GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
DrDont
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:03
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#1 Beitrag von DrDont » Mi 3. Jan 2018, 19:33

Hallo,

ich habe meine 300er seit 2 Jahren und bisher sprang sie immer ohne Probleme an - auch nach längerer (3 Monate) Standzeit. Heute bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, ohne Probleme. Als ich Abends (Vespa stand Stunden im Dauerregen) nach Hause wollte, ging der Anlasser nicht mehr. Konkret: Zündung an: alle Lichter leuchten wie immer, Bremse gezogen, Anlasserknopf gedrückt: nix. Ich habe natürlich auch den Kill-Schalter (Not-aus) kontrolliert, brachte aber keine Veränderung. Zusätzlich habe ich alle Schalter mit Kontaktspray eingesprüht, brachte aber auch nichts. Mehrmals Zündung an und aus etc.: kein Erfolg.
Was mir auffiel war, dass bei eingeschalteter Zündung weder das Bremslicht ging, noch die Blinker (vielleicht ist dies aber normal, habe vorher nie darauf geachtet).

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte. Bin wirklich ziemlich ratlos, da ich bisher noch nie Probleme mit dem Anlassen hatte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Tom

d-marc
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#2 Beitrag von d-marc » Mi 3. Jan 2018, 20:03

Kein Bremslicht, kein Anlasserstrom. Hast Du mal geschaut ob das Bremslicht bei beiden Bremsen nicht geht? Die Schalter sind nicht die zuverlässigsten. Ansonsten zuerst mal Sicherungen etc checken.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#3 Beitrag von trainwave » Mi 3. Jan 2018, 20:06

Genau!
Klingt sehr nach nem Sicherungsdefekt..
Der Anlasser ist ziemlich robust, wenn du ein Messgerät hast dann checke mal den stromfluss..
Dabei kannst du auch alle masseverbindungen checken..

Glaube nicht dass es ein mechanisches Problem ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 3. Jan 2018, 20:07

Ich würde mal auf die Batterie für´s Erste tippen... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

DrDont
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:03
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#5 Beitrag von DrDont » Mi 3. Jan 2018, 21:06

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe dass mit dem Bremslicht erwähnt, da der Anlasser ja nur geht, wenn die Bremse gezogen ist. Ich weiß nur nicht, ob das Bremslicht auch bei eingeschalteter Zündung gehen sollte (ich vermute mal: ja).
Bremslicht geht bei beiden Bremsen nicht. (Und wie gesagt, Blinker geht auch nicht). Werde morgen mal die Sicherung überprüfen (hatte heute keine Chance dazu: zu dunkel, Dauerregen (Berlin), keine Taschenlampe dabei).

Auf die Schnelle: ist im Sicherungskasten zur Not eine Ersatzsicherung vorhanden?

P.S.: Batterie (nicht getestet) sollte OK sein. Anlasser hat immer kräftig gestartet, kein Rumgewürge etc.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#6 Beitrag von Rolf64 » Mi 3. Jan 2018, 21:36

Batterie ist das nicht.... dann würde es nur klackern...meine Batterie machte nach 5 Jahren im Winter schlapp aber da klackerte es nur noch.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 3. Jan 2018, 21:58

Bestimmt ne Sicherung durch. Bremslicht und Blinker müssen gehen, auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft.

Frage ist dann halt, warum ist die Sicherung durchgebrannt?

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#8 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 3. Jan 2018, 22:03

Hatte ich mal an der Sfera.

Da waren beide Bremslichtschalter an den Handgriffen defekt. Die Folge war, daß auch der Anlasser nicht frei gegeben wurde.

Kleine Bauteile, die jeweils 3,00 € kosteten - und alles war wieder gut.

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#9 Beitrag von der blaue Klaus » Mi 3. Jan 2018, 22:50

DrDont hat geschrieben:Was mir auffiel war, dass bei eingeschalteter Zündung weder das Bremslicht ging, noch die Blinker
Die Fehlerbeschreibung passt zum GTS FL ab 2014.
Die Sicherung F4 (7.5A, Handschuhfach zweite Sicherung von links) versorgt
- Hupe
- Bremslicht
- Anlasser Relaisspule
- Fahrlicht Relaisspule
- Blinker Relais
- USB Buchse
- Erweiterungsstecker Pin 8

Im letzten Jahr gab es hier einen Fall mit gleichen Symptomen. Beim Tausch der Sicherung ist diese sofort wieder durchgebrannt! Die Fehlerursache war ein Kurzschluß in der ab Werk verbauten USB Buchse.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#10 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jan 2018, 23:08

Jetzt wo du es sagst Klaus.
Der Ollo hatte das gleiche Problem der arme.
Es ist auch noch ein Fehler im Schaltbild bzw. Handbuch erkannt worden. Si 4 und 6 ist vertauscht in der Beschreibung.
An dem Fehler haben wir mitgelitten aber standen im treu zur Seite bis er selbst den defekten USB Anschluß entdeckte.

Den Link brauchst du. <klick> Tom.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#11 Beitrag von kölle-st18 » Do 4. Jan 2018, 11:19

Aber am Killschalter liegt es nicht?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

DrDont
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:03
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#12 Beitrag von DrDont » Do 4. Jan 2018, 12:26

Hallo an alle,

nochmals ganz vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Besonderen Dank an mikesch, der mir den Weg von Olle erspart hat: In der Tat war die 7.5 A Sicherung (2. von links) durchgebrannt. Habe mir 4 neue gekauft, ausgewechselt, Zündung an: nix! Wieder durchgebrannt. USB-Stecker ausgebaut, neue Sicherung rein: alles OK!!!!!

Wahnsinn! Ihr habt mir wirklich eine elendlange Fehlersuche erspart! Tolles Forum!

Euch allen noch einen schönen Tag und eine gute Fahrt!

Beste Grüße
Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#13 Beitrag von mikesch » Do 4. Jan 2018, 12:33

:D Komm, ich hab nur den Link eingestellt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#14 Beitrag von schmoelzer » Do 4. Jan 2018, 12:38

Kurzer in der ab Werk verbauten Buchse. Das sollte man den Deppen wirklich um die Ohren hauen. Nun ist das ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300: Anlasser geht nicht mehr

#15 Beitrag von dinopez13 » Do 4. Jan 2018, 16:00

Zumal die original Buchse mit 87€ echt teuer ist.
Ciao peter

Antworten