Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 409
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Gestern wurde meine neue Sprint geliefert. Eine der absolut letzten 2T, das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Eigentlich wollte ich eine orangene habe aber keine mehr zu einem vernünftigen Preis gefunden. Daher wurde es eine Weiße.

Ich war super froh eine zu bekommen die schwarze Felgen hat. Scheinbar kamen die erst ab Oktober so. Vorher gab es das Jahr noch silberne Felgen bei den Farben Rot/Weiß/Schwarz. Nur die Orangene und die Grüne hatten seit Beginn die schwarzen Felgen.

Naja, gestern dann die Enttäuschung, scheinbar verbaut Vespa jetzt ab MJ 18 auch bei den 50ern die alte Radaufhängung der Modelle vor 2014.

Wer also noch eine sucht als 2T, oder den Kauf einer 50er generell plant, dem sei der Tipp gegeben entweder grün oder orange zu nehmen oder mit den silbernen Felgen zu leben. Aber eben mit MJ18 gibt es die andere Aufhängung.
Meine bleibt mit 0km auf der Uhr stehen und wird im Frühjahr wieder neu verkauft. Ich will keine alte Technik und muss mich jetzt notgedrungen auf die Suche nach einer Orangenen MJ17 machen.

_________________
Gruß
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9616
Vespa: ja
Land: Deutschland
Warum alte Technik? Meinst du, dass bei einem Moped mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h Unterschiede festzustellen sind?
Auch die GTS-Modelle haben seit Mj. 17 die alte Gabel. Es scheint dennoch zu gehen. ;)

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:28 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 1261
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Ehrlich gesagt finde ich vermeintlich "alte Technik" als Verkaufsgrund auch ziemliche Kinderkacke. Wie Wenne schon richtig bemerkte, fällt das bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h wohl kaum merklich ins Gewicht, zumal Vespas schon seit 40 Jahren mit dieser Federbeinaufnahme sehr erfolgreich verkauft wurden. Ich vermute mal, dass die Suche nach dem Wunschobjekt in orange, mit 2T-Motor und der "guten" unteren Federbeinaufnahme schwierig werden dürfte. Diese Zeit wäre mit dem vorhandenen Roller sicher genußvoller zu verbringen gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 409
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Ja wahrscheinlich habt ihr Recht, da spricht ein wenig die Enttäuschung aus mir weil ich gehofft hatte dass ich noch eine mit der (jetzt alten) neuen Aufhängung bekomme.

Vor allem weil ich mich am Schluss entschieden hatte die Weiße zu nehmen, um beim Händler vor Ort zu kaufen und nicht aus sonstwo eine zu bekommen. Ich hatte schon eine Orangene gefunden, die war eben 200€ teurer und daher habe ich gedacht das ist mir die Farbe nicht wert und so kaufe ich auch hier direkt beim Händler.
Hätte ich das mit der Aufhängung gewusst hätte ich sicher die 200€ mehr ausgegeben. Ich rufe da trotzdem morgen mal an ob die noch für den Preis da ist.

Ich wollte hier ja auch nur den Tipp geben wem es wichtig ist und wer ohnehin einen Kauf plant. Könnte ja sein, die letzten GTS 2016 wurden den Händlern ja auch aus den Händen gerissen obwohl es eigentlich egal ist ob alt oder neu. Vespa ist eben manchmal emotional ;)

_________________
Gruß
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:13 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Beiträge: 404
Wohnort: Untermain
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wir haben in der Spielstraße so eine mittige Wassersammelrinne.

Mit der PV und der GTS mit FL-Federbein ist es kein Problem da schnurgerade langzufahren. Mit der alten Sfera und einer Vor-FL-GTS ist das nicht möglich - die eiern wie ein Lämmerschwanz herum.

Ohne eine Straßenmarkierung fallen einem die kleinen Schlenker nur nicht auf und stören im Fahrbetrieb auch nicht wirklich - aber ein Unterschied im Geradeauslauf ist schon vorhanden.

Beim Kauf der PV und der GTS habe ich jedenfalls auf das das FL-Federbein wert gelegt.

Ob ich jetzt aber sagen würde: "Nee, das alte Federbein will ich gar nicht!" kann ich so einfach nicht beantworten ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9616
Vespa: ja
Land: Deutschland
Danke für den Tipp. :klatschen:

Wie wäre es mit einer 50-er Sprint in grün oder orange? Diese beiden Vespen sind doch auch sehr schön. :genau:

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 409
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wie gesagt, den Tipp zu geben war eher der Ursprung meines Posts. Hätte ich nicht gesagt dass ich überlege meine wohl deshalb zu verkaufen hätte auch niemand diskutiert. Bei der GTS wurden welche wie wild gekauft wegen 1PS und der Aufhängung.

Ich kenne noch zwei Händler wo eine orangene steht und da rufe ich morgen an.

_________________
Gruß
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 10:21
Beiträge: 337
Wohnort: Raum Obb.
Vespa: Primavera 3V
Land: Deutschland
Denke, es geht um diese Ausführung ; hier noch ohne ABS:

Bild

Also, ich kann Dich da schon gut verstehen. Die Klemmfaust sieht m.E. auch wesentlich stabiler / besser aus.
Im Vergleich zu meiner früheren ET4 fühlt sich das Fahrwerk schon deutlich erwachsener an.
Auch bei einer Fuffi möchte ich diese neue / alte Rotstiftgabel nicht mehr haben wollen.

Lt. Vespa / Pontedera ist man zur alten ( einfacheren ) Version zurückgekehrt, weil eh kaum jemand den Unterschied merken würde.
Das sagt doch schon einges über die Firmenpolitik und Kundenorientierung aus :(


VG Jochen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:03
Beiträge: 468
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland
Vebserich hat geschrieben:
Gestern wurde meine neue Sprint geliefert. Eine der absolut letzten 2T, das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Eigentlich wollte ich eine orangene habe aber keine mehr zu einem vernünftigen Preis gefunden. Daher wurde es eine Weiße.
...
Naja, gestern dann die Enttäuschung, scheinbar verbaut Vespa jetzt ab MJ 18 auch bei den 50ern die alte Radaufhängung der Modelle vor 2014.
...
Meine bleibt mit 0km auf der Uhr stehen und wird im Frühjahr wieder neu verkauft. Ich will keine alte Technik und muss mich jetzt notgedrungen auf die Suche nach einer Orangenen MJ17 machen.

Wegen einer "alten" Feder auf einen Wunsch 2T verzichten und wegen "nur" 200 ,- Euro auf eine Wunschfarbe verzichten? Na ja, man muss natürlich bei 45 km/h Prioritäten setzen ;). Meine "alte" Feder sieht so aus und fährt sich prima:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9616
Vespa: ja
Land: Deutschland
Warum wohl fährt sich eine Primavera/ Sprint besser?
Die ET2/4 hatte 10-Zoll-Räder, die neuen Modelle hingegen 12 bzw. sogar 13-Zoll.
Damit fährt sich die Vespa deutlich ruhiger, was aber nur am Rande etwas mit der Vorderradführung zu tun hat.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
Beiträge: 122
Vespa: S50
Land: Deutschland
Hallo Steffen,

ich bin 3 Jahre eine S50 (in weiss) mit der "alten" Aufhängung gefahren und ich kann Die versichern Sie funktioniert sehr gut uns passt zur Fuffi hervorragend. Mach Dir keinen Kopf und geniesse Deine schöne Vespa - und das Federbein ist halt "Heritage" und nicht alt :)

LG

Ronce


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Beiträge: 458
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Hallo Steffen,

bin jetzt über 36.000 km mit meiner LX 50 2T (mit 11" Vorderrad) gerollert und habe gut 23.000 km mit meiner ET4 125 M04 (mit 10" Vorderrad) zurück gelegt - beide mit konventioneller Vorderradschwinge.
Durfte vor einiger Zeit eine Primavera 2T (mit 11" Vorderrad) fahren - mit neuer Vorderradschwinge.
Diese war im direkten Vergleich etwas stabiler gerade aus. So wie meine GT 200L (mit 12" Vorderrad) - und mit koventioneller Vorderradschwinge. Ich könnte aber auch sagen, die Primavera war weniger agil in Kurven.
Nur all dies liegt eher an der Dimension der Reifen und deren Kreiselkräfte, wie Wenne bereits geschrieben hat, und vor allem an dem Reifenfabrikat, als an der Art der Vorderradschwinge.
Alle meine Vespa sind mit den Michelin City Grip viel agiler, als zum Beispiel mit den Heidenau, die stur gerade aus laufen und beim Kurvenfahren mehr Lenkimpuls erfordern.

Das mit dem buy local kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Nur wenn orange die Lieblingfarbe war/ist, dann bist Du mit 200 € Aufpreis zu Deiner weißen Primavera eindeutig besser bedient.

Gruß
Alexander

_________________
alu68
www.vespa-coburg.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 08:35 
Offline

Registriert: So 27. Mai 2018, 07:45
Beiträge: 20
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Habe aktuell MC20Monsum drauf und bin nicht zufrieden. In zwei Wochen kommen Michelin City Grip drauf. Hoffe auf eine spürbare Verbesserung bei der Fahrstabilität und dem Kurvengrip.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 18:33 
Offline

Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Beiträge: 36
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland
Ich kann Dir nur sagen, orange ist die schönste Farbe überhaupt und auch wenn sie 200 Euro mehr kostet, dann ist das halt so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:21
Beiträge: 9573
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Nach diesem Bericht finde ich es sehr beruhigend, dass jetzt wieder die alte Aufnahme verbaut wird:
viewtopic.php?f=4&t=45845

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de