Motor geht aus !!!
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Motor geht aus !!!
Ich habe bei meiner dicken in letzter Zeit vereinzelt das Problem das sie kein Gas mehr annimmt. Sie ruckelt ein wenig bis sie ganz aus geht. Wenn ich Zündung aus mache und nach einem Moment wieder anmache läuft sie einwandfrei, mal eine mal zwei Wochen?Wenn es passiert leuchtet die Motorleuchte nicht.Der Freundliche sagt , wenn das so ist, bringt auslesen des Fehlerspeicher nichts. Ein anderer sagt Drosselklappensteuerung 5-600 Euro Kosten. Zündkerze und stecker in Ordnung. Nur Seltsam das es so vereinzelt vorkommt. Wenn es die Benzinpumpe wäre müsste es dauerhaft auftreten. Was für erfahrungen habt ihr? Habt ihr ein paar Tips für mich?
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Re: Motor geht aus !!!
Kann viele Ursachen haben..
Wie alt ist die vespa und wie viele km hat sie schon gelaufen?
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Re: Motor geht aus !!!
Sie ist Bj. 2007 und hat 28500 km runter.
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Re: Motor geht aus !!!
Ah, die 250er - im günstigsten Falle ist nur die Batterie schlapp. Hast Du jemanden, von dem Du Dir mal eine Batterie zum Gegentesten borgen kannst? Ansonsten auch mal die Spannung im Ruhezustand und bei eingeschalteter Zündung messen.
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Re: Motor geht aus !!!
Ne die Batterie ist Nagelneu.Die erste hat 10 Jahre gehalten und fing jetzt ab und zu zu an zu schwächeln.
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Re: Motor geht aus !!!
Würde spontan auf Kabelbruch oder Scheuerstelle tippen. Vielleicht auch rissiger Ansaugstutzen mit Eintritt von Falschluft.
Verdächtig ist die Stelle über der Lichtmaschine und in der nähe des Zündschloss.
Hast du mal den Notaus-Schalter geprüft? Die sind auch schon mal sensibel wenn sie anfangen auszuleihern oder zu innerlich zu rosten.
Verdächtig ist die Stelle über der Lichtmaschine und in der nähe des Zündschloss.
Hast du mal den Notaus-Schalter geprüft? Die sind auch schon mal sensibel wenn sie anfangen auszuleihern oder zu innerlich zu rosten.
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Re: Motor geht aus !!!
Ja den hatte ich auch schon in Verdacht. Hatte schon öfters Startschwierigkeiten wenn jemand am Killschalter rumgespielt hatte. Er sprang zwar an, ging dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Vermutete da einen Wackelkontackt. Der Freundliche meint aber das hätte damit nichts zutun!??
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Re: Motor geht aus !!!
Das Problem hatte ich seit einiger Zeit auch.
Als ich die Lenkerstulpen für den Winterbetrieb montiert habe, hab ich
gleichzeizig den Killschalter mit Isolierband fixiert.
Seit dem ist Ruhe ==> keine Aussetzer mehr.
Daher vermute ich, dass das alles mit diesem Schalter zu tun hat.
Als ich die Lenkerstulpen für den Winterbetrieb montiert habe, hab ich
gleichzeizig den Killschalter mit Isolierband fixiert.
Seit dem ist Ruhe ==> keine Aussetzer mehr.
Daher vermute ich, dass das alles mit diesem Schalter zu tun hat.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Motor geht aus !!!
Ich würde die TPS Nullstellung der Drosselklappe kontrollieren.
Geht nur über das Vespa Diagnosegerät!
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- mikesch
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Re: Motor geht aus !!!
Kann eigentlich nicht die Ursache sein, da die Drosselklappennullstellung nur was mit dem Standgas und nichts mit der Gasannahme zu tun hat.marini hat geschrieben:Ich würde die TPS Nullstellung der Drosselklappe kontrollieren.
Geht nur über das Vespa Diagnosegerät!
Mech. Düsenklemmer würde ich schon eher annehmen wenn es nicht der Killer ist. Da hilft nur Probetausch.
Oder Wackler Steuerleitung zur Düse.
Da habe ich mir eine blaue LED mit Vorwiderstand drangefrickelt und in den Kabelbaum integriert um so was im Zweifelsfall angezeigt zu bekommen z.B. wenn der Motor mal nicht anspringt.
Die hätte ich jetzt irgendwie nach draußen ins Blickfeld verlängert.
Nur für erfahrene Anwender: nimm mal unter größter Vorsicht den großen gummitüllengeschützen ECU Stecker ab . Aber nur wenn nichts anderes geholfen hat.
Akku unbedingt vorher abklemmen!
Nicht die Rastnasen abbrechen beim lösen.
Zugentlastungsschelle vorher abschrauben. Das siehst du schon.
Goldkontakte am männlichen Teil mit fusselfreiem sauberen trockenen Tuch abreiben und Stecker wieder aufstecken.
Falls vorhanden leicht mit Pressluft abblasen.
Den weiblichen Teil kannst du nicht reinigen, Finger weg!
Wenn höchstens vorsichtig Pressluft falls Staub sichtbar.
Das soll schon so manchen sporadischen Fehler verscheucht haben.
Man achte aber auf die Wortwahl.
Auch die Admins kennen sich mit diesen Fehlern aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Motor geht aus !!!
Danke für die rege Anteilnahme und Tips. Werde das jetzt beobachten wie oft es jetzt vorkommt. dann nehme ich mir den Killschalte vor, reinigen , Kontaktspray usw. Drosselklappensteuerung wäre natürlich
- mikesch
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Re: Motor geht aus !!!
Von Kontaktspray rate ich in diesem Fall ab.
Wenn dein Killschalter keinen Kontakt hätte wenn du ihn betätigst bleibt lediglich der Motor an.
Wenn dein Killschalter in deinem Fall eine Fehlfunktion hat dann gibt er Kontakt ohne das du ihn betätigt hast.
Der Schalter ist dann einfach mechanisch und nicht elektrisch defekt und muß getauscht werden.
Da hilft kein Kontaktspray.
Da würde eher ein " Isolierspray" helfen.
Aber laß das auf jeden Fall.
Auf keinen Fall Kontaktspray auf die Goldkontakte am ECU Stecker.
Kontaktspray enthält Rückstände die im Nachgang schmutzanziehend wirken können.
Damit verschlimmbesserst du die Kontaktgabe in der Regel.
Im Profibereich findet daher herkömmliches Kontaktspray keine Anwendung.
Rückstandsfreien Bremsenreiniger kann ich mir zum reinigen von Kontakten schon eher vorstellen.
Hier sollte man aber bedenken das empfindliche Kunststoffe angegriffen werden können.
Der Reiniger gilt als agressiv was empfindliche Kunststoffe und andere organische Stoffe angeht.
Die sicherste Variante ist die mechanische Trockenreinigung die ich schon erwähnte.
Wenn dein Killschalter keinen Kontakt hätte wenn du ihn betätigst bleibt lediglich der Motor an.
Wenn dein Killschalter in deinem Fall eine Fehlfunktion hat dann gibt er Kontakt ohne das du ihn betätigt hast.
Der Schalter ist dann einfach mechanisch und nicht elektrisch defekt und muß getauscht werden.
Da hilft kein Kontaktspray.
Da würde eher ein " Isolierspray" helfen.
Aber laß das auf jeden Fall.
Auf keinen Fall Kontaktspray auf die Goldkontakte am ECU Stecker.
Kontaktspray enthält Rückstände die im Nachgang schmutzanziehend wirken können.
Damit verschlimmbesserst du die Kontaktgabe in der Regel.
Im Profibereich findet daher herkömmliches Kontaktspray keine Anwendung.
Rückstandsfreien Bremsenreiniger kann ich mir zum reinigen von Kontakten schon eher vorstellen.
Hier sollte man aber bedenken das empfindliche Kunststoffe angegriffen werden können.
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Re: Motor geht aus !!!
Lichtmaschinen Stator austauschen
- wauzie33
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Re: Motor geht aus !!!
[quote="Zwoatackter"]Lichtmaschinen Stator austauschen [/quo :