Lenkkopflager

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Lenkkopflager

#1 Beitrag von kekses » Di 26. Dez 2017, 16:40

Hallo und noch schöne Weihnachtstage Euch Allen.
Habe meine ET4 eingemottet und dabei das Vorderrad und Hinterrad entlastet. Habe nun gemerkt das es
So was wie ganz leichte Rastpunkte am Lenker gibt. Muss der Lenker absolut ohne merkliche Rastpunkte
Sich bewegen lassen ? Habe jetzt 11500 km drauf.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager

#2 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 26. Dez 2017, 17:07

Ja, es dürfen keine Rastpunkte sein.
Neues Lager dürfte fällig sein.
Meist liegt es am oberen Lager.
Das könnte auch an einem Fahrrad montiert sein.

Meins hatte nicht nur Rast- sondern auch Rostpunkte. :lol:

Bild

Viel Erfolg

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lenkkopflager

#3 Beitrag von mikesch » Di 26. Dez 2017, 17:10

Beim TÜV werden genau diese Rastpunkte bemängelt.
Dein Lenkkopflager ist schadhaft und sollte getauscht werden.
Allerdings sind 11500km Laufleistung viel zu wenig um von normalem Verschleiß zu sprechen.
Meins habe ich bei ca. 35000 getauscht und es sah optisch noch gut aus. Rastpunkte hatte ich keine nur zu viel Spiel welches sich beim bremsen bemerkbar machte.
Es ließ sich aber nicht einstellen so das das knacken beim bremsen verschwunden wäre.
Ich vermute bei dir zu stramme Einstellung in Verbindung mit Schmiermittelmangel.
Zum Tausch muß die Lenksäule raus wie du weißt.
3-5 Stunden solltest du rechnen wenn du das nicht jeden Tag machst.
Zum aus und eintreiben der Lagerschalen reicht eine etwas längere Metallstange aus dem Baumarkt.
Das eintreiben der unteren Lagerschale macht gelegentlich etwas Schwierigkeiten.
Achte besonders darauf das sie nicht leicht verkantet so wie bei mir anfangs.
Sonst machst du so wie ich drei Anläufe bis sie plan sitzt.
Zum Glück ist das Teil supermassiv so daß es mehrere Anläufe schadfrei übersteht.
Auch der Lagersitz ist sehr massiv gearbeitet.

Ich denke das wichtige Reparaturbuch hast du.
Also keine Angst und viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager

#4 Beitrag von Wenne » Di 26. Dez 2017, 18:19

Im Regelfall, nach dieser Laufleistung, sollte es genügen das obere Lager zu wechseln.
So war es zum Beispiel bei meiner Vespa T5 -ebenfalls nach ca. 11 tkm. Kannst du ja mal in meinem Bastelbericht nachlesen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespa777
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager

#5 Beitrag von Vespa777 » Mi 27. Dez 2017, 01:20

Hallo Kekses,
grundsätzlich kann ich mich Wenne und Mikesch nur anschließen. Mit einer Einschränkung: Entgegen der landläufigen Meinung entstehen Rastpunkte nicht durch den Fahrbetrieb. Solange genug Fett im Lenkkopflager vorhanden ist kommt es nicht zur Bildung von Rastpunkten, da das Lenkkopflager nur die Leichtgängigkeit des Lenkers sicherstellen. Daher wird hierfür ein Wälzlager verwendet, weil diese eben die größtmögliche Reibungsarmut mitbringen. Wälzlager verschleißen entweder durch zu hohe Drehzahl oder durch Trockenlauf. Die Achillesferse der Wälzlager liegt in der sogenannten Hertz´schen Pressung -> Spannung im Werkstoff geht rechnerisch gegen unendlich, wenn eine Kraft auf eine rechnerisch gegen Null gehende Fläche trifft. Dies wird durch ein Schmiermittel und die Verwendung von mehreren Wälzkörpern abgeschwächt, jedoch nicht gänzlich aufgehoben. Daher gibt es für angestellte Lagerungen, wie sie auch in Lenkkopflagern verwendet werden, definierte Vorspannungen die eingehalten werden müssen und für eine ausreichende Schmierung muss gesorgt werden. Geht ein Lenkkopflager kaputt, gibt es verschiedene Gründe. Erstens Schmierstoffmangel, interessanterweise vor allem bei oft gewaschenen, sogenannten totgepflegten Fahrzeugen bei denen das Waschwasser mit entfettenden Substanzen angereichert ist und bei übermäßigem Gebrauch auch zur Entfettung des Lagers beiträgt, hier gilt: steter Tropfen höhlt den Stein. Verwendung von Dampfstrahlern oder sonstigem hartem Wasserstrahl beim Abspritzen des Reinigungsmittels tun ihr Übriges. Ist das Lenkkopflager erst mal trocken gelaufen, ist der Defekt in Reichweite. Zweitens zu harte Vorspannung beim Einbau -> Hertz´sche Pressung schlägt voll an. Defekt nur Frage der Zeit. Drittens harte Einschläge durch unsachgemäßes Überfahren von Bodenunebenheiten insbesondere mit scharfen Kanten (Schlaglöcher, hohe Bordsteine) mehrfach über einen längeren Zeitraum. Viertens eine Kombination aus diesen Fällen (am wahrscheinlichsten). Das Lenkkopflager ist beim Ausbau in 9 von 10 Fällen fotztrocken, wenn die Reparatur durchgeführt wird. Diese Erfahrung spricht für sich.
Das ist auch der Grund warum der TÜV das bemängelt. Für Otto Normalverbraucher erscheint das sehr kleinlich. Aber die Fahrdynamik eines Kraftrades leidet unwahrscheinlich. Was aber auch richtig ist: Wenn eine Krad schonend gefahren wird, sind Schäden am Lenkkopflager oft erst bei sehr hohen Kilometerlaufleistungen möglich. Das trifft aber ehrlich gesagt nur auf wenige Fahrzeuge zu. Krafträder sind Spaßmobile und jeder läßt es auch mal fliegen, oder nimmt bei schlechten Straßen das ein oder andere Schlagloch auch mal mit.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkkopflager

#6 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 28. Dez 2017, 19:22

Mein Skipper hatte übrigens eine Kunststoffkappe über dem oberen Lager.
Die Vespa nicht. Trotzdem war es damals verrostet.
Aber ehrlicherweise ist ja im Lenkkopflager wenig bis sehr wenig Fett ab Werk drin,
zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe.

Nr.14. Kann man sicher bei der Vespa nachrüsten, kostet ja nicht die Welt,
und wenn man eh alles auseinander hat.

https://www.easyparts.nl/showdrawing/48 ... parts.html

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Boxerberndi
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkkopflager

#7 Beitrag von Boxerberndi » Mi 3. Jan 2018, 13:18

Hallo zusammen,

habe meine ET4 zum Lackieren zerlegt (sehr weit) und denke in diesem Zug auch über präventive Austauschmaßnahmen nach, in diesem Fall das Lenkkopflager. Würde gerne Kegelrollenlager verbauen. Gibt's sowas für die ET4 ? Was in der Bucht angeboten wird sind keine Kegelrollenlager. Ansonsten würde ich nur das Originallager wieder gut fetten (13Tkm)
Danke schon für eien Info
Gruß Bernd

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lenkkopflager

#8 Beitrag von d-marc » Mi 3. Jan 2018, 14:41

Boxerberndi hat geschrieben:Würde gerne Kegelrollenlager verbauen. Gibt's sowas für die ET4 ?
Nein. Vom Platz her nicht drin.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkkopflager

#9 Beitrag von Rita » Mi 3. Jan 2018, 14:52

wo bist Du denn zuhause??

kannst ja wie der CET4 zum "betreuten Schrauben" zu mir kommen, dann machen wir zusammen einen neuen Satz Originale Lenklager rein

Rita

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lenkkopflager

#10 Beitrag von 90Racer » Fr 5. Jan 2018, 18:57

Hi Rita,

Du bist echt die Beste!! :!:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Lenkkopflager

#11 Beitrag von CET4 » Sa 6. Jan 2018, 11:17

Kann Rita mit Ihrem KnowHow nur empfehlen.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Lenkkopflager

#12 Beitrag von tømrerhans » Mi 28. Feb 2018, 23:01

Hallo Kekses,
check erstmal den Kabelstrang unterhalb des Lenkers. Da ist es ziemlich eng und das Kabelbündel hat sich bei mir immer leicht an einer alten nietenartigen Befestigung einer Plastik-Bindeschlaufe verhakt. Diese Plastikniete (sitzt in einem Dübel, ähnlich der Kaskadenschraube) hab ich abgekniffen und der "Rastpunkt" war weg.
Gruss, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Lenkkopflager

#13 Beitrag von kekses » Mo 26. Nov 2018, 11:53

Sorry das ich das alte Thema noch einmal hochhole. Habe mir das Thema mit dem " Rastpunkt " am Lenker für den Winter aufgehoben.
Es ist eigentlich nur ein Rastpunkt aber der ist so ausgeprägt das es eigentlich nicht das Lenkkopflager sein kann. Links und rechts von diesem Rastpunkt
dreht sich Lenker zwar nicht besonders leicht hat aber keine Rastpunkte mehr. Habe nun die hintere Lenkerverkleidung abgenommen
und sehe das obere Lager ist mit Kupferpaste behandelt worden. Kann ich einfach diese Klemmung mit der der Lenker auf dem Rohr geklemmt ist
lösen und den Lenker abnehmen um den Einfluss der Kabel auszuschließen ?
Wenn der Lenker ab ist ist es doch ein Klacks das Lenkkopflager ober zu tauschen oder ?

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Lenkkopflager

#14 Beitrag von geonic » Mo 26. Nov 2018, 14:33

Ja, den Lenker kannst Du einfach abnehmen, wenn Du die Klemmung löst und die Schraube entfernst. Am besten ist es, wenn dann ein Helfer den Lenker hält. Dann kannst Du die Lager durch Lenken am Vorderrad ganz gut beurteilen.

Bei mir hat zum Beispiel die Bremsleitung bei jeder Lenkbewegung am Beinschild geschliffen. Dadurch hatte ich auch so eine Art Rastpunkt und zusätzlich noch eine über die Jahre beschädigte Bremsleitung. So etwas kann man durch Abnehmen des Lenkers aber perfekt ausschließen.

Es ist aber trotzdem relativ schwierig, in diesem Stadium der Zerlegung auch nur das obere Lager komplett zu tauschen, weil Du die Lagerschale so ja noch nicht rausschlagen kannst. Dazu müsste die Gabel komplett raus, oder es gibt einen Abzieher, mit dem man die Lagerschale von oben aus dem Rahmenrohr ziehen kann (wüsste aber keinen).

Ich hab das ganze Prozedere gerade erst hinter mir, also Lenkkopflager komplett neu und Bremsleitung ebenfalls erneuert. So dramatisch ist der Aufwand nun auch wieder nicht und es lenkt sich gleich wieder viel schöner.

Grüße
Nic

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkkopflager

#15 Beitrag von Rita » Mo 26. Nov 2018, 16:43

wo ist denn der Keks zu Hause??

Rita

PS
wenn Du das Handschuhfach abnimmst..... kannste die Lagerschale recht easy raustreiben...

Antworten