unter meinen Hintern und es hört sich komplett anders an und das was super! Ich bereue nie den Kauf und kann es kaum abwarten :)

Klar wird dir jemand anderes aus einem anderem Honda Forum o.ä. auch tolle Sachen erzählen aber es ist eben kein Kult, ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, hockt euch rauf und fahrt, ihr werdet es nicht bereuen

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Antworten