Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 20:21 
Offline

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 20:55
Beiträge: 24
Vespa: PK, Sprint
Land: Deutschland
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Automatikroller. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen zulege. Habe jedoch die Befürchtung, dass der Roller mehr Reparaturen als Fahrspaß bringt. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen:

1. Was ist eine PK 50 XL VA52T aus '90 in gutem Zustand wert? (Bestimmt nicht so begehrt wie eine Schaltvespa)
2. Verkäufer meint, sie geht nur im Rollen an, Vermutung ist Batterie leer... (Kann das sein oder ist es evtl. was schlimmeres?)
3. Ersatzteilsituation immer noch so bescheiden?
4. Was sind denn so die Besonderheiten, worauf muss ich beim Kauf zusätzlich achten (Thema Öltank, Kolbenklemmer etc.)

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 20:34 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5198
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
mit Überbrückungskabel starten..... Auto dabei NICHT!!! laufen lassen

ohne Bilder und km-Stand schwer zu beurteilen....sag mal 500.- bis 1.000.-(wenn optisch gepflegter Zusatnd und keine Mängel außer der toten Batterie)

Ersatzteilsituation sehr schlecht...

Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9480
Vespa: ja
Land: Deutschland
Wenn du keinen guten Mechaniker an der Hand hast, dann wird es so sein, wie du geschrieben hast.
Die Kosten bzw. der Wert läßt sich schwer bestimmen.
Wenn du so schreibst, hast du doch bereits eine Vespa in der Mache.
Also gib uns doch die Daten hierzu.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Automatika gekauft. Ich bin auf die Technik neugierig und gespannt, ob ich sie so hinbekomme, dass sie gut und zuverlässig läuft. Kann aber auch schiefgehen.

Bild

Bild

Ich empfehle dir allerdings eine andere Vespa zu kaufen.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 20:57 
Offline

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 20:55
Beiträge: 24
Vespa: PK, Sprint
Land: Deutschland
Wow, Danke für die schnelle Antworten.

Ja, habe schon eine im Auge, der aktuelle Besitzer möchte allerdings 1500€. Deine sieht ja aus wie frisch aus der Fabrik, so eine suche ich auch :o ! Welches BJ ist sie '86, '87 und was hast du dafür gezahlt?

Stimmt mit Überbrücken kann ich es mal probieren :)

Was nimmt man bei einer VA52T für Batterien?

Daten habe ich leider keine, weil die Anzeige relativ schlicht gehalten ist. VA5T 3012416.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-6200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9480
Vespa: ja
Land: Deutschland
Meine 50 Automatik ist aus 1989 und hat knapp 3200 km gelaufen.
Es ist eine 12 V 7 Ah-Batterie verbaut. Einen Kickstarter hat sie auch.
Meine PK hat keine 800 Euro gekostet, ich rechne aber mit Instandsetzungkosten von nochmals mind. 250 Euro.
Das ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, wird aber schon so sein.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
Mein Beileid zur PK Atomik :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9480
Vespa: ja
Land: Deutschland
Gerne geschehen. :D Ich kanns mir leisten. :P

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
Sollte mehr eine Warnung an naive Käufer sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9480
Vespa: ja
Land: Deutschland
Schon klar. ;)
Aus diesem Grund hatte ich in meinem ersten Beitrag empfohlen eine andere Vespa zu kaufen. :genau:

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Beiträge: 452
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Wenn sie läuft, macht die PK 50 XL automatik richtig Spaß.
Kritisch wird es bei Ersatzteilen und bei Schraubern, die sich ran trauen.
Hab das Glück, beides zu haben :vespa:

_________________
alu68
www.vespa-coburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 20:55
Beiträge: 24
Vespa: PK, Sprint
Land: Deutschland
So, habe mich doch für die Automatic-Vespa VA52T BJ'90 entschieden :)

Die Vespa läuft, hat allerdings altersbedingte Spuren, wie ein druchgerostetes Massekabel an der Zündeinheit. Verbaut war eines von C.E.M., welches nehme ich als Ersatz?

Dieses:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_85000000

Ist die Zündkerze NGK B7ES korrekt oder lieber BR7ES oder BR7HS?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Beiträge: 129
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
R bedeutet zusätzlich entstört.
H ist Kurzgewinde, E ist Langgewinde.
Mehr Infos dazu findest du im Roller-aus-Blech Blog

_________________
Alle News zum Vespa-Blog: viewtopic.php?f=4&t=30727
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9480
Vespa: ja
Land: Deutschland
Das Massekabel ist meines Erachtens nicht zwingend. Ist oft defekt und die Vespa fährt dennoch.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Beiträge: 129
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Hi!
ohne Massekabel geht die Blackbox deutlich schneller kaputt.
Ärgerlich wenn diese auf einer Reise kaputt geht und man bereits eine ganze Weile davon gewusst haben muss, weil das Massekabel defekt war.

_________________
Alle News zum Vespa-Blog: viewtopic.php?f=4&t=30727
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa VA52T
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 16:22 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5198
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
VespaFreak1 hat geschrieben:
So, habe mich doch für die Automatic-Vespa VA52T BJ'90 entschieden :)

Die Vespa läuft, hat allerdings altersbedingte Spuren, wie ein druchgerostetes Massekabel an der Zündeinheit. Verbaut war eines von C.E.M., welches nehme ich als Ersatz?

Dieses:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_85000000

Ist die Zündkerze NGK B7ES korrekt oder lieber BR7ES oder BR7HS?


ich verwende Bosch w4CC ob mit oder ohne "R" kommt auf den Kerzenstecker an....

die CDI Einheit im Link kannste nehmen...
ich kann Dir aber auch original Piaggio schicken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de