PK 50 S fährt nur 30

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
JohannesCapo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:10
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

PK 50 S fährt nur 30

#1 Beitrag von JohannesCapo » Mi 7. Feb 2018, 20:23

Hallo erstmal,
ich heiße Johannes, bin 17 und komme aus NRW.
Ich habe an meiner Vespa PK 50 S den alten Auspuff durch einen Sito Plus ersetzt und auch die Hauptdüse (53) durch eine 60ger Düse ersetzt. Seitdem fährt sie nicht schneller als 30.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen:)
MfG

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#2 Beitrag von Zwoatackter » Mi 7. Feb 2018, 21:09

Eine PK 50 S deutsche Auslieferung sollte laut ET-Liste eine HD 64 haben :)

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: PK 50 S fährt nur 30

#3 Beitrag von primawerda » Mi 7. Feb 2018, 22:26

Lief sie vorher normal? Also vor den Umbauten?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

JohannesCapo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:10
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#4 Beitrag von JohannesCapo » Mi 7. Feb 2018, 22:34

Ja, da lief eigentlich alles, nur der Vergaser hat manchmal Zicken gemacht. Hab ihn aber gereinigt und dann lief es wieder. Als der neue Auspuff dran war, lief sie auch ohne Probleme mit einer 53 HD , allerdings nur 2km. Habe mir Rat gesucht und habe daraufhin den Vergaser noch einmal gereinigt, Kaputte Dichtungen ausgetauscht und zusätzlich die 60ger HD drangeschraubt. Nun habe ich das Problem, dass sie zwar sehr gut fährt, sie aber bei höhere Drehzahlen nicht mehr beschleunigt.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK 50 S fährt nur 30

#5 Beitrag von Rita » Mi 7. Feb 2018, 23:21

welcher Vergaser ist verbaut??
16.10 oder 16.16??

für 16.10 ist HD 60 zu groß
für 16.16 ist HD 60 zu klein

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PK 50 S fährt nur 30

#6 Beitrag von mikesch » Do 8. Feb 2018, 00:22

Johannes, willkommen im Forum.
Aus welcher Gegend NRW's kommst du wenn ich fragen darf?
Schön wäre es wennn du uns mal ein Foto deiner PK 50 zeigen könntest. Habe selbst mal eine gefahren vor mehr als 25 Jahren.
Fotos für das Forum lassen sich einfach z.B. mit dem kostenlosen Bilduploaddienst www.picr.de realisieren.
Die Bedienung verstehst du sofort wenn du die Seite betrittst. :D
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Tip: Rita ist Vespaprofi und betreibt eine Piaggio Werkstatt nebst Verkauf in FFM.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

JohannesCapo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:10
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#7 Beitrag von JohannesCapo » Do 8. Feb 2018, 05:51

Rita hat geschrieben:welcher Vergaser ist verbaut??
16.10 oder 16.16??

für 16.10 ist HD 60 zu groß
für 16.16 ist HD 60 zu klein

Rita

Der 16.10 F ist verbaut. Sollte ich es lieber nochmal mit der HD 53 versuchen oder eine HD 58 nehmen?

JohannesCapo
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:10
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#8 Beitrag von JohannesCapo » Do 8. Feb 2018, 06:33

mikesch hat geschrieben:Johannes, willkommen im Forum.
Aus welcher Gegend NRW's kommst du wenn ich fragen darf?
Schön wäre es wennn du uns mal ein Foto deiner PK 50 zeigen könntest. Habe selbst mal eine gefahren vor mehr als 25 Jahren.
Fotos für das Forum lassen sich einfach z.B. mit dem kostenlosen Bilduploaddienst http://www.picr.de realisieren.
Die Bedienung verstehst du sofort wenn du die Seite betrittst. :D
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Tip: Rita ist Vespaprofi und betreibt eine Piaggio Werkstatt nebst Verkauf in FFM.

Ich komme aus Soest, das liegt zwischen Dortmund und Paderborn. Und danke für den Tipp:)
Das mit den Bildern hab ich irgenwie noch nicht so ganz raus...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#9 Beitrag von Wenne » Do 8. Feb 2018, 06:53

Auf jeden Fall erst einmal die originale Düse einbauen. Du hast ja nur einen 10-er Durchgang im Vergaser.
Der nächste Schritt wäre ein 16.16-Vergaser. Dann kann auch eine andere Düse gewählt werden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PK 50 S fährt nur 30

#10 Beitrag von mikesch » Do 8. Feb 2018, 14:52

@JohannesCapo hat geschrieben:Ich komme aus Soest, das liegt zwischen Dortmund und Paderborn. Und danke für den Tipp:)
Das mit den Bildern hab ich irgenwie noch nicht so ganz raus...
Dann wollen wir mal nachhelfen..

Picr.de Anleitung

- www.picr.de aufrufen
-Klicke den Button DATEI AUSWÄHLEN
-suche auf deinem Rechner/Tablet/Smartphone das Bild welches du hochladen möchtest
-markiere dieses
-alternativ kannst du auch einen Link zu einem Bild aus dem www einfügen
-betätige den Button UPLOAD STARTEN
-kopiere den generierten picrlink oben im Feld
-füge ihn komplett mit den "img" Befehlen im Textfeld im Forum ein
-fertig

Sollte das Bild auf der Seite liegen, setze vor dem Upload den Haken "Benutze die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung - Falls das Bild nach dem Upload auf der Seite liegt."

Geht manchmal trotz dem nicht. Dann mußt du das Bild vorher mittels Bildbearbeitungssoftware selbst um 90° drehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#11 Beitrag von Zwoatackter » Do 8. Feb 2018, 15:01

Ohne genaue Fahrgestell-Nummer ist eine genaue Zuordnung nicht möglich.Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PK 50 S fährt nur 30

#12 Beitrag von Zwoatackter » Do 8. Feb 2018, 15:24

.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PK 50 S fährt nur 30

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 8. Feb 2018, 15:34

30 Sachen.... Wie hast das denn hinbekommen? Erklär mal das downsizing :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: PK 50 S fährt nur 30

#14 Beitrag von Immerschraub » Do 8. Feb 2018, 15:54

Vielleicht hast du nach Anbau des neuen Sito einen kolbenklemmer gehabt. Du sagst ja selbst,sie lief nur 2 km.
Dann könnte ich mir durch kompressionsverlust die Endgeschwindigkeit erklären.
Schau mal ob dein gasschieber bei vollgas auch ganz aufmacht

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK 50 S fährt nur 30

#15 Beitrag von Rita » Do 8. Feb 2018, 16:34

zu große Hauptdüse ist wie gezogener Choke....
da kommt dann obenrum nix mehr....

hat sie denn ordentliche Kompression??
wieviel km gelaufen
welches ÖL fährst DU??
welche Mischung??

Rita

Antworten