LX125 Getriebeöl wechseln

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

LX125 Getriebeöl wechseln

#1 Beitrag von captainamerica » Fr 29. Dez 2017, 16:30

Hi,
kann(darf) man Getriebeöl API5 anstelle von API4 einfüllen?

Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#2 Beitrag von mikesch » Fr 29. Dez 2017, 16:50

Das ATU Öllexikon sagt:

Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?

Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Bei dem Einfachgetriebe deiner LX dürfte es aber keine negativen Auswirkungen haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#3 Beitrag von kölle-st18 » Fr 29. Dez 2017, 16:51

Nach diesem Öllexikon könnte ein höherer Verschleiß entstehen.
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#4 Beitrag von Rita » Fr 29. Dez 2017, 20:04

was die ATU Deppen so von sich geben, würde ich nicht auf die Goldwaage legen.... die haben doch eh keinen Plan (außer davon, wie man Kunden verarscht und übern tisch zieht)

aktuell die nervige "Rotkäppchen Reklame)

Rita

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#5 Beitrag von kölle-st18 » Fr 29. Dez 2017, 20:14

Rita hat geschrieben:was die ATU Deppen so von sich geben, würde ich nicht auf die Goldwaage legen.... die haben doch eh keinen Plan (außer davon, wie man Kunden verarscht und übern tisch zieht)

aktuell die nervige "Rotkäppchen Reklame)

Rita
ich glaube aber nicht, dass die Aussage von ATU ist.
Die haben die Öl-Spezifikationen auch abgeschrieben.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#6 Beitrag von mikesch » Sa 30. Dez 2017, 00:02

Nach dieser Beschreibung ist das Getriebeöl nach API GL5 für einfache Stirnradgetriebe nicht konstruiert worden.
Schau mal bei API Spezifikationsklassen.
Dort ist eine leichtverständliche Darstellung der verschiedenen Getriebearten zu sehen.
Demnach kommt unser Vespa Stirnradgetriebe schon mit API GL3 bzw. API GL 4 klar.
Getriebeöle nach API GL5 sind für Kegelradgetriebe wie sie in Achsgetrieben in PKW, LKW oder Traktoren vorkommen geignet.
Die Abwärtskompatibilität ist aus meiner laienhaften Sicht dennoch gegeben.

Hier der Link der PDF <klick>

Praktischer Tip: Hast du das Öl umsonst bekommen oder der Kassenbon ist weg, benutze es.
Hast du es bezahlt und besitzt den Kassenbon noch, umtauschen.
Das 4rer dürfte etwas preiswerter sein da es weniger Chemikalien oder Additive enthält.
Außerdem dürfte das 5er noch mehr stinken und giftiger sein als 4er beim einfüllen oder verschütten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#7 Beitrag von wauzie33 » Sa 30. Dez 2017, 06:57

mikesch hat geschrieben:Nach dieser Beschreibung ist das Getriebeöl nach API GL5 für einfache Stirnradgetriebe nicht konstruiert worden.
Schau mal bei API Spezifikationsklassen.
Dort ist eine leichtverständliche Darstellung der verschiedenen Getriebearten zu sehen.
Demnach kommt unser Vespa Stirnradgetriebe schon mit API GL3 bzw. API GL 4 klar.
Getriebeöle nach API GL5 sind für Kegelradgetriebe wie sie in Achsgetrieben in PKW, LKW oder Traktoren vorkommen geignet.
Die Abwärtskompatibilität ist aus meiner laienhaften Sicht dennoch gegeben.

Hier der Link der PDF <klick>
.
Die Seite ist ein super Tipp Danke! :klatschen:
Gruß Jean

captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: LX125 Getriebeöl wechseln

#8 Beitrag von captainamerica » So 31. Dez 2017, 17:30

Hätte das Öl noch Zuhause, deshalb.
Danke für die Tips, werde es mal einfüllen.

Antworten