P200E Motorhälften teilen
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: P200E Motorhälften teilen
Hast du auch bestimmt alle Muttern gelöst?
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: P200E Motorhälften teilen
der Bolzen ist auf mehr als 10 cm in der hinteren Hälfte festgerostet....BOMBENFEST...d-marc hat geschrieben: Ja, absolut. Auch wenn das erstmal harmlos aussieht, der blüht mit reichlich Kontaktkorrosion auf und bildet eine wunderbar formschlüssige Verbindung.
Wo ich Rita nicht ganz zustimme, ist auf keinen Fall zu versuchen den durchzuschlagen. Kann man machen, aber bitte nicht planlos draufloskloppen. Mutter drauf so dass die nur noch minimal über dem Bolzen übersteht, dann einen Durchschlag 5-6mm innerhalb der Mutter positionieren und mit einem Fäustel ein paar kräftige Schläge drauf (bitte keine Hufschmied-Klopporgie) Manchmal ist das Teil so fest dass auch das nicht hilft - wenn der sich nicht bewegt, weisst Du aber auch sicher dass der der Spielverderber ist. Hab auch schon mal diesen Bolzen ausbohren müssen. Hab schon viele dutzend Motoren zwischengehabt und noch nie einen kaputtgekriegt.
deshalb wurde der auch irgendwann in der Produktion geändert....
aus über 40 Jahren Berufspraxis und hunderten Motoren.... sage ich
beste Methode ist Temperatur..... kombiniert mit Schlägen von hinten gegen den Kicker....
dann bewegen sich nur 4 cm vordere Gehäusehälfte vom Bolzen runter.... und der bleibt auf Dauer hinten drin....
ansonsten hilft nur der Spezialbohrer
Rita
KEINESFALLS auf dem Bolzen rumklopfen!!!!!
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: P200E Motorhälften teilen
GUT ....DieselDriver hat geschrieben:Durchschlagen und Aufbohren möchte ich den Bolzen nicht.
als letzten Ausweg mit dem (teuren) Spezialbohrer freibohren
ziemlich sinnloses UnterfangenDieselDriver hat geschrieben: Seitliches Klopfen hab ich auch schon in alle Richtungen probiert.
ich kenne keinsDieselDriver hat geschrieben: Eine Idee ist mir noch gekommen - an den beiden gegenüberliegenden Stellen beim Kolben gibt es zwei abgeschrägte Stellen - da könnte man mit einem Spreizer (zwei Stifte bzw. Auflageflächen, die auf einer Gewindestange sind, ansetzen) und dort die beiden Hälften auseinanderdrücken. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
NÖ!!DieselDriver hat geschrieben: Kann man den verrosteten Bolzen mit zwei gekonterten Muttern auch rausdrehen?
guck den mal auf der Rückseite an
ich drücke die DaumenDieselDriver hat geschrieben: Bis morgen laß ich den Rostlöser noch einwirken, aber der Rost wird sich beim Bolzen schon weiter rein gefressen haben.
Und dann werde ich es noch mit dem Vereisungsöl versuchen.
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: P200E Motorhälften teilen
Ja, hab das zwei Mal kontrolliert.Wenne hat geschrieben:Hast du auch bestimmt alle Muttern gelöst?
Eine andere Idee wäre noch den Motor komplett auszubauen und dann von der Kupplungsseite die Lichtmaschinenhälfte rausschlagen - vielleicht bekommt man von der anderen Seite mehr Kraft drauf.
Vielleicht hilft der Rostlöser bzw. der Eisrostlöser morgen.
Nach dem Freibohren hab ich aber das Problem, dass der Bolzen ohnehin raus müßte.
Der Bolzen hat eine rausstehende Gewindelänge von ca. 2,5cm. Ich nehme an, dass die andere Seite, die im Gußteil verschraubt ist, auch gleich lange ist. Kann ein Rausdrehen mit gekonterten Muttern nicht helfen, dass es die Hälfte leicht "absprengt"?
Welchen Spezialbohrer würde ich für das Ausbohren benötigen?
Ah, stimmt, der Bolzen hat hinten einen Kopf. Den hab ich von der anderen Seite wahrscheinlich vor lauter Schmutz ganz übersehen.
Der Bolzenkopf ist auch ein halbrunder wie bei den anderen Bolzen - müßte das Rad abnehmen um ihn sehen zu können - aber sollte eine Schraube M7x94 mm sein.
Wäre es dann eigentlich eine gute Idee diese Schraube gegen eine Edelstahlvariante zu ersetzen?
Schön langsam denke ich an das Durchschlagen (nachdem das Rad runter ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: P200E Motorhälften teilen
Hab nun mal versucht eine Mutter halb aufzudrehen und dann hab ich einen 4mm Metallbolzen angesetzt (so kann er nicht abrutschen) und dann hab ich mit Gefühl mit dem Hammer draufgeklopft - keinen Millimeter hat sich der Bolzen bewegt.
Könnte den ein leichtes Hin- und Herdrehen des Bolzens mit den gekonterten Muttern helfen? Vielleicht reibt sich die Verrostung dadurch ab?
Könnte den ein leichtes Hin- und Herdrehen des Bolzens mit den gekonterten Muttern helfen? Vielleicht reibt sich die Verrostung dadurch ab?
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: P200E Motorhälften teilen
Der kleinste Teil des Bolzens steckt im Gehäusedeckel.
Der größte Teil steckt im Gehäuse. Den bekommst Du nur mit viel Geduld locker. Schau, dass Du den Teil im Deckel löst. das reicht ja erstmal.
Den alten Bolzen bekommst Du nur raus, wenn da ordentlich Rostlöser und Wärme im Spiel sind. Da hat Rita schon das Richtige gesagt. Das funktioniert vor allem bei ausgebautem Motor, wenn Du den Bolzen von der Rückseite her mit Rostlöser fluten kannst, damit das Zeug auch reinlaufen kann.
Grüße
Martin
Der größte Teil steckt im Gehäuse. Den bekommst Du nur mit viel Geduld locker. Schau, dass Du den Teil im Deckel löst. das reicht ja erstmal.
Den alten Bolzen bekommst Du nur raus, wenn da ordentlich Rostlöser und Wärme im Spiel sind. Da hat Rita schon das Richtige gesagt. Das funktioniert vor allem bei ausgebautem Motor, wenn Du den Bolzen von der Rückseite her mit Rostlöser fluten kannst, damit das Zeug auch reinlaufen kann.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: P200E Motorhälften teilen
Relativ aussichtslos. Abgesehen davon dass es vom Bauraum her schwierig ist, ein Werkzeug sicher auf die hintere Mutter zum verkontern zu stecken - die Klemmkraft wird sicher nicht reichen.
Am ehesten kriegt man den Bolzen noch durch das 2cm-Stück der vorderen Hälfte getrieben wenn man diese unter Spannung von der hinteren Hälfte weg setzt (via Kickstarter von hinten zum Beispiel)
Was die Remontage angeht: Die aktuell erhältlichen Bolzen sind typischerweise galvanisiert. Mit ordentlich Fett rein, damit hatte ich später nie Probleme.
Von der Lichtmaschinenseite rausschlagen? Lass das mal sein.
Am ehesten kriegt man den Bolzen noch durch das 2cm-Stück der vorderen Hälfte getrieben wenn man diese unter Spannung von der hinteren Hälfte weg setzt (via Kickstarter von hinten zum Beispiel)
Was die Remontage angeht: Die aktuell erhältlichen Bolzen sind typischerweise galvanisiert. Mit ordentlich Fett rein, damit hatte ich später nie Probleme.
Von der Lichtmaschinenseite rausschlagen? Lass das mal sein.
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: P200E Motorhälften teilen
NEIN NEIN NEIN
entweder wie ich geschrieben hatte....
oder kaputtmachen....
dann bin ich raus hier
"Beratungsresistent" ?? dann bin ich hier raus....
Rita
hier lesen!!!
https://www.germanscooterforum.de/topic ... usebolzen/
entweder wie ich geschrieben hatte....
oder kaputtmachen....
dann bin ich raus hier
"Beratungsresistent" ?? dann bin ich hier raus....
Rita
hier lesen!!!
https://www.germanscooterforum.de/topic ... usebolzen/
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: P200E Motorhälften teilen
Roller auf die linke Seite legen.....schmoelzer hat geschrieben: Den alten Bolzen bekommst Du nur raus, wenn da ordentlich Rostlöser und Wärme im Spiel sind. Da hat Rita schon das Richtige gesagt. Das funktioniert vor allem bei ausgebautem Motor,
Chemie und Wärme anwenden
geht nichtschmoelzer hat geschrieben:...., wenn Du den Bolzen von der Rückseite her mit Rostlöser fluten kannst, damit das Zeug auch reinlaufen kann.
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: P200E Motorhälften teilen
Das Rausschlagen von der Lichtmaschinenseite kann man vergessen.
Vielleicht hilft der Rostlöser bis morgen, ansonsten werde ich es mit Vereisen und Erhitzen versuchen - den Bolzen hätte ich gerne gleich gegen einen neuen ersetzt.
Da das Rad zum Reinigen des Motors sowieso runter muss, könnte ich den Bolzen dann von beiden Seiten warm machen.
Sind die 4 Bolzen unter der Zündankerplatte interessehalber auch durchgestekt oder sind die im Gußteil eingedreht?
Vielleicht hilft der Rostlöser bis morgen, ansonsten werde ich es mit Vereisen und Erhitzen versuchen - den Bolzen hätte ich gerne gleich gegen einen neuen ersetzt.
Da das Rad zum Reinigen des Motors sowieso runter muss, könnte ich den Bolzen dann von beiden Seiten warm machen.
Sind die 4 Bolzen unter der Zündankerplatte interessehalber auch durchgestekt oder sind die im Gußteil eingedreht?
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: P200E Motorhälften teilen
Gehäuse warmmachen
bolzen dann kaltmachen
bolzen dann kaltmachen
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: P200E Motorhälften teilen
Ich würde den Bolzen gerne auf normale Art rausbekommen.Rita hat geschrieben:hier lesen!!!
https://www.germanscooterforum.de/topic ... usebolzen/
-
- Beiträge: 9001
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: P200E Motorhälften teilen
Rita hat geschrieben: hier lesen!!!
https://www.germanscooterforum.de/topic ... usebolzen/
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
- Vespa: PX125, P200E
- Land: Österreich
Re: P200E Motorhälften teilen
Nette Bohrkrone - ich hoffe, ich schaffe es ohne dieser.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: P200E Motorhälften teilen
Angesichts der bisherigen Bemühungen wäre doch der Ausbau des Motors aus dem Rahmen auch kein Problem mehr gewesen, oder? Also dazu fehlte jetzt m. E. nur noch der Kupplungszug sowie Gas- und Chokezug am Vergaser auszuhängen und die beiden Schrauben am Federbein und der Motortraverse zu lösen. Das würde weitere Arbeiten zwecks leichterer Zugänglichkeit vermutlich erheblich erleichtern.