Haltewerkzeug selber bauen
- burschi
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Haltewerkzeug selber bauen
Hallo
Ich würde mir gerne das Haltewerkzeug für die Vario und die Kupplung für meine GTS selber bauen. Gibt es irgendwo die Masse für das Werkzeug oder hat es vielleicht jemand zufällig ???
Wichtig wäre mir eigentlich nur der jeweilige Durchmesser vom Ring des Werkzeugs für vorne und der Abstand der Bolzen für hinten
Ich würde mir gerne das Haltewerkzeug für die Vario und die Kupplung für meine GTS selber bauen. Gibt es irgendwo die Masse für das Werkzeug oder hat es vielleicht jemand zufällig ???
Wichtig wäre mir eigentlich nur der jeweilige Durchmesser vom Ring des Werkzeugs für vorne und der Abstand der Bolzen für hinten
- G.A.S.
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Hallo Volker,
danke für den Start dieses Titels.
Das war auch meine Überlegung, wo bekommt man die Maße her.
danke für den Start dieses Titels.
Das war auch meine Überlegung, wo bekommt man die Maße her.
Grüße Günter
- Willi59
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Schiebelehre.........ihr Spezialisten.
Oder ein netter Vespisti schickt sein Werkzeug an euch. Dann kann man sich das auch kaufen. Post ist nicht billig.
Gibt es in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen...........
Oder ein netter Vespisti schickt sein Werkzeug an euch. Dann kann man sich das auch kaufen. Post ist nicht billig.
Gibt es in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen...........
- kimi
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Ich geh gleich mal in dem Keller Maß nehmen bin gerade noch unterwegs.
Nicht das dir das hier passiert:
https://youtu.be/5AbwtGP1bjI
Nicht das dir das hier passiert:
https://youtu.be/5AbwtGP1bjI
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Sa 6. Jan 2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi59
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
@ Volker.......ist natürlich klar, das ich Dir mein Werkzeug zum nachbauen schicke.........
LG
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- G.A.S.
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Hallo Kimi,
bei der GT von "Schubi" sieht die Vario-Scheibe anders aus, als bei der GTS.
Somit braucht es für die GTS ein anderes Spezialwerkzeug.
bei der GT von "Schubi" sieht die Vario-Scheibe anders aus, als bei der GTS.
Somit braucht es für die GTS ein anderes Spezialwerkzeug.
Grüße Günter
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Und hier die letzten Bilder.
Vielleicht kann hier einer CAD Zeichen? Die teile sind mit etwas geschick und einem Wasserstrahlschneider schnell geschnitzt.
Ich hatte mir mal so billig Werkzeug bei ebay bestellt. Das zeug ist okay, musste aber an dem blockierwerkzeug für die Vario etwas wegflexen damit es passt. Bei dem blockierwerkzeug für die Kupplung ist die Beschichtung etwas dick geworden. Geht, aber nur mit etwas nachdruck. Muss ich bei Gelegenheit mal abschleifen.
Ansonsten tut das Werkzeug seinen Dienst. Hat beides zusammen glaube ich um die 25 oder 30 Euro gekostet. Dafür kann man es in der Regel nicht selbst bauen.
Ich würde mich freuen wenn wir einen technischen Zeichner finden der die Maße übernimmt und hier online stellt. Vielleicht hilft es den ein oder anderen der die Mittel hat sich das selbst zu bauen.
Vielleicht kann hier einer CAD Zeichen? Die teile sind mit etwas geschick und einem Wasserstrahlschneider schnell geschnitzt.
Ich hatte mir mal so billig Werkzeug bei ebay bestellt. Das zeug ist okay, musste aber an dem blockierwerkzeug für die Vario etwas wegflexen damit es passt. Bei dem blockierwerkzeug für die Kupplung ist die Beschichtung etwas dick geworden. Geht, aber nur mit etwas nachdruck. Muss ich bei Gelegenheit mal abschleifen.
Ansonsten tut das Werkzeug seinen Dienst. Hat beides zusammen glaube ich um die 25 oder 30 Euro gekostet. Dafür kann man es in der Regel nicht selbst bauen.
Ich würde mich freuen wenn wir einen technischen Zeichner finden der die Maße übernimmt und hier online stellt. Vielleicht hilft es den ein oder anderen der die Mittel hat sich das selbst zu bauen.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Sa 6. Jan 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- burschi
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Respekt Peter, das nenne ich aber Präzision, vielen Dank, auch allen anderen die ihre Hilfe angeboten haben
- burschi
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Peter nochmals Danke und ich hab dich und alle anderen mal hier verlinkt
http://vespatour.de/vespa-gts-300/werkz ... /index.php
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- G.A.S.
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Danke an Peter und Volker.
Nun kann die Einzelanfertigung beginnen.
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Grüße Günter
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
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- TomRo
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Wenn das Teil billiger ist wie aus China und auch haltbar dann bestelle ich schon mal vor
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Re: Haltewerkzeug selber bauen
Jetzt wo die Maße klar sind, wäre es schön wenn wir tatsächlich eine technische Zeichnung und eine Anleitung zum eigenbau online stellen könnten.
Der Kupplungshalter ist sehr einfach zu bauen. Die Scheibe mit 2x10mm löchern kommt vom Laser oder Wasserstrahlschneider, 2 Rohrstücke, 10mm Durchmesser eingesetzt und verschweißt, fertig.
Beim haltewerkzeug für die Vario wird es kniffliger...
Scheibe Lasern/Wasserstrahlschneiden, dann die zwei pins ausarbeiten, winkel dran schweißen, bohren, ...
Der Kupplungshalter ist sehr einfach zu bauen. Die Scheibe mit 2x10mm löchern kommt vom Laser oder Wasserstrahlschneider, 2 Rohrstücke, 10mm Durchmesser eingesetzt und verschweißt, fertig.
Beim haltewerkzeug für die Vario wird es kniffliger...
Scheibe Lasern/Wasserstrahlschneiden, dann die zwei pins ausarbeiten, winkel dran schweißen, bohren, ...