Ständig geht mein Vorderlicht kaputt

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Ständig geht mein Vorderlicht kaputt

#16 Beitrag von G.A.S. » Mi 24. Jan 2018, 15:31

Hallo Flori,

bevor ich an den Spannungsregler ginge, würde ich erst einmal den Reflektor mit der Lampenfassung auf feste Verbindung überprüfen.
So wie Vespinella bereits geschrieben.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Ständig geht mein Vorderlicht kaputt

#17 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 24. Jan 2018, 17:29

Hi,
also als Funkenmariechen mal gesprochen:
Grundsätzlich sollte die Bordnetzspannung zwischen 12,5V und 14,8V liegen (14,8V ist jedoch der absolute max-Wert!; wenn man schon 15V zusammenbringt, dann ist der Regler schon am Eingehen).
Im Gegensatz zu manch weitverbreiteter Meinung ist jedoch für unsere GTSn eine Unterspannung von 11,5V bis 11V für die Steuergeräte schon grenzwertig.

Meine Erfahrung mit Leuchtmitteln H4 im Zweirad: Grundsätzlich sind die Lampen speziell für 2-Räder besser geeignet, als das "Kann-man-überall-einbauen-wurscht-in-was"-Lampenzeugs, jedoch läßt die Qualität der Marken-2-Radlampen mittlerweile sehr zu wünschen übrig.

Wenn die Lampe jedoch so oft durchbrennt (und das neue Material nicht mal ein paar KM aushält), dann würde ich mit einem Multimeter/Voltmeter für Gleichspannung (Symbol= V und dazu ein durchgängiger Strich unten auf dem 3 kleine Striche sitzen; Multimeter kostet im Baumarkt ein paar Euros und muss kein Über-Drüber Fluke sein => billiger als 1 Werkstattstunde) mal direkt auf den Versorgungstecker der Lampe messen (Batterie zu messen im Motorlauf ist mal der Beginn, jedoch wirken sich Übergangswiderstände (korrodierte PINs, schlechte Steckverbindungen, wackelige Stecker,usw) oft gravierender aus, als ein bisschen mehr Spannung.

Erschütterungen können eine Ursache sein, nur halten diese H4-Lampen grundsätzlich schon auch was aus.

H4 LED (wie schon gesagt) sind nicht zugelassen, und erkennen die uniformierten Streckenposten auch SEHR schnell.
Sind grundsätzlich für einen H4-Lampenschirm (Parabol) auch kaum geeignet; viele H4-LED-Lampen haben kein Streulichtschutzblech für Abblendlicht; sehr angenehm für den Gegenverkehr! Und was hilfts, wenn du gut gesehen hast, du aber auf der Motorhaube des Gegenverkehrs liegst, weil der nichts mehr gesehen hat ausser einem grellen Licht.

Mess am besten auf den Lampenstecker (die Verkleidung ist für den Lampenwechsel sowieso runter!).

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ständig geht mein Vorderlicht kaputt

#18 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jan 2018, 09:04

Hatte das bei meiner 300er. Wollte besseres Licht.....gabs auch, hat aber nie lange gehalten.
Mein O-Birne war auch schnell hin.
Bin seit dem immer die Phillips LongLife-EcoVision gefahren. Nie wieder Ärger.
Gibts einzeln zu kaufen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Ständig geht mein Vorderlicht kaputt

#19 Beitrag von flori710 » Mo 29. Jan 2018, 07:54

So, hier ein kleines Update.
Es war wohl doch der Spannungsregler!
Bei intensiveren Messungen stellet sich heraus, das die Betriebsspannung folgende Werte lieferte:
Motor aus: ca. 12V
Motor an 12.5 – 13.5V
Gasgeben: Kontinuierlicher Anstieg auf über 17-18V

--> demzufolge hab ich dann den (Tage zuvor bestellten) Spannungsregler ausgetauscht…mal wieder…. Und ich wird‘s NIE WIEDER tun! :evil: :evil:
Hat mich mehrere Stunden, graue Haare, blutige Finger und jede Menge Geld in die „Fluch-Kasse“ gekostet…. Wie kann man das Ding so hinter dem Kühler einbauen, dass man kaum bis gar nicht dran kommt ??? Haben Italiener so kleine Hände? Oder mehr Gelenke in den Fingern als ich? :pistole: :pistole:
Und wenn wir schon dabei sind… wer zum Henker hat sich das ausgedacht, dass man das Handschuhfach, die Bodenplatte und auch die Seitenverkleidung abbauen muss, um den Spannungsregler zu tauschen? Ganz zu schweigen von der Scheibe, den Spiegeln und diverse Abdeckungen, um die Glühbirne zu wechseln…. Bei jedem x-beliebigen China-Roller wäre das Ganze in 5 Min und 3 Schrauben erledigt… man man man… :teufel:
Gruß aus Südbaden

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Ständig geht mein Vorderlicht kaputt

#20 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 29. Jan 2018, 08:35

Hi Flori,

:klatschen: :klatschen: geschafft ist geschafft, und die Vespa ist halt eine Diva.

Ist wie wenn du ein schönes Mädel entkleidest: Zuerst ists eine Plagerei, bis du das ganze Geraffel runter hast, ABER dann machts Spass! ;)
Und du hast noch zusätzlich einen Pluspunkt von der ganzen Aktion: Durch die Flucherei und Einzahlung in die Fluch/Reisekasse geht sich jetzt nicht Lignano beim nächsten Urlaub aus, sondern die Amalfi-Küste! ;)

Scherz beiseite: Viel mehr Ärgerei ists, wenn du mit kaputtem Regler weiterfährst und dir das Motorsteuergerät abschießt, da wirds dann richtig teuer! Und die ECU ist recht kapriziert, was Überspannung anbelangt!

Aber Gratulation für die gelungene Operation und die Entlohnung steht ja an: Spass beim Fahren ohne Zitterpartie!

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Antworten